Ytong anmalen

Hallo,
ich möchte Ytong künstlerisch und sehr bunt bemalen (und bemalen lassen). Das können große einfarbige Flächen werden, aber auch Details in allen Farben. Nun ist Ytong ja sehr grobporig. Womit muß ich es behandeln, damit die Farbe anschließend gut hält, deckt und nicht weggesaugt wird? Ich würde auch ungern die Ytong-Poren sehen wollen. Am schönsten wäre eine glatte bunte Fläche.
Welche Farbe nimmt man für ein solches Projekt ?

Grüße
Rankin

Hallo rankin_fitch,

du kannst die Oberfläche mit feinem „Glätt- und Füllspachtel“ mit der Kelle glattziehen oder reichlich weiße Wandfarbe mit einer feinen Schaumstoffrolle draufrollen, bei Bedarf dann trocknen lassen und noch mit feinem Schmirgelpapier polieren.
Zum Malen nimmst du entweder die günstige Abtönfarbe oder die sattere Acrylmalfarbe.

Freundliche Grüße
rotmarder

Hallo,
ich möchte Ytong künstlerisch und sehr bunt bemalen …

Hallo!
Kannst mal versuchen mit Schleifpapier über den Stein zu gehen dann werden diese Stellen auch schon etwas glatt.
Ansonsten glatt Spachtel z.b. mit http://www.brillux.de/brillux.html?id=2&Cat=11875&amp:stuck_out_tongue_winking_eye:H…
kann sein das Du das 2x machen mußt und nach dem Trocknen schleifen anschließend Tiefengrund (Wasserlöslich) drauf streichen damit die Farbe nicht zu schnell anzieht.
Farben kannst Du Vollton Abtönfarbe womit z.b. auch Dispersionfarben abgetönt werden oder auch Acrylfarbe nehmen, wobei die Acrylfarbe wohl etwas glänzender stehen bleibt.

Gruß sepp.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]