Ich möchte in php eine zahl auf der Startseite zufällig generiert haben,und diese soll dann auf die folgenden seiten übernommen werden. Also wie bei einem shop… Danke schonmal.
Und wo war jetzt genau die Frage?
Gruss
Stefan
die frage ist wie mache ich das… hab schon das:
<?php $zufallszahl = rand(1,100)?\> nur wie bekomme ich es hin das die zahl zufällig generiert wird und per link an die nächste mitgeschickt wird... also mein problem ist das ich es nich hinbekomm die zahl zu generieren und hinter ?id= bei der nächsten seite erscheinen zu lassen...
Was ganeu du damit erreichen möchtest versteh ich nicht ganz, aber warum machste das mit den Formular? Geht doch mit nem ganz normalen link
$zufallszahl = rand(1,100);
echo "link
dann kannst du diese ID in eineseite.php abgreifen:
$id = $_GET(„id“);
Oder du kannst das mit Sessions machen. Ich nehm an das ist genau das was du haben möchtest. Damit kannst du für jeden Besuche ne Zahl generieren und dann jederzeit aufrufen ohne es irgendwie in links und Formulare einbauen zu müssen
guck dir dazu Funktionen session_register() und session_start() bei www.php.net unter Dokumentation
also wenn Du das unbedingt so machen willst, dann müsstest Du halt den value = „$zufallszahl“ setzen…
Allerdings darfst Du dazu den php modus nicht verlassen und musst mit echo ausgeben…
die Anführungszeichen müssen dann selbstverständlich escaped werden…
Mach es so
<?php $zufallszahl = rand(1,100);?\> Zahl: <?php echo $zufallszahl; ?>
generieren2.php:
<?php echo $_POST["id"];?\>