Z.spät zur Englisch arbeit und musste in 10 Min. S

Mein Sohn ist zu spät in die Schule gekommen, weil der Wecker nicht geklingelt hat.

Da ich jetzt in der Backaria Arbeite (Praktikum) und mein Handy nicht mehr sein Wecker ist,
musste er den Wecker mit seinem I Pod zum ersten Mal selber stellen.

Er ist im Englischunterricht zu spät gekommen und hat erst mal 7 min. vor der Tür gestanden, weil keiner aufmachte ob wohl er geklopft hatte.
Dann ist Herr F. für sein Unterricht in Phil. gekommen und mein Sohn musste die Englisch Arbeit in 10 Minuten schreiben die noch Grade war.
Weil Frau H. den Englischunterricht verlängert hat um 10 Minuten.
Mein Sohn hatte eine Entschuldigung von mir mit, da ich selbst noch zuhause war, da ich an diesen Tag Spätdienst hatte.

Mein Sohn hätte die Arbeit nach schreiben können oder müssen, denn es ist klar dass er eine Arbeit in 10 Minuten nicht schaffen kann von 55 Minuten normaler Zeit mit der Verlängerung.
Und hat jetzt eine sechs geschrieben die ich auch nicht dulden werde mit dieser Vorgehensweise.

Ich habe den Eindruck das einige Lehrer nicht für die Schüler sonder gegen Sie Arbeiten. Und Ihnen die Steine in den Weg legen!
Wie soll er dann einen guten Realabschluss machen mit dieser Methode.
Er wollte auf keinen Fall blau machen wie das ja benannt wird oder schwänzen. Das hätte er auch nicht Nötig gehabt!

Ich habe es nicht gewusst das die Arbeit geschrieben wird sonst hätte ich Ihn gleich zum Anfang der Nächsten Stunde geschickt.

Mein Sohn hat extra Nachhilfe in der Timm Kröger Regional Schule,
das er von der Vier in Englisch weg kommt und nicht jetzt auf seinem Zeugnis eine Fünf in Englisch bekommt!
Sondern das Ziel war das er eine 3 in Englisch bekommt.

Ich habe mein Sohn gesagt er hätte sofort zu den Direktor gehen sollen, dass er die Arbeit nach schreibt.

Er hat ja mit der Studentin in der Schule im Elternsprechzimmer für die Arbeit geübt und bin mir sicher,
dass Sie auf keinen Fall eine 5-6 gewesen wäre sondern eine Note 3 oder 4.

Ich werde diese Arbeit nicht Unterschreiben und auch nicht Akzeptieren.

Denn er gibt sich sehr viel Mühe und das hat er wirklich nicht verdient!
Da mein Sohn er der ruhigerer Typ ist, kann er es auch nicht mit mitmachen ausgleichen.

Hallo,

leider schreibst Du nicht, wie alt Dein Sohn ist.

Mein Sohn ist zu spät in die Schule gekommen, weil der Wecker
nicht geklingelt hat.

Da ich jetzt in der Backaria Arbeite (Praktikum) und mein
Handy nicht mehr sein Wecker ist,
musste er den Wecker mit seinem I Pod zum ersten Mal selber
stellen.

Und das hat anscheinend nicht geklappt. Das heißt: Nächstes Mal etwas Neues früher einüben, damit es klappt.

Er ist im Englischunterricht zu spät gekommen und hat erst mal
7 min. vor der Tür gestanden, weil keiner aufmachte ob wohl er
geklopft hatte.

Wieso tritt Dein Sohn nicht einfach nachdem er angeklopft hat ein? Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Klassenzimmertür von innen abgeschlossen ist.

Dann ist Herr F. für sein Unterricht in Phil. gekommen und
mein Sohn musste die Englisch Arbeit in 10 Minuten schreiben
die noch Grade war.

Dass Dein Sohn die Arbeit in der vcerbleibenden Zeit schreibt, ist normal. Jede zusätzliche Zeit ist ein Entgegenkommen, zu dem der Lehrer nicht verpflichtet ist.

Weil Frau H. den Englischunterricht verlängert hat um 10
Minuten.

Also ein Entgegenkommen?

Mein Sohn hatte eine Entschuldigung von mir mit, da ich selbst
noch zuhause war, da ich an diesen Tag Spätdienst hatte.

Mein Sohn hätte die Arbeit nach schreiben können oder müssen,
denn es ist klar dass er eine Arbeit in 10 Minuten nicht
schaffen kann von 55 Minuten normaler Zeit mit der
Verlängerung.

Und hat jetzt eine sechs geschrieben die ich auch nicht dulden
werde mit dieser Vorgehensweise.

Die erteilte Note hängt nicht davon ab, ob Du sie duldest oder nicht.

Ich habe den Eindruck das einige Lehrer nicht für die Schüler
sonder gegen Sie arbeiten. Und Ihnen die Steine in den Weg
legen!

Verstehe ich nicht. Das Verschlafen hat mit mangelnder Organisation bei Euch zuhause zu tun und nicht mit der Schule.

Wie soll er dann einen guten Realabschluss machen mit dieser
Methode.

Aus dieser Feststellung schließe ich, daß Dein Sohn in der 9. oder 10. Klasse ist, also alt genug, um selber zu organisieren, dass er pünktlich zur Schule kommt.

Er wollte auf keinen Fall blau machen wie das ja benannt wird
oder schwänzen. Das hätte er auch nicht Nötig gehabt!

Ich habe es nicht gewusst das die Arbeit geschrieben wird
sonst hätte ich Ihn gleich zum Anfang der Nächsten Stunde
geschickt.

Mein Sohn hat extra Nachhilfe in der Timm Kröger Regional
Schule,
das er von der Vier in Englisch weg kommt und nicht jetzt auf
seinem Zeugnis eine Fünf in Englisch bekommt!
Sondern das Ziel war das er eine 3 in Englisch bekommt.

Dafür hat er noch bis Schuljahrsende Zeit.

Ich habe mein Sohn gesagt er hätte sofort zu den Direktor
gehen sollen, dass er die Arbeit nach schreibt.

Er hat ja mit der Studentin in der Schule im
Elternsprechzimmer für die Arbeit geübt und bin mir sicher,
dass Sie auf keinen Fall eine 5-6 gewesen wäre sondern eine
Note 3 oder 4.

Ich werde diese Arbeit nicht Unterschreiben und auch nicht
Akzeptieren.

Brauchst Du auch nicht. Mit Deiner Unterschrift bekundest Du nur, daß Dir die Note bekannt ist. Deine Akzeptanz ist an dieser Stelle nicht gefragt und völlig unerheblich.

Denn er gibt sich sehr viel Mühe und das hat er wirklich nicht
verdient!

Mag sein, aber der Lehrer muss sich an das halten, was auf dem Blatt steht.

Da mein Sohn er der ruhigerer Typ ist, kann er es auch nicht
mit mitmachen ausgleichen.

Daran könnte er arbeiten - auch mit Deiner Unterstützung.
Ich glaube nicht, daß es Deinem Sohn hilfst, wenn Du ihn zum Opfer machst. Überlege mit ihm, wie er dafür Verantwortung übernehmen kann, daß er rechtzeitig zur Schule kommt.

Viele Grüße

Iris

Seltsam …

Mein Sohn hatte eine Entschuldigung von mir mit, da ich selbst
noch zuhause war, da ich an diesen Tag Spätdienst hatte.

Warum hast Du ihn dann nicht rechtzeitig geweckt?

Hallo,

also ich bin ja bekanntlich eher für den Angeklagten (Schüler), aber mit den zahlreichen Erklärungen zur Rechtfertigung des Geschehenen habe ich so meine Probleme.

Er ist zu spät gekommen und zumindest er wird ja gewusst haben, dass er eine Arbeit schreibt - das sollte so stehen bleiben, ohne zig Abers.

Wenn ich weiss, dass eine Klassenarbeit ansteht und mein Abschluss von der Note abhängt, dann hätte man da durchaus raffinierter handeln können (trotz verschlafens, was jedem mal passieren kann).

Jetzt ist die Arbeit in den Brunnen gefallen und Du versuchst es auf eine Tour, die euch nicht zusteht - dem Lehrer wird es nicht interessieren, ob er zum ersten Mal ein iPod als Wecker benutzt oder ein Schwan auf den S-Bahngleisen hockt (ist mir mal passiert) - er ist zu spät gekommen und hat die Arbeit vergeigt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Lehrer die Arbeit nochmal nachschreiben lässt. Auch wenn er eine Stunde später gekommen wäre - für eine Klassenarbeit braucht man ein ärtliches Attest, oder? Da reicht keine Entschuldigung von den Eltern.

Viele Grüße

Hi,

Ich habe den Eindruck das einige Lehrer nicht für die Schüler
sonder gegen Sie Arbeiten. Und Ihnen die Steine in den Weg
legen!
Wie soll er dann einen guten Realabschluss machen mit dieser
Methode.

ob sich das positiv auf den Realschulabschluss auswirkt glaube ich auch nicht, aber auf jeden Fall hat er jetzt gelernt, dass pünktlich nunmal pünktlich bedeutet und dass da ein vergessener Wecker wirklich keine gute Begründung ist.
Könnte ihm in der Lehre nach dem Abschluss weiterhelfen und genau darauf sollen ihn die Lehrer ja vorbereiten. Da wird sich nämlich auch niemand dafür interessieren, wer bei euch zuhause jetzt mit welchem Gerät fürs Wecken zuständig gewesen wäre.

Gruß

rantanplan

Hi.

Jedes bundesland hat zwar seine eigene Schulgesetzgebung, aber eines dürfte überall gleich sein:
Schüler haben eine einzige Pflicht - im Unterricht körperlich anwesend zu sein. Dabei ist es egal, ob es eine Schulaufgabe in der ersten Stunde ist oder irgendein anderes Fach - auch Religion am Nachmittag hat Anweswenheitspflicht.
Und ich denke, es dürfte ebenfalls in allen Bundesländern so sein, dass man für einen angekündigten Leistungsnachweis (in dem Fall die Englischarbeit) ein ärztliches Attest braucht und dass die Entschuldigung der Eltern eben nicht reicht (genausowenig wie dir deine Mutti / Vati / eine Entschuldigung schreiben können, wenn du zu spät zum Praktikum erscheinst).
auch ich bin der Meinung, dass Dein Sohn vermutlich in einer höheren Klasse der Realschule ist und somit alt genug, um selbständig dafür zu sorgen, pünktlich in der Schule zu sein. Wenn er es bis jetzt nicht war, dann hat er es vermutlich jetzt schmerzhaft gelernt.
Auch wundert es mich, dass er sich nicht ins Zimmer getraut hat, nachdem er geklopft hat… aber das mag noch an der strengen Schule liegen, man hört ja manchmal Sachen… trotzdem hätte ich an seiner Stelle mal den Kopf ins Zimmer gesteckt.
Zur Notengebung: für die Vergabe einer mündlichen Note ist es völlig unerheblich, wie oft sich ein Schüler meldet. Englisch ist kein Sportunterricht - wir vergeben die Note nicht für ausdrucksstarkes Erheben der Hand, sondern für Englischkenntnissse. Und wenn ein Schüler benotet werden soll, dann fragt man ihn. Und bewertet dann den Inhalt und die sprachliche Richtigkeit des Gehörten.

die Franzi

schon Gorbatschow sagte:
„Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben!“

Beispiele:

  • Wenn dein Sohn zu spät am Flughafen ankommt, ist der Flieger weg.

  • Kommt er zu spät zum Bewerbungsgespräch, ist der Job weg.

  • Kommt er zu spät zum Supermarkt, ist der Laden dicht.

  • Kommt er zu spät zum Maroon5-Konzert, dann fangen die nicht nochmal von vorne an.

Er hat nun hoffentlich was fürs Leben gelernt. Lass ihm diese Lektion!

Gruß, noi

Hallo!

Erzählungen von Wecker und iPod, das Abfragen von Englischkenntnissen und die Note in irgendeinem Fach gehen am Problem (-bewusstsein) vorbei. Vielmehr scheint es einen Mangel an Einsicht über die Bedeutung von Tugenden zu geben, nämlich u. a. Disziplin, Fleiß, Pünktlichkeit, Ausdauer, Pflichtbewusstsein, Verantwortungsbewusstsein, Sorgfalt. Zuweilen etwas abwertend klingend als Sekundärtärtugenden bezeichnet, sind es Voraussetzungen, ohne die (nicht nur) schulischer Erfolg ausbleiben wird.

Eigentlich ist es eine elterliche Aufgabe, diese mancherorts als überflüssig empfundenen Tugenden neben den Primärtugenden (u. a. Hilfsbereitschaft, Nächstenliebe, Solidarität, Respekt vor anderen, Toleranz) zu vermitteln und vorzuleben. Die Unterscheidung von Primär- und Sekundärtugenden mag geschichtlich und ideologisch begründet sein und ich halte sie (die Unterscheidung) für entbehrlich, ändert aber nichts daran, dass Menschen ohne diese Tugenden sozial unverträglich und in der Arbeitswelt chancenlos sind.

Du tust Deinem Sohn keinen Gefallen, wenn Du jetzt Fehlverhalten bei der Schule suchst. Dein Sohn, aber insbesondere Du als Mutter, solltest das eigene Verhalten überdenken. Deutlicher: Zuspätkommen ist eine Geringschätzung und Respektlosigkeit gegenüber Schule, Lehrern und Mitschülern. Unterricht und Englischarbeit erscheinen offensichtlich so bedeutungslos, dass man es gar nicht für nötig hält, seinen Tagesablauf darauf einzustellen, geschweige denn, daran zu denken, den Wecker zu stellen. Wenn Du es so betrachtest, müsstest Du für die Lektion geradezu dankbar sein.

Gruß
Wolfgang

Mein Sohn ist zu spät in die Schule gekommen, weil der Wecker
nicht geklingelt hat.

Kommt vor.

Da ich jetzt in der Backaria Arbeite (Praktikum) und mein
Handy nicht mehr sein Wecker ist,
musste er den Wecker mit seinem I Pod zum ersten Mal selber
stellen.

Und wen soll das interessieren?

Er ist im Englischunterricht zu spät gekommen und hat erst mal
7 min. vor der Tür gestanden, weil keiner aufmachte ob wohl er
geklopft hatte.

Und warum ist er nicht reingegangen?

Dann ist Herr F. für sein Unterricht in Phil. gekommen und
mein Sohn musste die Englisch Arbeit in 10 Minuten schreiben
die noch Grade war.

??? Unverständlicher Satz.

Weil Frau H. den Englischunterricht verlängert hat um 10
Minuten.

Wegen deines Sohnes? Dann war das sehr nett von ihr.

Mein Sohn hatte eine Entschuldigung von mir mit, da ich selbst
noch zuhause war, da ich an diesen Tag Spätdienst hatte.

Aber wecken konntest du ihn nicht?

Mein Sohn hätte die Arbeit nach schreiben können oder müssen,
denn es ist klar dass er eine Arbeit in 10 Minuten nicht
schaffen kann von 55 Minuten normaler Zeit mit der
Verlängerung.

Ach ja?

Und hat jetzt eine sechs geschrieben die ich auch nicht dulden
werde
mit dieser Vorgehensweise.

LOL

Ich habe den Eindruck das einige Lehrer nicht für die Schüler
sonder gegen Sie Arbeiten. Und Ihnen die Steine in den Weg
legen!
Wie soll er dann einen guten Realabschluss machen mit dieser
Methode.

Ach so. Jetzt sind die Lehrer schuld.

Ich habe es nicht gewusst das die Arbeit geschrieben wird
sonst hätte ich Ihn gleich zum Anfang der Nächsten Stunde
geschickt.

Wie bitte ???

Mein Sohn hat extra Nachhilfe in der Timm Kröger Regional
Schule,
das er von der Vier in Englisch weg kommt und nicht jetzt auf
seinem Zeugnis eine Fünf in Englisch bekommt!
Sondern das Ziel war das er eine 3 in Englisch bekommt.

Und dafür ist wer zuständig?

Da mein Sohn er der ruhigerer Typ ist, kann er es auch nicht
mit mitmachen ausgleichen.

Der arme stille Sohn ist ein Opfer des Systems.

Das lernt er von dir. Gratulation!

Jo

Ihr habt es geschafft!
Moin,

mit euren bösenbösenmoralinsaurenlebenserfahrenen Vorhaltungen habt ihr diese hochsensible Dame so verschreckt/verärgert, daß sie sich doch glatt abgemeldet hat!
Das Leben kann schon hart sein.

Und zwar achtfach…

mit euren bösenbösenmoralinsaurenlebenserfahrenen Vorhaltungen
habt ihr diese hochsensible Dame so verschreckt/verärgert, daß
sie sich doch glatt abgemeldet hat!

Ein neuer Rekord dürfte es auch sein:
8 Antworten, die alle dasselbe sagen…

mfg,
Ché Netzer