Zählen EIN Bereich, MEHRERE Kriterien

Hallo zusammen,

ich habe einen Zeilenbereich (A50:Z100) in dessen Zellen verschieden häufig die Buchstaben von A bis Z vorkommen.

Nun möchte ich im Feldbereich (A1:Z25) anzeigen lassen, wie häufig die einzelnen Buchstaben Zeile für Zeile in Kombination miteinander vorhanden sind.

Mit „Zählenwenns“ und „Summewenns“ komme ich hier nicht weiter.

Wer kann helfen?
Danke im Voraus.

hi,

das solltest du mal an einem Beispiel erklären, welche Kombination du meinst.

grüße
lipi

1 Like

Hallo,

hier eine Beispieltabelle:
Beispiel

hi,

mit Summenprodukt() geht das.

Beispiel für meine B67=SUMMENPRODUKT(B$71:B$74=B$61;$G$71:$G$74=$A67)

image

das sollte der Wunsch gewesen sein, oder? (ich hab f und c angepasst, damit mehr Möglichkeiten abgebildet und geprüft werden können)

die Formel nach oben hin anpassen und die letzten Werte ändern. also beim Bereich G zu F.
Danach lässt sie sich nach rechts ziehen.

Das Prinzip sollte erkennbar sein, wenn nicht gern nachfragen.
Wenn es kein Beispiel ist sondern die exakte Tabelle könnte man das sicher auch alles berechnen. Dafür ist aber die exakte Tabelle nötig, damit die Arbeit nicht umsonst ist.

grüße
lipi