Hallo!
Tut mir leid, dass ich so spät antworte.
Aus ytong bauen ist recht leicht. Im grunde braucht man eben die ytongsteine und fliesenkleber, eine kelle, mit der man den kleber aufträgt, eine ytongsäge (es reicht auch eine normale säge, wenn schon vorhanden) und praktisch ist ein mischstab für die bohrmaschine, ein gummihammer (wenn vorhanden, normaler hammer).
Eine zeichung machen, wie man am besten aus den elementen das podest baut, auch um d anzahl d steine zu eruieren.
Zuerst in einem kübel den kleber mischen. Er soll kremig sein, wie topfen, auf keinen fall rinnen, man soll ihn gut hinpappen können, da kommt man selber drauf, kann man ja auch immer wieder nachjustieren.
Überall wo das ytong einander berührt, wird kleber aufgetragen. In diesem fall würde ich zum boden hin auch etwas kleber auftragenm weil ja dann ohnehin gefliest wird.Ich würde zuerst am boden den rahmen bauen in den richtigen maßen. Einen stein, der vorher ca. 1-1,5cm dick an der kontaktstelle beschmiert wird, an den anderen setzen, zurechtklopfen mit dem hammer. Dann rahmen ausfüllen. Bei dem oberen "stockwerk darauf auchten, dass die steine versetzt sind, d.h. die fugen nicht von oben nach unten durchlaufend sind. Ob die steine gestellt, oder gelegt werden, ist eigentlich egal, der fliesenkleber ist sehr fest!. Gutes gelingen!
mfg
jolán