Yücel, die Medien, und ihre Opferrollen

Für Merkel, Gabriel und Erdogan stehen große Wahlentscheidungen an. DIE Gelegenheit für eine klassische win-win-Situation. Angesichts und mithilfe einer möglichen langjährigen U-Haft für Yücel.

Erdogan wird ungehindert hier werben dürfen für seinen Diktaturgang. Im Gegenzug wird Yücel rechtzeitig vor September freigelassen. Das wird den Regierungsparteien so was von gefallen…beide Helden ihrer Völker!

Dass Yücel derzeit wenig unternehmen kann ist klar. Er ist das Opfer beider Regierungen. Aber dass die Medien dass nicht wahrnehmen wollen, liegt woran jetzt?

Franz

Inwiefern ist deiner Ansicht nach die deutsche Regierung daran schuld, wenn in der Türkei ein deutscher Journalist verhaftet wird?

:paw_prints:

Nun ja, Erdogans kann doch hier nach DL kommen und für sich Werbung machen, aber er sollte für seine Sicherheit selbst aufkommen und nicht noch Sicherheitskräfte, die unsrigen, in Anspruch nehmen wollen!

2 Like

Was soll dieser Mensch mit seine Wahl-(Hetz)Rede hier???
Ich habe viele Wahlen hier erlebt und andere verfolgt. Soetwas gab es noch nicht.
Wer an Erdogans Wahl teilnehmen will, soll hinlaufen, .fahren- oder fliegen, aber bitte auch gleich dort bleiben.
Diese Menschen sind in Deutschland nicht ehrlich.

2 Like

Da bringe ich mal einZitat von Bertold Brecht rein:
Nur die dümmsten Kälber wählen ihre Schlächter selber.

Dann sollen sie doch, wenn sie aufwachen, ist es zu spät !

1 Like

Vergessen wir mal nicht, dass er die Staatsbürgerschaften Deutschlands und der Türkei besitzt.

Ja und? Was hat dieser Umstand für einen Einfluss auf die Tatsache, dass Yücel nun mal auch Deutscher ist? Sicher kein Grund Yücel einfach einzulochen oder?

Grüße mki

Türkei mit Urlaub in Verbindung zu bringen, kommt mir nicht mehr in den Sinn.

Gruß mki

3 Like

Die Katze hatte gezielt auf die dt. Staatsbürgerschaft abgezielt. Die türk. hat nun für den Journalisten einen speziellen Haken, die die Einflussnahme/Betreuung nahezu unmöglich macht.

Wenn Sie Doppelstaatler sind und neben der deutschen die Staatsangehörigkeit des Urlaubslandes besitzen, ist konsularische Hilfe - wenn überhaupt - nur eingeschränkt möglich. Die Behörden des anderen Landes betrachten Sie dann als ihren eigenen Staatsbürger und verbitten sich eine konsularische „Einmischung“ deutscher Auslandsvertretungen.

Auch dt. (oder dt.-türk.) Journalisten müssen sich selbstredend an die türk. Gesetze halten und geniessen keine Narrenfreiheit. Auch wenn sich das die hier in D sicher sitzenden Journalisten einbilden mögen. Wenn man weiss, dass es schon Knast für die „Beleidigung der türkischen Nation“ geben kann, dann mag man das bescheuert finden, aber es ändert eben nichts an dem Umstand.

Seine dt. Staatsbürgerschaft ist für ihn derzeit und konkret zweitrangig.

Aus Wiki geklaut:

Am 25. Dezember 2016 meldete die türkische Zeitung Sabah, dass im Zusammenhang mit Ermittlungen gegen das linksgerichtete türkische Hacker-Kollektiv RedHack ein Haftbefehl gegen Yücel verhängt worden sei.[26] RedHack hatte sich Zugang zu den E-Mails von Berat Albayrak, Energieminister und Schwiegersohn des Staatspräsidenten Recep Tayyip Erdoğan, verschafft, die Mails wurden oppositionellen türkischen Medien zugespielt, von WikiLeaks indiziert und am 5. Dezember 2016 in einer durchsuchbaren Datenbank (Berat’s Box) veröffentlicht.[27][28] Yücel hatte über die von Redhack verbreiteten Mails zwei Artikel in der deutschen Zeitung Die Welt verfasst. Redhack gilt in der Türkei als „Terrororganisation“.[29 In zeitgleichen Razzien wurden sechs türkische Journalisten in diesem Zusammenhang festgenommen, Yücel hielt sich zur fraglichen Zeit nicht in der Türkei auf. Am 14. Februar 2017 wurde Yücel in Istanbul von der Polizei in Gewahrsam genommen, nachdem er der Aufforderung zu einer Befragung Folge geleistet hatte.[30] Ihm wurde wegen seiner Berichterstattung Mitgliedschaft in einer terroristischen Vereinigung, Datenmissbrauch und Terrorpropaganda vorgeworfen. Nachdem er sich der Polizei gestellt hatte, wurde Yücels Istanbuler Wohnung durchsucht.[30] Mit Yücel wurde erstmals ein deutscher Journalist in der Türkei verhaftet. Der Vorsitzende des Deutschen Journalisten-Verband Frank Überall kritisiert den Polizeigewahrsam für Yücel: „Es zeigt, dass Präsident Erdogan versucht, den Ausnahmezustand zu missbrauchen, um unliebsame Berichterstattung unmöglich zu machen. Wir erwarten von der Bundesregierung, dass sie den Fall aufgreift und ihre diplomatischen Kanäle nutzt, um unseren Kollegen zu schützen. Das Vorgehen auf türkischer Seite sei eine neue Eskalationsstufe, weil mit Yücel auch die Pressefreiheit in Deutschland angegriffen werde, denn die Grundlage der Vorwürfe sei die Berichterstattung in der Welt.“

Klingt für mich ganz danach, als habe er seine Verhaftung gezielt provoziert/in Kauf genommen. Er hätte auch in D bleiben können, zog aber den Knast vor, um die Sache eskalieren zu lassen. Nun springen die dt. Medien im Eck und auf dem Umstand herum, dass er ja doch dt. Journalist wäre. Dabei ist er (juristisch) Türke in der Türkei. Als Deutscher in Deutschland hätte er nun keine Probleme.

Du darfst jetzt schon sicher sein, dass er irgendwann in D wieder auftaucht und dann mit allerlei Preisen und Auszeichnungen überhäuft wird. Und das nenne ich dann verlogen.

Gruß
vdmaster

P.S.: Damit bewerte ich übrigens nicht seine kritische Schreibe, sondern nur die bewusste Stilisierung zum Opfer.

2 Like

Yücel handelte möglicherweise mit Kalkül. Verlogen ist zu hart. Yücel als Märtyrer ist keine Option. Was ich mir nicht zutraue, erwarte ich auch von sonst niemandem.

Grüße mki

Nein, die Katze hat darauf abgezielt, dass die deutsche Kanzlerin nicht Schuld daran ist, wenn in der Türkei Jounalisten verhaftet werden. Ganz abgesehen davon ist eine Person mit deuterscher Staatsangehörigkeit selbstverständlich Deutsche/r.

Rechtfertigst du gerade den derzeitigen türkischen Umgang mit Journalisten und Pressefreiheit?

Warum hätte er das tun sollen? Gegen ihn lag kein Haftbefehl vor.

Er wird nicht zum Opfer stilisiert, er ist ein Opfer.

Du hast ja schon diverse grenzwertige Beiträge hier verfasst, aber mit diesem bist du weit über sämtliche Grenzen hinweggaloppiert.

:paw_prints:

1 Like

Hat er ja skizziert … Die beiden Regierungen haben einen großen Kuhhandel zusammen … dann geraten sie (für die öffentliche Wahrnehmung in D) in großen Dissens … die türkische Regierung bringt nun Yücel (das, wofür er als Symbolfigur steht: Journalist, Doppelstaatsbürger) ins Spiel … beide Seiten können nun (für die öffentliche Wahrnehmung) ihre Anliegen durchsetzen, indem Yücel zum richtigen Zeitpunkt freigelassen wird (für die öffentliche Wahrnehmung in D: Nachgeben Erdogans, gut gemacht Merkel-Gabriel)
Win-win heißt: D hat mal richtig Stärke gezeigt und kann weiter kuhhandeln, Tk kann weiter kuhhandeln und Erdogan ab und zu mal in Wanne-Eickel zu seinen Wählern sprechen.

Und das alles ist möglich, weil ein Yücel aus dem Hut gezaubert wurde. Die eine Seite hielt den Hut hin, die andere zog ihn an den Löffeln heraus.

So ungefähr könnte Franzens Logik lauten.

Gruß
F.

1 Like

Die bewerte ich aber, dass ein Staat für jemanden der sich über diesen Staaat dahingehnd äußert, sich nicht genötigt fühlen sollte seine Freilassung mit allen zur Verfügung stehenden diplomatischen Mitteln durchzusetzen. Egal was man sonst von Erdogan und co. hält:

"Wer ist Deniz Yücel?
Hintergrundrecherchen zeigen ein düsteres Bild von „Welt“-Reporter Yücel. In der „taz“ schrieb er einen Bericht mit dem Titel: „Super, Deutschland schafft sich ab!“. Darin heißt es:

„Endlich! Super! Wunderbar! Was im vergangenen Jahr noch als Gerücht die Runde machte, ist nun wissenschaftlich (so mit Zahlen und Daten) und amtlich (so mit Stempel und Siegel) erwiesen: Deutschland schafft sich ab! Nur 16,5 Prozent der 81 Millionen Deutschen, so hat das Statistische Bundesamt ermittelt, sind unter 18 Jahre alt, nirgends in Europa ist der Anteil der Minderjährigen derart niedrig. Auf je 1.000 Einwohner kommen nur noch 8,3 Geburten – auch das der geringste Wert in Europa.
Besonders erfreulich: Die Einwanderer, die jahrelang die Geburtenziffern künstlich hochgehalten haben, verweigern sich nicht länger der Integration und leisten ihren (freilich noch steigerungsfähigen) Beitrag zum Deutschensterben“.

Und:
„Der baldige Abgang der Deutschen aber ist Völkersterben von seiner schönsten Seite. Eine Nation, deren größter Beitrag zur Zivilisationsgeschichte der Menschheit darin besteht, dem absolut Bösen Namen und Gesicht verliehen und, wie Wolfgang Pohrt einmal schrieb, den Krieg zum Sachwalter und Vollstrecker der Menschlichkeit gemacht zu haben; eine Nation, die seit jeher mit grenzenlosem Selbstmitleid, penetranter Besserwisserei und ewiger schlechter Laune auffällt; eine Nation, die Dutzende Ausdrücke für das Wort ‚meckern‘ kennt, für alles Erotische sich aber anderer Leute Wörter borgen muss, weil die eigene Sprache nur verklemmtes, grobes oder klinisches Vokabular zu bieten hat, diese freudlose Nation also kann gerne dahinscheiden.“

Zudem wünschte der Journalist dem Bestsellerautor Thilo Sarrazin den „nächsten Schlaganfall“:
So etwa die oberkruden Ansichten des leider erfolgreichen Buchautors Thilo S., den man, und das nur in Klammern, auch dann eine lispelnde, stotternde, zuckende Menschenkarikatur nennen darf, wenn man weiß, dass dieser infolge eines Schlaganfalls derart verunstaltet wurde und dem man nur wünschen kann, der nächste Schlaganfall möge sein Werk gründlicher verrichten.“
Die „taz“ musste für die Veröffentlichung dieses Beitrags 20.000 Euro Strafe an Thilo Sarrazin bezahlen.

Weiter ist bekannt, dass Yücel dafür warb, das Verbot der PKK aufzuheben, und sich offen zu der terroristischen Vereinigung bekennt. Yücel werden auch Verbindungen zur inksextremistischen türkischen Hackergruppe Redhack vorgeworfen.
Mit Textteilen von DPA"
Quelle: Epoch Times
ramses90

2 Like

Bei 150 (?) derzeit inhaftierten Journalisten maße ich mir nicht an, Rechtmäßigkeit oder Unrechtmäßigkeit der Inhaftierung pauschal beurteilen zu können. Die Ausübung des Berufs „Journalist“ macht jedenfalls auch in einem Rechtsstaat nicht frei davon, Gesetze einhalten zu müssen.

Auch in Deutschland https://www.gesetze-im-internet.de/gg/art_5.html

Lt. türk. Medienberichte (vgl. Wiki-Zitat) lag in 12/16 einer gegen ihn vor.

Na, bei Dir hat er offenbar schon 100%igen Erfolg gehabt.

Ich halte den Gesamtvorgang für eine von ihm initiierte Selbstviktimisierung. Und der Lohn wird sein, dass ihn (nach evtl. Urteil+Haftzeit) die dt. Medienlandschaft (und hinterherschleimende PR-Politik) zur Ikone macht.

Warum ist der Deutsch-Türke „Deniz Yücel“ denn auf einmal, für unsere Lücken-Presse, nur noch Deutscher? Für Erdoğan ist er nun mal ein Türke und das hat Yücel sich doch genauso ausgesucht.

Und wer kann schon genau sagen, ob er nicht wirklich etwas in seinem zweiten Heimatland angestellt hatte?


Wer ist dieser Deniz Yücel überhaupt und was hat er so geleistet sich so geleistet?

taz.de | Yücel beleidigt Sarrazin

taz.de | Linksextreme Hetze von Deniz Yücel

Mein Mitleid hält sich in Grenzen! Ich habe überhaupt kein Mitleid mit dieser furchtbaren Person!


Um es mit den Worten der Düsseldorfer AfD auszudrücken:

Jetzt kann er in Ruhe über seine Aussage über uns Deutsche nachdenken.

huffingtonpost.de | Mimimimi…

Gruß Oberberger

2 Like

Gut möglich, dass „Yücel - Deutscher Journalist“ zu hoch gehängt ist.

Und ebenso möglich, dass Yücel verlogen ist.

Es ist daher um so wichtiger, die eigentlichen Motive von Yücel zu erfahren.

Das Motiv der Deutschen Presse, gegen Yücels Verhaftung zu protestieren ist indes verständlich.

Grüße mki

1 Like

Wenn man das überdenkt, dann kommt man zu folgenden Schlussfolgerungen:

Die Wahlkampfparty eines Erdogan wird nicht als private Veranstaltung betrachtet. Wie es bei Yildirim vor kurzem in Oberhausen fälschlicherweise offiziell benannt wurde, denn auch dort wurden Sicherheitsvorkehrungen ähnlich wie bei einem offiziellen Staatsbesuch getroffen.

Jegliche Sicherheitsmaßnahmen sind ein klares Signal gegen alle Oppositionelle in der Türkei und hier in D. Schutz des „Diktators“ ohne jegliche Notwendigkeit. Im großen Bogen gedacht auch Signal gegen Yücel, für den aus wahltaktischen Gründen über die getreuen Medien selbstverständlich geworben wird.

Ich denke, die Bundesregierung ist sich dessen bewusst.

Franz

Dass sie ihrer Rolle der Abhängigkeit und Opferdaseins nicht bewusst ist, ist ihr auch verständlich? Oder möchte sie es nur nicht zugeben?

Franz

1 Like