Hallo wewewe,
wie gesagt, es geht mir darum nicht (in)direkt über die Telekom zu laufen.
Zumindest das „indirekt“ wird sich sehr schwer vermeiden lassen, es sei den über „Funk“ (UMTS), was ich aber nicht empfehlen würde. Es gibt nur sehr wenige Fremdanbieter (in nur sehr wenigen Gebieten) die mit eigenen Leitungen arbeiten. Üblicherweise werden von den Fremdanbietern die Leitungen der Telekom benutzt.
Und bei schlechten (oder ungünstigen) Leitungen kann der Fremdanbieter dann auch keine bessere Leistung der Leitungen bewirken.
Nun habe ich öfter gelesen, dass es an der Telekom und deren direkte Reseller liegt- Stichwort Drosselung
Das so etwas vorkommt, möchte ich nicht bezweifeln. Allerdings wird von der Telekom normalerweise nur gedrosselt um die Stabilität der Leistung zu erhalten. Wenn dann ein Fremdanbieter ungedrosselt höhere Geschwindigkeiten verspricht, führt das dann oft zu Problemen mit der DSL Leitung und teilweisen Abbrüchen und Aussetzern.
Gerade sehe ich dass es dauerhaft möglich ist eine 16000er Leitung bei Vodafone für 24,99 Euro zu buchen. Spricht was dagegen?
Wenn Vodafone in deinem Wohngebiet keine eigenen Leitungen hat, werden dann wieder die Leitungen der Telekom benutzt. Damit wärst du dann zumindest indirekt doch wieder bei der Telekom. Und die „16000er Leitung“ bedeutet nicht automatisch dass du auch „ garantiert “ die 16000er Geschwindigkeit nutzen kannst. Nicht umsonst wird in den entsprechenden Verträgen immer „ bis “ 16000 kBit/s geschrieben.
Versuche doch einfach mal dir von einem Anbieter deiner Wahl die von dir zu nutzende Geschwindigkeit ohne Einschränkung schriftlich garantieren zu lassen. Dann wirst du erkennen was ich meine.
Deswegen wird dir auch niemand hier im Forum sagen können bei welchem Anbieter du am Ende wirklich den schnellsten Zugang nutzen kannst.
Gruß
N.N