ZA kann den Zahnschmerz nicht lokalisieren

Ich habe folgendes Problem, seit ca. 3 Wochen habe ich mehrmahls am Tag ziehende bzw. teilweise auch pochende Zahnschmerzen. War nun bereits 2 Mal beim Zahnarzt aber der konnte nichts finden. Ich habe nach Zahnärzte in meiner Umgebung gesucht und will mir einen Termin bei_ [einem anderen Arzt] _buchen. Darf ich eine zweite Meinung vom Zahnarzt einholen? Und wenn ich das mache, kann mein jetztiger Zahnarzt z. B. anhand der Versicherungskarte sehen, dass ich bei einem anderen Zahnarzt war und kann er auch sehen, bei wem genau ich war? Ich würde ungern den ZA wechseln, der ist sonst sehr gut und freundlich. 

Er hat ein Röntgenbild gemacht und ich habe dort 2 Füllungen direkt nebeneinander die sehr tief an den Nerv gehen.  Er weiss nicht welchen Nerv er ziehen soll weil er befürchtet dass er dann den zieht der eigentlich keine Probleme macht dann war alles umsonst. Beim klopfen reagiert übrigens keiner der Zähne mit Schmerz was noch viel seltsamer ist weil es beim kaufen weh tut. 

Liegt das am Zahn

[MOD:Link gelöscht]

Hallo!

Nein, ZA kann aus der Versichertenkarte nicht ersehen wo man war. Da wird ja überhaupt  nichts gespeichert drauf. Mehr als die persönlichen Daten stehen da nicht drauf.

Klar darf man auch weitere Ärzte besuchen und befragen.

Was ist mit dem Aufbisstest ? Um den Zahn zu bestimmen, der auf Druck mit Schmerz reagiert legt man etwas auf den einzelnen Zahn( Stiel der Zahnbürste,Holzstäbchen) und beißt drauf. Kieferdruck soll nur auf den einen gelangen.
An beiden Zähnen probieren, möglicherweis kann man es so eingrenzen.

MfG
duck313

Servus Duck,

gut funktioniert Dein Test mit einem Zündholz, auf das man draufbeißt.

Gruß

Kai Müller

Aber hochkant belastet von den Zähnen ?

Hallo sevdah,
neben dem Aufbiß auf einen geeigneten Gegenstand gibt es noch den Klopftest an den verdächtigen Zähnen, und zwar horizontal (von der Seite) und vertikal (auf die Kaufläche des Zahnes), was jeweils auf unterschiedliche Entzündungsvorgänge schließen läßt. Sollten die Zähne nicht klopfempfindlich sein, empfiehlt sich ein Provokationstest mit Kältespray. Vitale Zähne reagieren auf thermische Reize oft sehr deutlich.

Sollten diese Tests ergebnislos verlaufen, müssen die Füllungen entfernt und die Situation klinisch überprüft werden. Dies sollte nicht unter lokaler Anästhesie erfolgen, da sonst eine noch vorhandene Vitalität nicht überprüft werden kann.
Je nach kl. Befund müssen dann die nötigen Maßnahmen ergriffen werden.
Röntgenaufnahmen sind zur Diagnostik allenfalls hilfreich, ersetzen aber nicht die klinische Inspektion bei unklarer Ausgangssituation,

Aber hochkant belastet von den Zähnen ?

Wie meinst Du das?