ich muß es erleutern. Ich habe einen USB/SD Plattenspieler von Medion. Er kopiert auch die komplette LP/Platte. Er lädt aber die ganze Platte in eine Datei. Ich will aber einzelne Lieder nur haben. Wenn ich das mit diesem Gerät machen will muß ich dabei stehen und jedesmal nach einem Lied die Speicherung unterbrechen. Das heißt auf diesem Gerät „TS“ Trennung eingeben. Also ich muß immer dabei sein .
Gibt es eine Software die diese Datei wieder in mehrere Dateien trennt, sprich Lieder.
Danke für Eure Hilfe
Hi Peter
mit dem kostenfreien „Audacity“ kannst Du die Datei wieder in Deine einzelnen Lieder auftrennen und abspeichern. Soviel ich weiss, kannst Du auch damit die Musik bearbeiten, z. Bsp. Knackser elliminieren usw.
Gruss Wolfgang
danke für den Tip
Gruß
Hallo,
die (nicht kostenlose) Software Wavepurity erkennt die Pausen automatisch und schneidet die einzelnen Titel zurecht. Natürlich kann man das vor dem Schnitt auch nochmals kontrollieren. Außerdem sind sehr gute Filter zum Entknacksen, Entknistern, Entrauschen, Normalisieren usw eingebaut.
Gruß luedre
Ist die Bedienung in englisch. und danke
War das jetzt eine Feststellung oder eine Frage? Das verstehe ich jetzt nicht: meine Anleitung/Hilfe ist in deutsch.
Hi,
aus gegebenem Anlass (siehe 3 Posts weiter unten) befasse ich mich gerade intensiver mit Audacity und muss gezwungenermaßen auch andere Programme testen.
Ich schließe mich Wolfgangs Tipp auf jeden Fall an.
Sollte dir Audacity kompliziert für den Einstieg vorkommen: Bei allen anderen (die ich jetzt kenne) ist es noch, teilweise viel, komplizierter.
Zur Trennung der Musikstücke gibt es eine Automatik (aber damit habe ich noch nicht gespielt):
Bearbeiten -> Tondateibegrenzungen -> Bei Stille trennen
- Es ist vielleicht sinnvoller oder erforderlich, manuell zu trennen:
a. Bereich, in dem die Lücke ist, suchen (Buttons für Zoomfunktionen)
b. Von Anfang bis Ende markieren (Button mit dem Cursor-Zeichen)
c. Markierten Bereich umkopieren: Bearbeiten -> In neue Tonspur kopieren
Zum Schluss empfiehlt es sich normalerweise, noch den Effekt Normalisieren auszuführen.
Grüße, Uwe
MP3?
Hallo Peter,
wenn es eine MP3-Datei ist, von der du sprichst, kann ich mp3DirectCut empfehlen:
http://www.chip.de/downloads/mp3DirectCut_13007940.html
Ist kostenlos, findet automatisch Pausen und setzt dort Schnitte.
Gruß, Andreas
hallo Experten
vielen Dank für die vielen Tips
Ich finde sie waren für mich sehr hilfreich
Gruß peter
hallo Andreas
den DirectCut kann ich nicht laden, es kommt immer Zugriff verweigert
Gruß Peter
Schade
Dazu kann ich leider nichts weiter sagen. Bei mir klappt’s.
Gruß, Andreas
Hallo Peter,
es könnte sein, dass auch bei mp3DirectCut aus den gleichen rechtlichen Gründen wie z. B. auch bei Audacity ein MP3-Encoder nachgeladen werden muss, Andererseits, wenn das Programm schon mp3DirectCut heißt, und dann die Funktion, die im Namen steht, nicht auf Anhieb erfüllt, wäre es schon merkwürdig.
Uwe
Hi
ich nehme absichtlich die ganze Scheibe am Stück auf, das erspart viel Arbeit bei Nachbearbeitung. Die Nachbearbeitung erfolgt noch in der Wave-Datei. Erst wenn ich damit fertig bin, splitte ich die LP in Einzeltracks. Ich mache es lieber manuell, denn Automatiken täuschen sich gern ein mal… und die 5min hab ich auch noch. Wavelab würde z.B. automatisch splitten. Die Einzeltracks werden dann mp3-kodiert und danach getagged.
p
Danke pitta
Ist eine Überlegung wert. Habe auch schon daran gedacht. Aber der Geist ist willig das Fleisch aber schwach.
Gruß Peter
ich nehme absichtlich die ganze Scheibe am Stück auf, das erspart viel Arbeit bei Nachbearbeitung. Die Nachbearbeitung erfolgt noch in der Wave-Datei. Erst wenn ich damit fertig bin, splitte ich die LP in Einzeltracks. Ich mache es lieber manuell, denn Automatiken täuschen sich gern ein mal…
Mache ich ganz genau so.
Zum Aufnehmen, Ausschneiden, filtern, Verstärkern, Ein- und Ausblenden usw. verwende ich Audacity.
Falls notwendig, wende ich direkt nach dem Aufnehmen noch folgende Werkzeuge an:
DeClicker (entfernt impulsartige Störungen, z. B. Knistern),
DeNoiser (entfernt leise Störgeräusche, z. B. Rauschen) und
DeBuzzer (entfernt Brummen mit Obertönen)
Der Aufwand lohnt sich allerdings nur, wenn der Tonabnehmer eine entsprechende Qualität hat (magnetisch mit gutem Entzerr-Vorverstärker).
Das Konvertieren der in Einzeltitel geteilten WAV-Dateien nach MP3 übernimmt LAME.
Und fürs komfortable Taggen mehrerer Dateien verwende ich Mp3tag.
Bernhard