Hi,
Kurz vor Weihnachten eine Frage an alle potentiellen Stiefväter: Ist es Zufall, dass Maria einen Joseph als Vormund für das unbefleckt Gezeugte ausgesucht hat oder war bloß eben grad kein Anderer da?
Gruß,
Hi,
Kurz vor Weihnachten eine Frage an alle potentiellen Stiefväter: Ist es Zufall, dass Maria einen Joseph als Vormund für das unbefleckt Gezeugte ausgesucht hat oder war bloß eben grad kein Anderer da?
Gruß,
Hallo Biggi,
nach dem Matthäus-Evangelium:
Als Maria, seine Mutter, dem Josef vertraut war, fand es sich, ehe er sie heimholte, daß sie schwanger war von dem heiligen Geist.
Josef aber, ihr Mann, war fromm und wollte sie nicht in Schande bringen, gedachte aber, sie heimlich zu verlassen.
Als er das noch bedachte, siehe, da erschien ihm der Engel des Herrn im Traum und sprach: Josef, du Sohn Davids, fürchte dich nicht,
Maria, deine Frau, zu dir zu nehmen; denn was sie empfangen hat, das ist von dem heiligen Geist.
Und sie wird einen Sohn gebären, dem sollst du den Namen Jesus geben, denn er wird sein Volk retten von ihren Sünden.
Das ist aber alles geschehen, damit erfüllt würde, was der Herr durch den Propheten gesagt hat, der da spricht
«Siehe, eine Jungfrau wird schwanger sein und einen Sohn gebären, und sie werden ihm den Namen Immanuel geben», das heißt übersetzt: Gott mit uns.
Als nun Josef vom Schlaf erwachte, tat er, wie ihm der Engel des Herrn befohlen hatte, und nahm seine Frau zu sich.
Ich habe früher mal gelernt, dass Maria schon mit Josef verlobt war, aber noch nicht verheiratet. Ich denke, das kommt dem „vertraut sein“ aus der Bibelstelle wohl ziemlich nahe.
Aber was hat das mit „Yuppie“ zu tun?
Schöne Grüße
Thomas
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi Thomas,
könntest Du Zitate bitte mal so formatieren, dass man sie ohne ständiges Hin- und Herscrollen im Textfeld lesen kann? Macht nämlich gar keinen Spaß…
LG, Anja
Hallo Thomas,
Josef aber, ihr Mann, war fromm und wollte sie nicht in
Schande bringen,
fromm = schwul?
gedachte aber, sie heimlich zu verlassen.
wohin wollte er?
Schöne Grüße.
Uups
Hallo Anja,
sorry, bei der Auflösung meines Monitors passt das noch ohne zu scrollen. Werde ich mir für die Zukunft merken.
Schöne Grüße
Thomas
Hi Thomas,
könntest Du Zitate bitte mal so formatieren, dass man sie ohne
ständiges Hin- und Herscrollen im Textfeld lesen kann? Macht
nämlich gar keinen Spaß…
LG, Anja
Hallo Biggi,
na schwul war er wohl nicht! Ich gehe davon aus, dass er das Recht gehabt hätte, sie öffentlich bloßzustellen, da sie ein uneheliches Kind erwartete. Er ließ sich aber dann doch überreden, Maria nicht zu verlassen, sie zu heiraten und damit als Jesu Vater zu gelten.
Irgenwohin hätte er wohl nicht gewollt, sondern die Verbindung zu Maria auflösen.
Schöne Grüße
Thomas
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Tip(offTopic)
Start->Einstellungen->Systemsteuerung->Anzeige->Einstellungen->Bildschirmauflösung auf 1600x1200 einstellen
wenn nicht möglich evtl. neuen Monitor und/oder Grafikkarte kaufen
LG
Bonkers
Hallo Thomas,
na schwul war er wohl nicht! Ich gehe davon aus, dass er das
Recht gehabt hätte, sie öffentlich bloßzustellen, da sie ein
uneheliches Kind erwartete.
Hat Joseph Maria schwanger kennen gelernt?
Er ließ sich aber dann doch überreden,
Von wem genau? Von ihren Eltern? Haben die dann beide „verstoßen“ und im nachhinein ein Politikum draus gemacht?
Maria nicht zu verlassen, sie zu heiraten
und damit als Jesu Vater zu gelten.
Irgenwohin hätte er wohl nicht gewollt,
sondern die Verbindung zu Maria auflösen.
Wollte sie ohne ihn nicht weg? Welche Risiken ging Joseph bei der Volkszählung ein, wenn er allein blieb? Ich hatte Emanuel bist jetzt als „Der aus der Hand (Gegebene)“ übersetzt. Kann es sein, dass Maria Jesus gar nicht geboren, sondern nur gefunden hat? Oder dass da ein Verbrechen vertuscht werden sollte, zumal ihr so wichtig war, dass sie dabei unbefleckt geblieben ist?
Gruß.
Danke owT
-)
Hallo Thomas,
Hallo Biggi,
na schwul war er wohl nicht! Ich gehe davon aus, dass er das
Recht gehabt hätte, sie öffentlich bloßzustellen, da sie ein
uneheliches Kind erwartete.Hat Joseph Maria schwanger kennen gelernt?
davon steht meines Wissens nach nichts in der Bibel.
Er ließ sich aber dann doch überreden,
Von wem genau? Von ihren Eltern? Haben die dann beide
„verstoßen“ und im nachhinein ein Politikum draus gemacht?
der Bibeltext, den ich zitiert habe, geht dann weiter:
Als er das noch bedachte, siehe, da erschien ihm der Engel
des Herrn im Traum und sprach: Josef, du Sohn Davids, fürchte dich
nicht, Maria, deine Frau, zu dir zu nehmen; denn was sie empfangen
hat, das ist von dem heiligen Geist. Und sie wird einen Sohn
gebären, bdem sollst du den Namen Jesus geben, denn cer wird sein Volk
retten von ihren Sünden. Das ist aber alles geschehen, damit erfüllt
würde, was der Herr durch den Propheten gesagt hat, der da spricht
«Siehe, eine Jungfrau wird schwanger sein und einen Sohn gebären, und
sie werden ihm den Namen Immanuel geben», das heißt übersetzt: Gott
mit uns.
Also ein Engel war’s. Von den Eltern von Maria und Josef ist in diesem Zusammenhang nicht die Rede.
Und rein prophylaktisch:
Als nun Josef vom Schlaf erwachte, tat er, wie ihm der Engel des
Herrn befohlen hatte, und nahm seine Frau zu sich. Und er berührte
sie nicht, bis sie einen Sohn gebar; und er gab ihm den Namen
Jesus.
„Berühren“ soll wohl als Beischlaf verstanden werden.
Maria nicht zu verlassen, sie zu heiraten
und damit als Jesu Vater zu gelten.Irgenwohin hätte er wohl nicht gewollt,
sondern die Verbindung zu Maria auflösen.Wollte sie ohne ihn nicht weg? Welche Risiken ging Joseph bei
der Volkszählung ein, wenn er allein blieb? Ich hatte Emanuel
bist jetzt als „Der aus der Hand (Gegebene)“ übersetzt. Kann
es sein, dass Maria Jesus gar nicht geboren, sondern nur
gefunden hat? Oder dass da ein Verbrechen vertuscht werden
sollte, zumal ihr so wichtig war, dass sie dabei unbefleckt
geblieben ist?
Also, das ist jetzt zu spekulativ. Woher soll man das wissen aufgrund der Bibelstellen? Lies selbst: http://www.bibel-online.de/ und versuche darzulegen, ob Jesus leibliches Kind, Adoptivkind oder Findelkind von Maria war.
Außerdem leitet sich der Begriff „unbefleckte Empfängnis“ nicht von der Schwangerschaft Marias ab, sondern dass Maria selbst „unbefleckt“, d.h. frei von der Erbsünde (die es seit der Vertreibung Adams und Evas aus dem Paradies gibt), empfangen wurde. Die Zeugung Marias gilt als unbefleckte Empfängnis. Das bedeutet aber nicht, dass Maria auch durch den Heiligen Geist gezeugt wurde, sondern dass sie damit frei von jeder Sünde ist und damit besonders „rein“.
Der Fehler, dass die unbefleckte Empfängnis sich auf Jesus beziehe, wird sehr häufig gemacht (und auch ich habe das bis vor ein paar Jahren noch geglaubt).
Gruß.
Auch Gruß
Thomas, der immer auf die Antwort von Biggi wartet, was das alles mit „Yuppie“ zu tun hat.
PS. @Anja: ich hoffe, das ist jetzt lesbarer.
Hallo Thomas,
Marias Eltern?
Kann es sein, dass Jesus Inzest-Ergebnis ist? Also von Marias dominanten Vater? Und dass dieser David, Josephs Vater, sich als Diplomat erlebte und seinen eigenen Sohn los werden wollte?
fürchte dich nicht, Maria, deine Frau, zu dir zu nehmen;
denn was sie empfangen hat, das ist von dem heiligen Geist.
War Marias Vater Epileptiker?
Und sie wird einen Sohn gebären,
dem sollst du den Namen Jesus geben,
Jessas! Manche greifen auch zum Messer.
denn er wird sein Volk retten von ihren Sünden.
Sünde Sund Gesundheit… Das ist alles so weit weg. Ich kann mir nicht vorstellen, warum jemand schwanger weg will. Noch dazu auf einem Esel. Da kann es doch zur Frühgeburt kommen. Wahrscheinlich war der alles egal. Posttraumatisch.
Siehe, eine Jungfrau wird schwanger sein und einen Sohn gebären,
Hm, liest sich wie vertuschter Kindsmissbrauch. Wie alt war Maria bei der Entbindung?
Gott mit uns.
Gott = Marias Vater? Welche Übersetzungen lässt die damalige Sprache für „heilig“ zu? Im Deutschen klingt es ja fast wie „eilig“.
Als nun Josef vom Schlaf erwachte, tat er, wie ihm der
Engel des Herrn befohlen hatte, und nahm seine Frau zu sich.
Dieser Engel, war das Marias Mutter?
Und er berührte sie nicht, bis sie einen Sohn gebar; und er gab ihm den Namen
Jesus.
„Berühren“ soll wohl als Beischlaf verstanden werden.
War ihr Vater krank? Hatte er einen Infekt? AIDS oder so?
Welche Risiken ging Joseph bei der Volkszählung ein,
wenn er allein blieb?http://www.bibel-online.de/
dass Maria selbst „unbefleckt“ war
Der Fehler, dass die unbefleckte Empfängnis sich auf Jesus
beziehe, wird sehr häufig gemacht.
Ein Yuppie ist für mich jemand, der zufällig dabei ist, ohne sich die Hände schmutzig zu machen.
Herzlich,
Hallo Biggi,
klar, da kann man die tollsten Geschichten draus spinnen: Gott ist eigentlich Epileptiker, Josef musste Maria heiraten, um der Enterbung zu entgehen, die Reise zur Volkszählung war eine Flucht vor den Eltern oder ging in die HIV-Station …
Was soll das? Du wirst keinen finden, der irgend etwas objektiv beweisen kann. Aber wenn Du Deine Fragen auswertest, kannst Du bestimmt einen ziemlichen schrägen Roman draus machen …
Das war jetzt nicht böse gemeint, nur kommen mir Deine Fragen mehr als befremdlich vor.
Liebe Grüße
Thomas
Hallo, Biggi,
ich mußte herzlich lachen, ob Deiner Antworten und Fragen auf Thomas`Erklärungsversuche.
Ich denke, Du scheiterst hier an Deiner Atheistischen DDR-Erziehung
Wenn Dich das Thema wirklich umtreibt, solltest Du die Geschichten mal nachlesen, wie sie in der Bibel stehen.
Auch darfst Du nicht vergessen, dass sich das alles von 2000 Jahren abgespielt hat, da haben sich seither schon einige Ansichten verschoben.
Übrigens David war nicht Josephs (leiblicher, unmittelbarer) Vater sondern der verehte Ahnherr und schon Jahrhunderte tot.
Man kann sicher eine Menge in die knappen Berichte von damals hineininterpretieren (die Kirche hat es damit zur Perfektion gebracht) aber Du schießt da schon ein wenig übers Ziel hinaus.
Lieben Gruß
Eckard.
HÄ?
Liebe Biggi
irgendwie find ich ja das das ins Religionsbrett gehört.
Hast du jemals die Bibel gelesen? Bist du mit der Weihnachtsgeschichte vertraut?
Irgendwie find ich die Frage verwirrend, vor allem da ein Yuppie für mich ein
Kerl mit Anzug und Notebook ist.Dementsprechend find ich Frage zu überschrift
etwas… naja.
Also Maria wurde vom heiligen Geist geschwängert, um Jesus Stellung als Erlöser
herrauszustellen ( nicht auf natürlich Wege gezeugt,sondern direkt von Gott).
Josef war am Anfang nicht begeistert, nachdem ihm aber ein Engel im Traum alles
erzählt hat, hat er Maria nicht verlassen, sondern Jesus als seinen Sohn
aufgezogen. Jesus hatte übrigens Geschwister, die auf " normalen Weg" entstanden
sind.
Bei weiteren Fragen würd ich dir vorschlagen dich wirklich ans Religionsbrett zu
wenden.
Schöne Weihnachstzeit
Julia
Wer immer noch an die unbefleckte Empfängnis glaubt, wird sich das vermutlich so erklären, dass Josef aus gesellschaftlichen Gründen einfach dabei war. Eine schwangere Frau ohne Mann war ja in den Zeiten inakzeptabel.
Alle Realisten glauben eben, dass es ohne Mann kein Kind gibt, es sei denn per künstlicher Befruchtung.
Ich nehme die Bibel nicht so wörtlich…
Hi,
Kurz vor Weihnachten eine Frage an alle potentiellen
Stiefväter: Ist es Zufall, dass Maria einen Joseph als Vormund
für das unbefleckt Gezeugte ausgesucht hat oder war bloß eben
grad kein Anderer da?Gruß,
hallo julia,
hab die antwort jetzt erst gelesen und vorher die hinduismus-frage gepostet. ich finde aber, dass gerade die weihnachtsgeschichte viel über frau und gesellschaft spiegelt.
im religionsbrett hab ich noch nie gepostet. hab angst, dort genauso oft gelöscht zu werden wie im esoterik- und parawissenschaftsbrett. das ist jedesmal so viel stress. mods, die erklären, dass ich sooo nicht zu schreiben habe, ohne den text in einer ihnen genehmen - weil von ihnen redigierten fassung - stehen zu lassen.
herzlich,
Ein…
Hi,
Stiefväter: Ist es Zufall, dass Maria einen Joseph …
…heisst dein Ex Joseph oder was bedeutet diese Frage nach "einem " Joseph. Will das auf eine Charakterisierung der Menschen mit diesem Namen heraus ?
WAS BEDEUTET " ein Joseph ".
Bitte um Erklärung.
Kosmokatze
Hi,
Stiefväter: Ist es Zufall, dass Maria einen Joseph ……heisst dein Ex Joseph oder was bedeutet diese Frage
nach "einem " Joseph. Will das auf eine Charakterisierung der
Menschen mit diesem Namen heraus ?
das weiß ich noch nicht. vielleicht ist das ein sprachgemisch aus jupiter http://www.stompers.com/images/jovis.jpg und sappho http://lesbianshopping.homestead.com/files/sappho.jpg, die ins insel-exil auf lesbos verbannt wurde, weil ihr einziger sie nicht mehr wollte. keine ahnung. nur eine vermutung.
herzlich,
Hallo Kosmo,
ich verstand das so, dass Biggi mit dem „einen Joseph“ als pars pro toto
ein männliches Wesen herausgegriffen hatte, zumal der ja nur wirklich diesen Namen trug. Und zu damaliger Zeit war eben eine Frau mit Kind ohne einen „männlichen Beschützer“ einfach undenkbar, so sonderbar uns heutigen das auch erscheinen mag.
Aber mal im Ernst. Die „jungfräuliche Geburt“ ist ein immer wiederkehrendes Motiv in vielen Religionen und Mythen. Wer sich dafür interessiert mag sich diese Seite mal durchlesen http://www.net-lexikon.de/Jungfraeuliche-Geburt.html
Grüße
Eckard.
Ein…
Low, Biggi, und ich dachte du spielst Bayrisch
an auf den Jupp!???
Also viel banaler und theo und sophisch entschärft.
Aber du kannst wohl, etwas damit anfangen, woll?
Liebe Grüße, und diese Geilegenhet für nen
erfolgreichen Rutsch!
Manni,
äh,
Moin!