Hallo Freaks,
ich kenne mich recht gut mit Desktopprogrammierung aus, ein wenig auch mit Webprogrammierung. Ich bin ziemlich fit in PureBASIC. Das System ist hier vielleicht nicht so bekannt. Es ist eine - meiner Meinung nach - sehr sehr mächtige IDE, die es für Windows, Linux, MacOS und Atari gibt. Dies als Vorgeschichte, damit Ihr mich ein wenig bei Euren Tipps einschätzen könnt.
Ich habe jedoch aktuell „keine Ahnung“ von Microcontroller programmierung.
Nun möchte ich - anhand eines konkretes privaten Projektes - auch in die yPC Programmierung einsteigen.
Meine Fragen / Informationen;
Fast alle reden bei der yPC Programmierung über das ATMEL Sytem. Ich denke, dass ich mich auch dafür entscheiden möchte, aber ich habe mich noch nicht festgelegt.
Ich möchte unter Windows Programmieren, und zwar sollen die Progs per USB zum Programmer übertragen werden. Als IDE würde ich etwas BASIC Ähnliches vorziehen, oder auch etwas C Ähnliches. Ich kenne z.B. das Bricx Command Center, welches C-Ähnlich ist. Mein Sohn nutzt das zum proggen seines Logo Computers (Mindstorms NXT). Damit komme ich einigermassen klar. Mein Sohn ist da allerdings total fit drin.
Ich selber fange neue Dinge immer mit konkreten Projekten an. Ich habe folgende Ziele, bzw. folgendes konkretes Projekt vor:
Eine elektronische Schaltung soll div. elektrische Zustände (Spannung, Strom, ggf. Leistung, Zeiten, Spitzen, usw.) zunächst messen, und mittels entsprechender Wandler (AD) dem yPC übermitteln. Dieser soll sie dann zunächst (eine Weile) speichern. Der yPC soll dann diese Werte auch auf einem Display (LCD, evlt. sogar Farbe, mit Grafik) anzeigen können. Diese Schaltung (die Messchaltung und der ypc mit Display) soll im Prinzip eigenstängig funktionieren, da sie auch über einen Akku (rechtzeitige Nachladung ist gewährleistet) versorgt wird. Durch Eingabemöglichkeiten (4 Taster, 2 für die Auswahl einer Zeile, und 2 für aufwärts- abwärts ändern eines Wertes) soll der yPC jedoch nicht nur Daten emfangen, sondern mittels DA Wandler bestimmte technische Eigenschaften der elektronischen Schaltung verändern können (z.B. die Ausgangsspannung verändern).
Aber diese oben beschr. Schaltung muss auch eine Schnittstelle (welche Art Schnittstelle muss es sein?) haben, mit dessen Hilfe das System AUCH (also zusätzlich? oder besser ausschliesslich?) über einen Webbrowser (notfalls nicht sofort, sondern später) bedienbar ist. Dies ist also min. eine Option, die später möglich sein muss.
Ich weiss auch im Moment nicht was besser ist; erstmal nur die Version mit LCD und Taster, oder dies komplett weglassen und gleich die Bedienung über einen Webbrowser machen? In jedem Fall (beides muss nicht sein) müssen Daten (auch im Webbrowser) angezeigt werden können, sowie per Webbrowser auch Werte veränderbar sein (z.B, Ausgangsspannung…).
Also müssen die gesammelten Daten und eingestellten Werte der oben beschriebenen Schaltung an einem Windows PC übermittelbar sein, wobei mir nicht klar ist, über welche Schnittstelle man das tun könnte oder sollte (USB…LAN/WLAN???). Diese dort laufende Software soll dann eine Art „Mastersoftware“ sein, welche die beschriebene elektronische Schaltung noch umfangreicher bedienen kann, und welche noch umfangreichere (statistische) Daten bereit hält.
ACHTUNG; es muss möglich sein, mehrere (vielleicht sogar 10 oder mehr) der oben beschriebenen elektronischen Schaltungen miteinander kommunizieren lassen zu können, und auch die Mastersoftware muss immer wissen, wie der aktuelle Zustand ist.
Ergänzende Info, welche vielleicht hilft das Projekt besser verstehen zu können; eine oder mehrere der obigen Schaltungen sollen eine Spannung zur Verfügung stellen, welche aus einem Akku bereit gestellt wird.
So, ich weiss, dass war jetzt alles echt kompliziert, aber vielleicht kann mir ja jemand ein paar heisse Tipps geben, wie ich beginnen kann, denn aktuell sehe ich vor lauter Bäume den Wald nicht mehr.
Ich hoffe, ich habe euch nicht zu sehr zugetextet. Sorry.
Allerbesten Dank.
J