Yoga

Hallo,

ich habe einige Fragen die Yoga betreffen. Kann man durch Yoga seine Ausdauer im Sport steigern? Reicht es wenn man 1-2 in der Woche Yoga macht oder sollte man es täglich machen? Und hilft mir Yoga auch beim Stressabbau?

Hallo,

Kann man durch Yoga seine Ausdauer im Sport steigern?

Ob es so „ergiebig“ ist wie tägliches Joggen oder anderer Ausdauersport wage ich zu bezweifeln, aber ich habe eine Verbesserung meines Grundzustands festgestellt.

Reicht es wenn man 1-2 in der Woche Yoga macht oder sollte man es :täglich machen?

Um einen Erfolg zu bemerken (z.B. beweglicher zu werden), würde ich es schon mindestens 2mal die Woche machen.

Und hilft mir Yoga auch beim Stressabbau?

Ja, wenn du lernst, abzuschalten ist es eine sehr gute Methode.

Gruß
Miriam

Hallo
Soweit ich weiß, gibt es eine ganze Menge verschiedener Arten von Yoga, vor allen Dingen im Original mit Meditation und z.B. Atemtechniken usw…

Was ganz gut mit den meisten Yoga-Arten zu machen ist, das ist der Abbau eventueller Grobmotorik und auch Sensitivierung nach dem Sport. Man kann Ruhe finden und daraus Vorteile ziehen.
Stressabbau, nun gut, dafür wird es oft angeboten, aber man sollte auch ins Detail gehen. Ist man vielleicht zu dick? Oder hat man zuviel Lärm? Oder … oder… So diese Sachen, wo Yoga einfach nicht direkt helfen kann, müssen beachtet werden.

Die Ausdauer wird man direkt nicht steigern können, wohl aber die mentale Einstellung, bzw. Motivation oder Freude am Sport.
Für die Ausdauer oder Kondition müssen die Muskeln (und anderes)Gelegenheit haben, sich den veränderten Bedingungen anzupassen.

Mit Yoga kann man oft Gelassenheit in extreme Belastungen bringen.
Yoga hat viel mit Selbst- und Körperbeherrschung zu tun. Mach keinen Schneidersitz(Lotus-Sitz oder so), wenn Du nachher beim Gehen anfängst zu stolpern(gedehnte/verkürzte Sehnen), leg die Füße dann anders hin.
Man kann zum Beispiel den Gleichgewichtssinn erheblich verbessern, oder auch Muskeln dehnen.

Wie oft Du „Dein Yoga“ machst, nun, schau einfach, wie gut es geht, wie es Dir passt, besonders, wenn kein Lehrer genaue Vorschriften gemacht hat, oder wenn Du sowieso alles alleine machst. Nimm das, was Dir vorteilhaft erscheint. Viele verschiedene Übungen steigern jedoch die Qualität wenn sie zusammenkommen, also ein gutes Programm macht sich bezahlt.
Man versuche auch, ein gutes Gefühl zu entwickeln dafür , was den Einfluss durch Yoga betrifft. Welche Veränderungen findest Du gut, welche nicht und man sieht auch nachher, wovon was dann kommt.
Bei manchen Übungen kommt es nach meiner Meinung mehr darauf an, das man sie überhaupt einmal gemacht und geschafft hat, manche sollte man jeden Tag machen.

Der gut ausgebildete indische Yogi kann sich Übungen aussuchen, die seinen Zielen entsprechen, er hat aber auch ein ganzheitliches Konzept, welches aus Körper und Seele(Geist) besteht.

Zum Stressabbau empfehle ich einen vertrauten, warmen und vor allem ruhigen Ort aufzusuchen, und dann in sich zu schauen, ruhig Luft zu holen, solange bis die Nervösität, oft bestehend aus Flimmern, Zucken oder auch emotionelle Intensitäten usw. sich beruhigt haben.
Das macht man auch oft unbewusst.
Manchmal klappt das nicht, dann geht es aber bestimmt über den nächtlichen Schlaf weg.

Zum Stressabbau ist im Besonderen auch das sogenannte Qi Gong(richtig) aus dem Bereich der buddhistischem Techniken geeignet.

Ich selbst bin nun kein Lehrer, das ist so aus meinen Erfahrungen.

MfG
Matthias

Definitiv hilft Yoga bei Stressabbau