Hallo Herr Pauslhofen,
ich suche die Ziffern 0-9 auf Rotwelsch, meine suche übers Net war nicht gerade hilfreich. Vielleicht haben Sie ein Rotwelsch-Lexikon zuhause…ich möchte mir dazu nicht extra eines zulegen
Gruss
Bianca Lettmann
Hallo Herr Pauslhofen,
ich suche die Ziffern 0-9 auf Rotwelsch, meine suche übers Net war nicht gerade hilfreich. Vielleicht haben Sie ein Rotwelsch-Lexikon zuhause…ich möchte mir dazu nicht extra eines zulegen
Gruss
Bianca Lettmann
Hallo Frau Lettmann,
Sie können geholfen werden! !-))
Rotwelsch-Papst Siegmund A. Wolf schrieb in seinem Wörterbuch des Rotwelschen (Mannheim, 1956):
"Ansätze zu einem eigenen Zahlwörtersystem finden sich nur in der Händlersprache von Breyell (dem Henese-Flick) und der Händlersprache von Mettingen, der Tiöttensprache.
2 = parz, 3 = troms, 4 = nothringskes, 5 = holf krütskes, 6 = spörkes, 7 = spörkes on ehn, 8 = spörkes on parz, 9 = spörkes on troms, 10 = krütskes, 11 = krütskes on ehn, 20 = parz krütskes, 50 = holf uhr, 100 = uhr, 1000 = krütskes uhr.
Mettingen zählt:
1 = êne, 2 = bêde, 3 = droimes, 4 = snêmans, 5 = mans, 6 = halv brüwel, 12 = brüwel, 100 = null(s), 1000 = trant nul.
Sonst werden die jiddischen Zahlwörter benutzt. Als Beispiel folgen sie hier in der Aussprache der Pfälzer Händler:
1 = oluf (jidd. ollef), 2 = bês, bais (jidd. bes), 3 = gimmel (jidd. gimmel), 4 = dolles (jidd. dollet) 5 = hê, hai (jidd. heh), 6 = fôf, fauf (jidd. wof), 7 = sain (jidd. sojin), 8 = achês(t) (jidd. chess), 9 = dess (jidd. tess), 10 jütt, juss (jidd. jud), 11 = juss ôluf (jidd. jud oleff), 20 = kaff (jidd. kapf), 30 = lames (jidd. lammed), 40 = mem (jidd. mem), 50 = nun (jidd. nun), 60 = samich (jidd.sammech), 70 = dichem (jidd. ajin; jidd. tichim = 90!) 80 = schwânem (jidd. schmonim), 100 = mem (jidd. meo; jidd. mem = 40!).
Bis auf den Circonflex musste ich die diakritischen Zeichen leider weglassen, da ich sie in diesem Textfenster nicht darstellen kann. Bei Bedarf schicke ich Ihnen aber gerne einen Scan des Artikels.
Auch Robert Jütte verweist in seiner Arbeit "Abbild und Soziale Wirklichkeit des Bettler- und Gaunertums zu Beginn der Neuzeit (Böhlau, 1988) auf dieses Phänomen: „Eigentümlich ist das in der niederdeutschen Ausgabe des liber vagatorum in Resten greifbare Zahlensystem, das von den in den späteren Rotwelsch-Quellen anzutreffenden jiddischen Zahlwörtern gänzlich verschieden ist“ (S. 136f).
Wenn es ein wenig Zeit hat, kann ich auch noch den Artikel „Rotwelsche Zahlworte“ besorgen, der 1902 in der Zeitschrift für deutsche Wortforschung erschienen ist.
Das liber vagatorum werde ich auch noch durchforsten, aber das dauert auch noch ein bisschen.
Jetzt erst einmal
Gajo Ratt
Dieter Paulshofen
Hallo Herr Paulshofen,
danke für die schnelle Antwort.
Leider ist trotz der super ausführlichen Antwort mein „Problem“ nicht gelöst.
Konkret müsste ich die Zahlenkombination "übersetzt haben:
quatter kess eck beis tess tess ( schnei – zwis )
(woff – trässundträss) sein quatter woff tess eck panx
Das soll Rotwelsch sein sagen meine Quellen, es passt aber leider zu keiner der von Ihnen angegebenen Informationen Also entweder ist es kein Rotwelsch oder eine völlige Abart davon.
Gruss
Bianca Lettmann
Hallo Frau Lettmann,
Sie können geholfen werden! !-))
Rotwelsch-Papst Siegmund A. Wolf schrieb in seinem Wörterbuch
des Rotwelschen (Mannheim, 1956):"Ansätze zu einem eigenen Zahlwörtersystem finden sich nur in
der Händlersprache von Breyell (dem Henese-Flick) und der
Händlersprache von Mettingen, der Tiöttensprache.
- Breyell zählt:
2 = parz, 3 = troms, 4 = nothringskes, 5 = holf krütskes, 6 =
spörkes, 7 = spörkes on ehn, 8 = spörkes on parz, 9 = spörkes
on troms, 10 = krütskes, 11 = krütskes on ehn, 20 = parz
krütskes, 50 = holf uhr, 100 = uhr, 1000 = krütskes uhr.Mettingen zählt:
1 = êne, 2 = bêde, 3 = droimes, 4 = snêmans, 5 = mans, 6 =
halv brüwel, 12 = brüwel, 100 = null(s), 1000 = trant nul.Sonst werden die jiddischen Zahlwörter benutzt. Als Beispiel
folgen sie hier in der Aussprache der Pfälzer Händler:1 = oluf (jidd. ollef), 2 = bês, bais (jidd. bes), 3 = gimmel
(jidd. gimmel), 4 = dolles (jidd. dollet) 5 = hê, hai (jidd.
heh), 6 = fôf, fauf (jidd. wof), 7 = sain (jidd. sojin), 8 =
achês(t) (jidd. chess), 9 = dess (jidd. tess), 10 jütt, juss
(jidd. jud), 11 = juss ôluf (jidd. jud oleff), 20 = kaff
(jidd. kapf), 30 = lames (jidd. lammed), 40 = mem (jidd. mem),
50 = nun (jidd. nun), 60 = samich (jidd.sammech), 70 = dichem
(jidd. ajin; jidd. tichim = 90!) 80 = schwânem (jidd.
schmonim), 100 = mem (jidd. meo; jidd. mem = 40!).Bis auf den Circonflex musste ich die diakritischen Zeichen
leider weglassen, da ich sie in diesem Textfenster nicht
darstellen kann. Bei Bedarf schicke ich Ihnen aber gerne einen
Scan des Artikels.Auch Robert Jütte verweist in seiner Arbeit "Abbild und
Soziale Wirklichkeit des Bettler- und Gaunertums zu Beginn der
Neuzeit (Böhlau, 1988) auf dieses Phänomen: „Eigentümlich ist
das in der niederdeutschen Ausgabe des liber vagatorum in
Resten greifbare Zahlensystem, das von den in den späteren
Rotwelsch-Quellen anzutreffenden jiddischen Zahlwörtern
gänzlich verschieden ist“ (S. 136f).Wenn es ein wenig Zeit hat, kann ich auch noch den Artikel
„Rotwelsche Zahlworte“ besorgen, der 1902 in der Zeitschrift
für deutsche Wortforschung erschienen ist.Das liber vagatorum werde ich auch noch durchforsten, aber das
dauert auch noch ein bisschen.Jetzt erst einmal
Gajo Ratt
Dieter Paulshofen
Kenn, Kunde, Kenn, Frau Lettmann,
Zweiter Versuch:
Die meisten Wörter sind zu entschlüsseln:
quatter 4
kess 8
eck ??
beis 2
tess 9
tess 9
schnei ??
zwis 2
woff - 6
trässundträss 3 und 3 (= 6?)
sind - vermutlich sind
quatter 4
woff 6
tess 9
panx 5
Hilfreich wäre unter Umständen der Zusammenhang, in dem diese „Rechnung“ auftaucht.
Herzlichen Gruß
Dieter Paulshofen
Hallo Herr Paulshofen,
der Zusammenhang ist leider nciht hilfreich, es geht um die Lösung eines Rätsels für einen Geocache. Also ich muss die koordinaten daraus erschliessen.
Die erste Anfrage an den Ersteller brachte schonmal Lob, aber es fehlen halt noch die 2 Ziffern.
Trotzdem danke schonmal für den Hinweis, ich versuche dann mal den Punkt anhand des Ausschlussprinzips zu finden