YouGovUmfrage: Ist jetzt Sachsen überall ?

Hallo,
die Umfragewerte für die Einsicht, eine Religion wie der Islam gehöre zu Deutschland, sind weiterhin im freien Fall:
Als ein prominenter Großburgwedeler diese mutige These aufstellte, sahen das immerhin noch 49 % so.
Vor etwas einem halben Jahr waren es nur noch 34 % und jetzt nur noch 19 %.
Wurden in Dresden vielleicht wirklich nur Ängsten Ausdruck verliehen, die die schweigende Mehrheit ohnehin teilt?


Fast ein Drittel der Deutschen ist einer aktuellen Umfrage zufolge der Meinung, dass der persönliche Alltag durch eine zunehmende Anzahl von Muslimen in Deutschland negativ beeinflusst werde. 70 Prozent sagen der Islam gehöre nicht zu Deutschland.Angela Merkel sagt: Der Islam gehört zu Deutschland. Rund 70 Prozent der Deutschen behaupten das Gegenteil und sagen, der Islam gehört nicht zu Deutschland. Nur 19 Prozent sehen das wie die Bundeskanzlerin. Dies ist das Ergebnis einer aktuellen repräsentativen Umfrage, die das Meinungsforschungsinstitut YouGov für den TV-Sender SAT.1 erhoben hat.51 Prozent der Befragten sind der Meinung, dass die islamische Religion eine Legitimation zur Gewalt beinhalte, 31 Prozent hingegen stimmten dieser Aussage eher nicht oder überhaupt nicht zu. 25 Prozent fanden, dass Vertreterinnen eines Staates als Zeichen ihres muslimischen Glaubens ein Kopftuch tragen dürfen, 65 Prozent stimmten dieser Aussage eher nicht oder überhaupt nicht zu.Mit 32 Prozent war fast ein Drittel der Befragten der Meinung, dass sich der persönliche Alltag durch eine zunehmende Anzahl von Muslimen in Deutschland negativ verändere. Neun Prozent machten auf die Frage keine Angabe oder wussten es nicht. 57 Prozent hingegen finden, der Alltag werde dadurch nicht beeinflusst.Die Sorge, dass der Einfluss des Islam in Deutschland zu groß werde, teilten 71 Prozent, 23 Prozent sahen das nicht so.

 12. Mai 2016:


60 Prozent der Deutschen sind laut einer vom WDR in Auftrag gegeben repräsentativen Umfrage der Ansicht, dass der Islam nicht zu Deutschland gehört. 34 Prozent der vom Meinungsforschungsinstitut Infratest dimap befragten Personen vertreten die gegenteilige Auffassung. Im Jahr 2010, als der damalige Bundespräsident Christian Wulff in einer Rede sagte, der Islam gehöre zu Deutschland, hatte er eine Mehrheit hinter sich. Damals stimmten dieser Aussage noch 49 Prozent der Befragten zu. 47 Prozent lehnten diese Aussage damals ab.**

Gruß
rakete

Das ist eben der Nachteil unseres Systems…

„Ferner wird die mangelnde Einflussnahme der Stimmbürger auf Sachthemen beklagt und auf die Gefahr hingewiesen, dass die Volksvertreter zu sehr entfernt von den Auffassungen der Bevölkerung leben würden.“

Nein, Sachsen ist nicht überall. Ebensowenig das Saarland oder Bremen.

Aber ein bisschen in Niedersachsen und Sachsen-Anhalt, oder?

1 Like

Ne, die meisten sind zum Angeln…