Youtube Video als Hausaufgabe - zulässig?

Hallo liebe Experten,

ist es rechtlich erlaubt, den Schülern auf einem Arbeitsblatt schriftlich die Hausaufgabe zu erteilen, sich folgendes youtube-Video anzusehen?

http://www.youtube.com/watch?v=kZGWhzDzuLs

Ich bin am zweifeln, ob das Video möglicherweise illegal hochgeladen wurde, da ich es auf der Homepage des Anbieters nicht finden kann.

Kann jemand weiterhelfen?

Vielen Dank schonmal

Grüße
Polly

Hallo Polly,
ich habe mir das Video angesehen, das ist von bettermarks, ein bekanntes kostenloses online-Lehrerforum. Im Übrigen ist es sehr gut, insofern finde ich es als Hausaufgabe klasse…
Gruß Orchidee

Hallo,

Ich bin am zweifeln, ob das Video möglicherweise illegal
hochgeladen wurde, da ich es auf der Homepage des Anbieters
nicht finden kann.

aber auf dem YouTube-Kanal des Anbieters.

Gruß
Kreszenz

Hallo

ist es rechtlich erlaubt, den Schülern auf einem Arbeitsblatt schriftlich die Hausaufgabe zu erteilen, sich folgendes youtube-Video anzusehen?

Haben denn alle Schüler Zugang zu einem Youtube-fähigem PC?

Ich finde, entweder gehört ein PC in jeden Haushalt mit Schülern oder nicht, und im letzteren Fall sollte man PCs auch nicht voraussetzen.

Mal abgesehen davon können auch vorhanden PCs oder Internetverbindungen schon mal defekt sein.

Viele Grüße

Hallo,

Haben denn alle Schüler Zugang zu einem Youtube-fähigem PC?

Ich finde, entweder gehört ein PC in jeden Haushalt mit
Schülern oder nicht, und im letzteren Fall sollte man PCs auch
nicht voraussetzen.

Mal abgesehen davon können auch vorhanden PCs oder
Internetverbindungen schon mal defekt sein.

Ist auf die Entfernung nur schwierig zu „diagnostizieren“. Man müsste weiter fragen:
Ist die Hausaufgabe von einem Tag zum anderen? (sonst könnten nämlich „Computer-Lose“ sich leichter zum Hausaufgaben machen mit anderen treffen etc.)
Gibt es in der Schule einen Schüler-Arbeitsraum o.ä., in dem eine solche HA selbstständig erledigt werden kann?
Gibt es in der Schule einen Computerraum, in dem unter Aufsicht eine solche HA erledigt werden kann?
Gibt es in der Stadt eine Bibliothek, in der Schüler recherchieren können? (ist nämlich häufig kostenlos möglich)

Falls die Antwort immer „Nein“ lautet:
Ist die Lehrkraft von den betroffenen Schülern darauf angesprochen worden (z.B. dass gerade der Computer mit Papa auf Geschäftsreise ist; man in einem Funkloch wohnt; man bei der Telekom Kunde ist; und man deshalb die nächsten Wochen über keine Internethausaufgaben machen kann).
Ist die Lehrkraft deshalb gebeten worden, Möglichkeiten zu schaffen (z.B. Computerraum unter Aufsicht)?
Hat die Lehrkraft dies abgelehnt und durchblicken lassen, dass alle, die sich keinen Computer leisten können, auch gleich die Schule verlassen können?
Wenn die Antwort dann immer „Ja“ lautet, kann man die HA wohl bleiben lassen. Ansonsten sollte man wohl seine Hausaufgaben machen.

(Und klar, das ist gemein denen gegenüber, die nicht so viel Geld haben und deshalb mehr organisieren müssen. Aber diese Schüler sind auch „benachteiligt“, weil sie ihre Hausaufgaben selbst machen müssen und nicht die Aufsätze durch den Nachhilfelehrer geschrieben bekommen - was aber dann dazu führt, dass sie es wenigstens gelernt haben, während andere nicht wissen, wie’s geht…)

Hallo Simsy Mone,

ich weiß, dass alle Schüler Zugang zu einem PC haben. Das Video ist eher eine freiwillige Aufgabe. Es geht mir um die rechliche Lage.

Danke für deine Antwort.

Grüße
Polly

Super, vielen Dank!
Dann kann ich den Link ja verwenden.

Grüße
Polly

Danke für deine Antwort. Ich finde es auch klasse und es passt sehr gut zur Thematik der Stunde.

Grüße
Polly

Hallo Polly,

um das schulrechtlich einordnen zu können benötigen wir das Bundesland in dem du unterrichtest. In BW gilt z.B. die Verordnung Werbung, Wettbewerbe und Erhebungen
in Schulen http://www.landesrecht-bw.de/jportal/?quelle=jlink&q…

Es stellt sich die Frage ob diese Aufgabe mit dem Hinweis auf Bettermarks Werbung ist oder nicht. Diese Frage kann und möchte ich nicht beantworten, vor allem weil ich dein Bundesland nicht kenne.

Im zweifelsfall würde ich den Schulleiter fragen.