Kann mir jemand mitteilen, wie sich die Zahl 42 (Ihr wißt schon: Die Antwort auf das Leben, das Universum und überhaupt alles) im Japanischen schreibt. Wäre wirklich nett, wenn ich das rauskriegen könnte. Vielleicht kann das ja jemand aufschreiben, aufskizzieren oder wie auch immer und es mir zumailen. Ich wäre wirklich dankbar dafür…
Kann mir jemand mitteilen, wie sich die Zahl 42 (Ihr wißt
schon: Die Antwort auf das Leben, das Universum und überhaupt
alles) im Japanischen schreibt
yonjuni oder shijuni
HI,
die Antwort ist yon jû ni ( 四十二 ),
man kann statt yon im allgemeinen auch shi benutzen, habe das in diesem Zusammenhang aber noch nie gehoert, ausserdem bedeutet shi auch Tod.
Viele Gruesse,
Cornelia
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Smerph,
Kann mir jemand mitteilen, wie sich die Zahl 42 (Ihr wißt
die Zahl wurde von Comelia und Sam richtig übersetzt.
schon: Die Antwort auf das Leben, das Universum und überhaupt
alles)
Davon (vielleicht interessiert es Dich), habe ich zumindest während vieler Jahre in Japan nie gehört. Zwar verstehe ich von japanischer Esoterik auch nicht mehr als ein Normaljapaner, aber auch die ersten 30 Treffer (von nur ca. 1900) der Suchmaschine „Goo“ verwiesen auf Seiten verschiedenartiger Thematik, ohne daß eine esoterische oder religöse darunter gewesen wäre. Mit Ziffern geschrieben, erzielt „42“ allerdings ca. 120 000 Treffer.
Ich habe noch andere Zahlen gegoot, fand aber keine, die noch weniger Treffer brachte. 49 und 88 haben im Buddhismus eine gewisse Bedeutung und bekommen weit über 10 000 Treffer. 18 ist Symbol für etwas besonders gut zu können: 78 000 Treffer. Ich fand die 96 mit 2100 Treffern ähnlich bedeutungslos wie 42.
Gruß
Wolfgang Berger
Oh, Nein! Das hat nichts mit japanischer Esoterik oder Mythologie zu tun (jedenfalls nicht, daß ich wüßte). 42 ist die Antwort auf Alles in den „Per Anhalter durch die Galaxis“-Büchern von Douglas Adams. Mich interessiert nur, wie sie auf japanisch geschrieben wird.
Übrigens solltest du die Bücher unbedingt lesen, wenn du sie nicht kennst; keine andere Art von Humor hat mich derart beinflußt…
Ja, wenn das so ist…
… dann erinnere ich mich wieder vage an die Galaxiegeschichte.
Ich weiß ja nicht, ob das für Dich von Bedeutung ist, doch wisse, daß die Bedeutungs-Nuance „Computer-Output“ verlorengeht, wenn die Zahl nicht mit Ziffern, sondern mit Schriftzeichen ausgeschrieben wird. Bei Adams heißt es ja auch „42“ und nicht „zweiundvierzig“, w.i.m.n.i.
Gruß
Wolfgang Berger