liebe w-w-wler, ab wann ist ein Auto ein sogenannter Yongtimer? Danke für Antworten, Gruß Berndt
Ist nicht genau festgelegt.
Allgemein sollte ein Auto aber mindestens 20Jahre alt sein um diese Bezeichnung zu tragen.
Einige Versicherungen stufen Autos ab 25Jahren als Youngtimer etwas günstiger ein.
Gruß
Jürgen
Hi
Wie schon der Vorredner schrieb ca 20 Jahre .
aber es kommt auch sehr auf das Modell an.
Wenn das Modell sehr haltbar war und zum aktuellen Zeitpunkt noch recht häufig anzutreffen ist obwohl die 20 Jahre schon erreicht oder überschritten sind .
z.b. zum Golf II oder Kadett E sagt kein Mensch Youngtimer obwohl die schon ende der 80 Jahre hergestellt wurden und so durchaus schon die Bezeichnung führen dürften
aber gut erhaltene Calibra’s , Sciroccos oder BMW 850 im ORIGINALZUSTAND werden schon zeitweise als Youngtimer bezeichnet obwohl die erst knapp an den 20 Jahre kratzen ( meiner ist z.b. erst 18 Jahre )
gruss
Toni
Das kommt auf die Versicherung an wie diese es einschätzt.
Das kann bei 20Jahren losgehen, meist aber ab 25 Jahre.
Mit ein bißchen kneten habe ich jetzt eine Jahres-Laufleistung von
8000Km im Jahr bei 145€ Haftpflicht und 48€ Teil-Kasko bekommen.
Vorraussetzung war ein qualifiziertes Wert-Gutachten ( ca. 120€ ) mit einem Fahrzeugwert über 4000€und nicht über 10 000€.
Ist ein Rocco2 16v, 27 Jahre alt, offiziell noch ca. 180 Fahrzeuge in der Statistik und mit Zeitgenössischem Tuning.
OCC hab ich persönlich keine Meinung von.
Das Angebot für die Haftpflicht war von der Zürcher, meiner hat’übernommen und war in der Teilkasko noch 30€ billiger.
Dies ist keine empfehlung für eine Versicherung, man muss halt 'rumfragen und „die Jungs im Arm nehmen“.
Es kommt eben auch auf die Umstände für das Fahrzeug und den Halter an.
Gruss
Thomas