Yoga - Sport oder Tiefenentspannung?

Hey. Mich würde mal interessierne ob Yogastunden eher eine sportliche Aktivität oder überwiegend Meditation sind. Spiele nämlich mit dem Gedanken selber welche zu nehmen. Mir wäre aber wichtig, dass es schon überwiegend um körperliche Aktivität geht…Wahrscheinlich variiert das ja stark von Yogakurs zu Yogakurs aber per Definiton wie viel Sport enthält Yoga?

Yoga fördert vor allem die Bewerblichkeit des Körpers. Durch Gleichgewichtsübungen werden zudem deine Muskeln gestärkt. Auch wenn nicht viel Bewegung im Spiel ist erfordert Yoga immer eine gewisse Körperspannung um die vorgegebenen Positionen zu halten. Es wird somit auf sanfte Art dein ganzen Körper trainiert. Dabei wird immer viel Wert auf die richtige Atmung gelegt und auf Entspannungsphasen zwischen den Übungen und am Ende des Kurses. Hierdurch hat Yoga den bekannten meditativen Effekt. Wenn du deine Ausdauer steigern möchtest ist Yoga nicht geeignet. Zu Cardiotraining gehören die typischen Ausdauersportarten wie Laufen, Schwimmen und Fahrrad fahren.

Also nach meinen Erfahrungen ist Yoga eher Entspannung, für mich war Pilates körperlich anstrengender.

@ZVLippstadt @Kevin1968 Vielen lieben Dank!
Pilates wurde mir jetzt schon öfter vorgeschlagen und scheint wahrscheinlich mehr meinen Erwartungen oder Anforderungen zu entsprechen…Da werde ich nächste Woche auch eine Probestunde nehmen.

Hi @Rawbo,
darf ich erfahren, ob Pilates deinen Erwartungen gerecht geworden ist? :smile:

Viele Grüße

Kommt auf die Art der Ausführung an.

Es gibt Positionen die von der Gelenkigkeit für jeden früher oder Später grenzwertig (im Sinne von schwierig) sind. Wenn man so eine Position halten muss strengt das jeden an. Immer wenn der Körper im Grenzbereich seines Bewegungsaparates Belastung erfährt strengt ihn das an.

Ich habe mal Dynamik-Yoga gemacht, und durfte dabei zusehen wie gestandene Fitness Freaks große Augen bekamen und schweißgebadet versuchten sich nicht anmerken zu lassen das sie eigentlich nicht mehr können.

Letzten Endes ist es also eine Frage der persönlichen Fitness und wie der Kurs aufgebaut ist. Entspannungs-Yoga für ältere Menschen wird nicht viel fordern. Yoga-Kurse um seine Fähigkeiten im Yoga weiter zu entwickeln werden schon deutlich mehr fordern. Und spätestens bei Dynamik-Yoga wird man auch aus der Puste kommen.

Ich würde sagen Kurse anschauen und den richtigen raussuchen. Empfehlenswert finde ich es allemal, auch als Ausgleichssport für andere Sportarten. Mal schön den Bewegungsaparat durchkneten und Schwächen aufspüren, klappt damit super!