Youtube-Video in Facebook-Post direkt liken

… statt dem Post in dem der Link vorkommt.

Wenn ein Youtube-Video in einen Facebook-Post eingebunden wird, erscheint dieses in entsprechender Form in der Chronik („XY hat einen Link geteilt“). Klickt unter diesem Post jemand auf „Gefällt mir“ bezieht sich dieses „Like“ jedoch auf den Post selbst und nicht auf den Youtube-Link. Der Like Count wird also bei dem Graph Object des Posts erhöht und nicht beim Graph Object des Youtube-Links.
Dennoch habe ich beobachtet, dass der Count des Links selbst schnell angestiegen ist, weshalb ich vermute, dass nachdem einige User den Post/Link geteilt haben nun doch der Count des Links erhöht wird.

Kann mir dazu jemand erläutern, weshalb beim ursprünglichen Post nicht der Count des Links selbst erhöht wird?

Hallo,

Der View-Count beim YouTube-Video zählt ja meines Wissens nach mit, wieviele verschiedene IPs auf das Video zugreifen, es also ansehen indem sie es mit dem Playbutton starten. Hier ist es meiner Meinung nach egal von welcher Plattform aus dies geschieht. Aber liken, also den Daumenhoch vergeben für das Video, das muss man direkt auf der YouTube-Seite machen damit es für das Video zählt, denn Facebook + Youtube sind zwar durchs Anmelden der User, welche die Verknüpfung aktiviert haben, verbunden, aber trotzdem noch völlig unterschiedliche „Firmen“ und ein Like eines FB-Posts hat nichts mit dem Video selbst zu tun.

Vielleicht kommt es auch noch darauf an, ob die Leute das Video richtig angeklickt haben und damit auf der direkten YouTube-Seite landen, oder sich das nur in der kleinen Vorschau, die auf Facebook verfügbar ist, angesehen haben… eventuell zählt bei letzterem der Counter nicht mit, weil niemand auf der direkten YouTube-Seite des Videos war.

Sorry ich kann dir keine genaue Antwort geben, nur reine Schlußfolgerungen. Habe selbst noch kaum eigene YouTube-Videos darum kann ich nicht genau sagen wie sich das mit den Counts verhält.

Hoffentlich konnte ich dir dennoch ein wenig helfen

liebe Grüße
Claudia