Zählt ein Schrittzähler auch die Kilometer?

Hallo Wissende,

ich wüsste gerne mal, wie viele Kilometer ich zu Fuß unterwegs bin, um meine Gehstrecke besser einschätzen zu können. Nun gibt es ja so Schrittzähler, aber zählen die auch die Kilometer? Oder brauche ich da etwas anderes? Vielleicht eine App für das Smartphone? Oder geht das wirklich nur, wenn man so einen Stock mit einem Rädchen vor sich herschiebt?

Gibt es zum Schrittzählen auch eine App, oder bräuchte ich da wirklich so ein Gerät?

Schöne Grüße

Petra

Abend,

ich wüsste gerne mal, wie viele Kilometer ich zu Fuß unterwegs
bin, um meine Gehstrecke besser einschätzen zu können. Nun
gibt es ja so Schrittzähler, aber zählen die auch die
Kilometer?

na klar, zuerst mal kalibrieren und dann schrittanzahl mal Entfernung.

Grüße RS99

Hallo,

manche Schrittzähler haben die Funktion. Aber du kannst auch einfach mal deine mittlere Schrittlänge ausmessen und dann mit der Zahl der gegangenen Schritte multiplizieren. Anders machen es die Schrittzähler auch nicht.

Barbara

Smartphone GPS plus App
Servus,

vorausgesetzt du hast ein Smartphone und deine Gehstrecke liegt Outdoors (also „Sichtverbindung“ zum Himmel) :

am Einfachsten benutzt du dann das GPS-Modul deines Smartphones, lädst eine entsprechende App drauf und hast auf ein paar Meter genau deine Strecke ermittelt.

Das ist sicher genauer als Schrittanzahl x Schrittlänge.

Gruss,
SomeOne

Hallo,

vorausgesetzt du hast ein Smartphone und deine Gehstrecke
liegt Outdoors (also „Sichtverbindung“ zum Himmel) :

Ja, ist beides der Fall.

… eine entsprechende App

Klingt gut, allerdings habe ich mein Smartphone erst seit zwei Wochen und kenne mich noch gar nicht aus. Kannst du mir da was empfehlen?

Das ist sicher genauer als Schrittanzahl x Schrittlänge.

Ja, und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die App EUR 19,95 kosten wird, wie so ein Schrittzähler.

Schöne Grüße

Petra

Kannst du mir da was
empfehlen?

probiere doch aus, was dir behagt. PlayGoogle Lauf App

Gruß

Hai!

Kannst du mir da was empfehlen?

Ich nehme von Google „meine Tracks“, ist ganz OK und kostet nichts.

Der Plem

2 Like

Guten Tag,

es gibt verschiedene apps, die das machen --> Endomondo, trackkeeper, runtastic etc. Am besten, wie schon vorgeschlagen, bei google play store (falls android) nachsehen. Die meisten / alle haben verschiedene Sportarten zum Anklicken, somit auch Gehen. Wirklich nachsehen, was dir liegt, denn der Aufbau etc. ist z.T. sehr unterschiedlich. Die meisten gibt es in durchaus brauchbaren freeware Versionen, für mehr Funktionen dann welche, wo man etwas zahlt.

MfG
GWS

2 Like

Schrittzähler auch Kilometer?

Schrittzähler, aber zählen die auch die Kilometer?

Hallo,
die zaehlen die Schritte.
Sie bieten meist die Umrechnung in Kilometer, dann muss man die Laenge eines (mittleren) Schrittes eingeben. Das kann ungenau werden, bergauf oder waagerecht hat der Mensch andere Schrittlaengen, auch waagerecht bei Gehen oder Joggen.
Gruss Helmut

Guten Morgen,

danke, das werde ich nachher mal machen. (Als erstes sehe ich nach, ob mein Smartphone Android hat oder was anderes …)

Es klingt jedenfalls gut. Ich habe nicht so gerne zig kleine Geräte irgendwo rumliegen, wenn man sie nicht unbedingt braucht. Eine Kompass-App habe ich mir auch schon heruntergeladen :wink:

Schöne Grüße

Petra