YouTube 3D problem

Hallo, ich habe vor ein kleines 3d video zu machen. Nun habe ich die Beiden Videos (Linke/Rechte Kamera) in einem Schnittprogramm nebeneinander gesetzt, doch als ich mir nun das Ergebnis auf YT anschau wollte, sehe ich, dass das video zu breit ist, also die Objekte sind breiter als in echt.

Also ich zuvor mit 3D Photo Maker, das ganze mit einem Einzelbild versucht habe, hat alles geklappt.

Was kann ich tun ???

Was kann ich tun ???

Genauer beschreiben was Du im Einzelnen getan hast.

Welches Seitenverhältnis haben die Bilder, welches das Video? Wenn das nicht gleich ist bekommst Du Verzerrungen.

wie kann ich das ändern???
die Einzelnen Videos in 1920x1080p und das Video wo beide Splittscreen sind auch

Dann sind vielleicht oben und unten schwarze Balken dem Video hinzugefügt worden die das Bild in die Breite quetschen?

Alles Weitere kann man nur mit Hilfe einer Glaskugel erraten, und mein Exemplar ist gerade in der Reinigung. Zeig doch mal ein Bild sowie den Link zum Video. Sonst kann man nur stundenlang raten, und das macht keinen Spaß.

was muss ich umstellen bzw. welche Bildverhältnisse muss das zweite video ham

Hier noch mal der link (weiß net ob der andere richtig is) http://www.youtube.com/watch?v=LKTE97o8NRY

Wie ich vermutet habe, schwarze Balken oben und unten.

Wenn man das reine Bild (also das Video ohne die Balken) in der Höhe verdoppelt (oder in der Breite halbiert) dann stimmt alles wieder.

Das Video ist einfach zu breit geworden, Youtube staucht es auf eine für ein Video zulässige Breite.

Entweder hast Du in Deinem Schnittprogramm (Du verrätst ja leider nicht welches es ist) etwas falsch eingestellt, oder die Vorgaben von Youtube für solche Videos wurden nicht eingehalten. Oder beides.

Tipps für die richtigen Vorgaben für Videos findet Du z.B. HIER.

Also ich schneide mit lightworks.

Was könnte ich falsch eingestellt haben?

Das Ausgabeformat, die Skalierung der Bilder, den Videocodec, das Seitenverhältnis des Ausgabevideos, die Art wie die Bilder interpretiert werden (quadratische oder rechteckige Pixel)…

Mindestens eine Sache davon, vielleicht auch zwei oder mehr. Oder etwas Anderes. Das kann man Dir letztendlich nur sagen wenn man Dir über die Schulter gucken würde.

Überprüfe einfach alles Stück für Stück. Und wenn Du bei manchen Funktionen oder Begriffen nicht weiter weißt hilft nur eine tiefer gehende Einarbeitung in das Schnittprogramm (ich kenne Deinen Kenntnisstand nicht und weiß selbst nichts über Lightworks). Da wird Dir wohl auch niemand anderes konkretere Tipps geben können.

Viel Erfolg!

wie sollten denn die Bildverhälnisse sein??? wenn die einzelnen Videos 16:9 haben?

Wenn (!) das Schnittprogramm die Pixel der Bilder nicht als Quadrate sondern als Rechtecke interpretiert dann muss man entsprechend geänderte Einstellungen vornehmen. Aber wo und wie das bei Lightworks geht weiß ich leider nicht. Pixel sind eigentlich quadratisch, aber wenn das Schnittprogramm „denkt“ dass es Rechtecke sind dann ändert sich das Seitenverhältnis der Bilder bei der Darstellung.

Und hast Du das Video vor dem Hochladen bei Youtube mal auf die Auflösung überprüft?

Wie\ Wo kann ich das über prüfen?

Also das Video kann in 1080p angeschau werden!

Nicht wie man es anschauen kann sondern wie die Auflösung ist.

Unter Windows (man weiß ja nicht ob Du Windows oder Apple benutzt): Rechtsklick auf die Videodatei->Eigenschaften, dann auf den Tab „Details“, da findest Du es.

Werd ich mal machen.

Kann es vielleicht auch sein, dass es daran liegen, dass das Video nicht den vollen Platz ausfüllt, sondern schwarze Streifen oben und unten sind.

Das Video füllt nicht den vollen Platz weil da Streifen sind, sondern die Streifen sind da weil das Video anscheinend zu breit oder nicht hoch genug ist. Die Fehlerquelle bei Youtube sind nicht die Streifen sondern das Format des Videos. Es sei denn Du hast die Streifen selbst hinzugefügt.

so also die Pixel mal Pixel stimmen.

Habe das Video noch einmal ohne 3D hochgeladen: http://www.youtube.com/watch?v=2J9Nr9W4I8o&feature=y…

bei meinem orginal sind jedoch noch schwarze streifen an den steiten, könnte es an denen liegen?