Z/OS im Fernstudium ?

Hi,
ich arbeite seit 2 Jahren im Anschluss meiner Ausbildung, im Bereich z/OS Systemprogrammierung (CICS, IMS, DB2, MQ). Jetzt habe ich überlegt, ein Studium anzuhängen, würde aber ganz gern im Studium die Themen, mit denen ich bei meiner Arbeit zutun habe, sprich z/OS und alles drum herum, dort vertiefen und studieren.
Ich weiß, dass man in Tübingen und Leipzig ein paar Vorlesungen dazu hat und auch eine Diplomarbeit in solchen Themen unterstützt wird. Nun möchte ich aber eigentlich nicht Vollzeit studieren sondern neben meinem Job per berufsbegleitend oder Fernstudium.

Kann mir da jemand helfen, ob es da eine Möglichkeit gibt, wo wenigstens ein bisschen zu diesen Themen gelehrt wird?

Vielen Dank und liebe Grüße

Moien

Ich weiß, dass man in Tübingen und Leipzig ein paar
Vorlesungen dazu hat und auch eine Diplomarbeit in solchen
Themen unterstützt wird.

Kann mir da jemand helfen, ob es da eine Möglichkeit gibt, wo
wenigstens ein bisschen zu diesen Themen gelehrt wird?

Ruf in Tübingen und Leipuig an und frag nach. Derzeit nehmen die meisten Informatiker mit Kusshand und ein halbes oder viertel Studium ist oft möglich.

Nur mit z/OS kommst du allerdings nicht weit, da gibt es noch einiges mehr auf dem Stundenplan …

cu

Hallo,

also in den mir bekannten Informatik-Fernstudiengängen ist das eher kein Thema. Allerdings ist ein Informatik halt auch viel breiter angelegt als auf (System-)Programmierung.

Viele Grüße
Markus

Hi,

erst einmal danke für die Antworten !

Ich meinte ja nicht, dass ich ausschließlich z/OS und Systemprogrammierung studieren will :wink: das ist schon klar, dass das nicht geht ! Ich will schon das breite Feld studieren, alles inklusive ! Aber eben dort, wo auch wenigstens ein paar Vorlesungen von z/OS gehalten werden und man evtl. auch eine Bachelor Arbeit in dem Themenbereich machen könnte. Und das am liebsten als Fern- oder berufsbegleitendes Studium.

Die nehmen Informatiker mit Kusshand? Wusste ich auch nicht. Dann werde ich das mal machen, einfach dort anrufen und sehen, was die so vorschlagen… Naja, innerhalb Deutschlands ist die IT Branche wohl eher auf dem absteigenden Ast, was Arbeitsplätze betrifft. Der absolute Boom ist vorbei…

Schönes Wochendende und Grüße !