Ich weiss dass die Tageslenkzeit beim LKW,im Regelfall 9 Std., nicht überschritten werden darf. Mich würde jedoch interessieren, was es bringt wenn man am Tachographen die Zeit während man Be- und endlädt umstellt. Die Zeit wird ja scheinbar sowieso nirgends angerechnet oder?! Die maximale Wochenlenkzeit beträgt 56 Std, wobei dann jedoch an der darauffolgenden Woche 34 Std. nicht überschritten werden dürfen.
Wenn man jetzt im Schnitt am Tag nur 6 Std. fährt aber 6 Std. Be- und Entlädt, ist man ja auch 12 Std. beschäftigt. Wird das in der Wochenlenkzeit nicht einberechnet? Wäre das dann pro Woche eine Lenkzeit von 30 Std.? Und was passiert mit der Arbeitszeit?
Du mußt beim be und entladen umstellen und zwar auf Arbeit. diese Zeieten und die Lenkzeit ergeben zusammen die Arbeitszeit und die darf in der Woche 65 Stunden nicht überschreiten. genauso wie Du nur 6,5 Stunden am Stück arbeiten und Lenken darfst, dann mußt Du Deine 45 min Pause machen , auch wenn Du bis dahin nur zB 4 Stunden Lenkzeit hast. Die Zeit für be und entladen zählt also in jedem Fall zur Arbeitszeit. Nicht dazu gehört Bereitschaft und Pause.
ist etwas kompliziert. Ich hab mal folgendes gemacht. Ich bin freiwillig in ne BAG Kontrolle gefahren und hab mir das mal allgemeinverständlich erklären lassen.