kein Schamanismus in Europa
Hi,
Esoterik in dem Sinne, wie der Begriff heute verstanden wird, leitet sich von den Spekulationen des Pythagoras ab (6. Jh. v.u.Z.), der einige für die Esoterik charakteristische :Überzeugungen hatte (Seelenwanderung, mathematischer Aufbau des Kosmos usw.).
Hier irrst du. Die Bezeichnung „Esoterik“ in den Schulen des Pythagoras, Platon und Aristoteles bezog sich lediglich auf den „inneren“ (griech. esoteros) Kreis der Schüler, die bereits wesentliche Teile der Philosopheme studiert und beherrscht hatten. Im Unterschied zu den exoterischen, „äußeren“ (griech. exoteros) Publikationen, die für die ungeschulte Öffentlichkeit bestimmt waren.
Der heutige völlig unscharfe Begriff bezieht sich im Unterschied dazu auf eine Denkweise, die Lernen nicht unbedingt voraussetzt und alles, was die Historie an „Mysteriösem“ zu bieten hat, in einen Topf wirft und daraus eine Ratatouille kocht, die sich der Gewißheitsprüfung zu entziehen pflegt.
Mithin genau das Gegenteil der Kriterien für einen antiken Teilnehmer am Esoteros. Der hatte nämlich Argumentation gelernt und Beweis- und Widerlegungsverfahren für Aussagen.
Der Begriff Schamanismus wird dementsprechend auch gerne auf alles Mögliche und Beliebige bezogen, was an nicht rational rekonstruierbaren Praktiken gefunden wird. Aber der präzisere, relgionswissenschaftliche Terminus setzt
- einen bestimmten Typus von Inititationsritualen,
- eine bestimmte Dämonologie, verbunden mit Krankheitstheorien und ihnen entsprechenden Heilungsritualen,
- eine bestimmte Art von Trancetechniken voraus
Die Kriterien 2. und 3. finden sich sehr wohl in ähnlicher Form im abendländischen und vorderasiatischen Raum, aber die spezifischen schamanistischen Initationsrituale und -traditionen sind auf die Ethnien östlich des Ural beschränkt.
Und dieser Schamanismus ist im ganzen abendländischen Raum nicht nachweisbar.
Siehe:
/t/heute-ist-zuckerfest/4293624/10
Daß einige Altphilologen dem Pythagoras und anderen griechischen Philosophen Schamanismus in die Schuhe schieben, liegt allein daran, daß sie mit dem Begriff nicht vertraut sind. Die Mysterienkulte (Orphik und andere) haben ebenfalls mit Schamanismus keine Verwandtschaft.
Gruß
Metapher