Youtubevideos verbessern

Hallo,
gestern habe ich 3 neue videos bei youtube hochgeladen.
leider konnte ich diese videos mit der „stabilisierungsfunktion“ von youtube nicht verbessern.
es handelt sich z.B. um dieses video :
http://www.youtube.com/watch?v=VXOz5JZMTMk

Gibt es vielleicht ein kostenloses programm, mit dem ich die Qualität verbessern kann? ich würde auch gern das rauschen etwas reduzieren.
vielen dank,
andreas.

Hallo !

Leider habe ich keine Ahnung von Youtube, sorry.

Gruss

Gottfried

Hallo Andreas

Ich nutze selbst Magix video Deluxe. Vorgängerversionen gibt es schon für kleines Geld hier: http://www.pearl.de/a-PK4112-3290.shtml?vid=917
Dabei ist das Programm recht umfangreich und in Vielerlei selbsterklärend.
Mit dem Programm selbst kannst du sogar das Video dann auf Youtube hochladen.

Wenn ich auf Youtube Uploade geht von der Qualität nichts verloren. Wenn ich deinen Clip anschaue, sehe ich dass du zuwenig Licht auf deine Objekte setzt. Ebenso ist der Ton dumpf, wenn man das Micro einfach so in den Raum hält. Ich empfehle hier entweder ein Richtmikrophon oder ein externes Mikro (Headset) welches du nah am Mund abnehmen lässt.

Das Nachbearbeiten ist immer so eine Sache. Was Grundsätzlich nicht passt ist mit mehr Aufwand nicht unbedingt besser hinzubekommen. Die leichte Körnung bei deinem Video entsteht durch die Qualität der Kamera, die womöglich in deinem Fall, mit wenig Licht die Auflösung nicht mehr so gut darstellen kann.

so long
Jan

bei weiteren Fragen einfach anquatschen
viel Erfolg

PS: falls du die Katze nicht im Sack kaufen möchtest…hier eine 30 Tage Demo der NachNachfolgerversion (mx 18) http://www.chip.de/downloads/Magix-Video-deluxe_1300…

Es tut mir sehr leid, aber mit youtube habe ich keinerlei Erfahrungen. ich wünsche Dir, dass Du noch jemanden findest, der Dir helfen kann.
Roswitha

Jede Bearbeitung mit einer Stabiliesierungsfungtion einer Videobearbeitung , ist meist mit Qualitätsverlust behaftet !
wenn du die Stabilisierungsfungtion erfolgreich angewendet hast , wirst du möglicherweise andere Unannehmlichkeiten haben ! z.b.:
Verschmutzungen auf dem Objektiv werden dann wackeln ,anstelle des Videos ! es ist komisch ! aber es ist tatsächlich so …
Du hast dein Blatt Papier mit dem Strahlengang mit einem Klebstreifen fixiert ! Ich denke , das du mit einem Tischstativ dir eine menge Arbeit und Geld sparen kannst !! Ein kleines Tischstatief ist für wenige Eure zu haben ! für derartige Schulungsvideos ist so was die erste Wahl !! stelle deine Videocam auf Low-Level oder Künstliches Licht ! du bekommst so ausreichend gute Videos und durch das Stativ auch keine wackelnde Ergebnisse!
Gruß Ralf

Lieber Andreas,
Es gibt bei verschiedenen Video/Filmbearbeitungssoftware (Magix, Video Studio Pro X4) sicher eine Bildstabilisierungsfunktionen. Auch da ist das Ergebnis beschränkt gut. Es wird weiter einwenig wackeln. Ich schlage dir aber vor dir ein Stativ für deine Kamera oder falls du mit einem Smartphone gefilmt hast, ein Gestell zu bauen, so dass du die Kamera nicht in der Hand haben musst. Denn dann ist eine Stabilisierung des Bildes nicht mehr nötig. Eine andere Möglichkeit ist, dass du dein Formelblatt einspannst und in einem der Videoprogrammen das Audio dazufügst und mit Pfeilen oder Handsymbolen zeigst wo du gerade am Erklären bist.

Ich empfehle dir weiter, das video nicht Hochformat sondern Querformat zu filmen und zu veröffentlichen. Sieht im Youtube dann besser aus.

Den Ton hingegen kannst du mit solchen Programmen stark verbessern. Ich habe da mit Magix Videodeluxe ganz gute Erfahrungen gemacht. Wenn es nur um Tonbearbeitung geht, gibt es auch gute Freeware (Audacity). Nur musst du ja den rauschfreien Ton dann auch wieder zum Film darzubringen können und dies ist ohne Videoprogramm schwierig.

Ich hoffe dir damit ein bisschen weitergeholfen zu haben.

Liebe Grüsse
Mike

Hallo,
Videos von Youtube habe ich bisher nicht bearbeitet. Außerdem verwende ich immer das (kostenpflichtige) Schnittprogramm Corel Video Studio, das sehr professionell ist.
Kann also nicht weiterhelfen :wink:

mfg oxenexe

Tut mir leid Andreas,
kann Dir dabei leider nicht helfen.
Grüße

Hallo Andreas,

ich habe mir deinen Link mal angeschaut und der sieht doch ganz gut aus. Ich arbeite mit Magix und weiß daher nicht ob es gute kostenlose Software gibt.
Du kannst mir allerdings mal so ein Video schicken und ich kann es dann bei mir versuchen.

Gruß Wolfgang

Hallo,

leider kann ich hierbei nicht helfen. Meine Videos bearbeite ich nur mit Magix. Ein kostenloses Programm ist mir niccht bekannt.

Bis dann
Ghandi

Hallo Anreas,

eigentlich ist das kaum möglich.

Wirkliche Qualitätsverbesserung und Rauschreduzierung ist selbst bei teureren Programmen kaum möglich.

Wenn das Basismaterial schlecht ist kann ja nur interpoliert werden - das ist und bleibt ein Kompromiss.

Kostenlose Programme wie z.B. Ulead Movifactory können das nicht leisten.

Es gibt vielleicht im Internet kostenlose Programme Videos verbessern können?

Da habe ich aber keinen Tip für Dich.

Gruß Wolfgang

Hallo Andreas,
ja es gibt kostenlose Programme mit denen man das wackeln etwas reduzieren kann. Aber nach unseren Erfahrungen kann man die alle vergessen weil sie die Qualität des gesammten Films schlimm verschlechtern. Das Video muß ja neu gerechnet werden was sehr zeitaufwendig ist. Wir haben mal eine 15 Min. Clip auf einer vier Kernmaschine rechnen lassen. Die Kiste hat fast das ganze Wochenende gerechnet. Ich würde davon abraten.
Warum nimmst Du nicht einfach ein Stativ und evtl. eine Fernbedienung wenn Du die Seiten aufnimmst? Dann hast Du Ruhe im Film.
Viele Grüße!
Norbert