Zahlen aus Software für Excel

Hallo, ich habe seit längerem folgendes Problem:

Aus einer Software lasse ich Daten in eine Excel Datei exportierten, alle Zahlen die in die Zellen geschrieben werden erhalten automatisch ein ’ vorne Weg. Da ich aber mit den Zahlen in den Zellen rechnen möchte und kalkulieren, wäre es schön wenn das ’ Zeichen automatisch (mit einem Marko?) eleminiert werden könnte. Durch Suchen / Ersetzen geht das nicht wenn ich ’ suche findet Excel es nicht. Vll. liegt ja auch schon dort der Hase begraben und ich mache da schon irgendwas falsch?!

Ich kann die Tabelle auch gern einmal zusenden, ums vll. verständlicher zu machen.

Wäre schön wenn mir jemand behilflich sein könnte.

LG
Innie

Moin, Innie,

wenn Dich der Apostroph stört, dann exportiere die Daten als Textdatei, dort kannst Du beliebig ändern, und öffne anschließend die Textdatei mit Excel.

Nebenbei gefragt: Was stört am Apostroph? Dem Excel ist das wurscht, das rechnet auch mit diesen Textfeldern.

Gruß Ralf

Moin, Innie,

wenn Dich der Apostroph stört, dann exportiere die Daten als
Textdatei, dort kannst Du beliebig ändern, und öffne
anschließend die Textdatei mit Excel.

Die Datei lässt sich außer als .xls Datei auch als ASCII exportieren, aber das öffnen gestaltet sich schwierig, denn die Tabellentrennzeichen | werden eben nicht nur als Tabellentrennzeichen in der Datei verwendet sondern auch um Abschnitte darzustellen, die aber keine extra Spalten benötigen. Sonst kann ich keinen Einfluss auf die zu exportierenden Daten nehmen.

Nebenbei gefragt: Was stört am Apostroph? Dem Excel ist das
wurscht, das rechnet auch mit diesen Textfeldern.

Gruß Ralf

Ich arbeite mit Excel 97 und mit dem ’ vor den Zahlen wird nichts berechnet, leider. Ansonsten würden sie mich auch nicht stören.

1 Like

Hallo Ralf,

Ich arbeite mit Excel 97

ich auch

Ich mit Excel 2002

und mit dem ’ vor den Zahlen wird nichts berechnet

das wundert mich sehr, bei mir klappt es - habe gerade nochmal
getestet und ein Muster auf
http://www.drambeldier.de/wer-weiss-was/Excel/Apostr…
gestellt.

Nochmal zur Sicherheit: Der Apostroph ist erst zu sehen, wenn
die Zelle ausgewählt ist?

Das könnte noch mit dem Ländereinstellungen zusammenhängen, bzw. was dort für das Zahlenformat eingetragen ist.
Ich musste bei deinem Beispiel erst die ‚,‘ durch ‚.‘ ersetzen damit es funktioniert. Die Schweizer Einstellungen sind halt etwas anders.

MfG Peter(TOO)

Hi Ralf,

ich habe auch mal die Datei hochgeladen.

http://www.doofies.de/pic/beispieldatei.xls

vll. ist es so einfacher.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Kommata? Nenn man ’ Kommata? Nun gut, wenn ich dieses Zeichen kopiere, dann unter Suchen / Ersetzen eingeb und auf suchen klicke, kommt die nette Excelantwort dass die Suche erfolglos ist.
Habe einen Tip aus einen anderen Forum bekommen, die Zahlen makieren, neues Excelsheet öffnen und dann nicht einfach einfügen sondern auf Inhalte einfügen gehen und dann „Werte“ anklicken ich musste ebenfalls auch noch „addieren“ dort mit anklicken, dann funktioniert es. Umständlich ist es zwar immer noch aber trotzdem besser als alles via Hand umzuändern.

ich habe auch mal die Datei hochgeladen.

http://www.doofies.de/pic/beispieldatei.xls

Hi Innie,

schreib mal in eine beliebige Zelle eine 1, markiere die Zelle, Strg+C, Markiere jetzt alle maroden Zellen, Bearbeiten—InhalteEinfügen–Multiplizieren.

Getestet mit XL2002

Die Frischlimilch macht’s :smile:))

Gruß
Reinhard

Hallo Innie, Ralf,

Kommata? Nenn man ’ Kommata?

Wie nennst Du so ein Zeichen zwischen den Ziffern?

Beistrich :smile:)

@Innie, Kommata ist die Mehrzahl von Komma, ob Kommas auch noch gilt wissen die im Deutschbrett…

Gruß
Reinhard

1 Like

Hi Reinhard,

Danke für deinen Tip auch im vorherigen Posting, dass Kommatar die Mehrzahl von Komma ist habe ich gewusst. Da sich in meiner Tabelle aber ein ’ befindet bin ich davon ausgegangen, dass Ralf genau das Zeichen meint. Jetzt habe ich durch sein Posting erst kapiert, das er wirklich den Dezimaltrenner meint.

LG
Innie

JUHU Ralf,

ich Danke dir 1000000000xmal! Das ich da nicht drauf gekommen bin. Jetzt geht’ s sorry, erst hab ich nicht kapiert dass Du das Trennungszeichen für die Dezimalzahlen meinst,ich dachte wir sprechen noch vom ’ Zeichen.
Aber ja das ist ja natürlich ein Komma, sorry manchmal bin ich einfach schwer von kapeé, wie hast Du rausgefunden das es eigentlich gar keins ist?
Echt super geilomeilo! Danke Danke Danke

LG
Innie

Moin, Innie,

wie hast Du rausgefunden das es
eigentlich gar keins ist?

gar nicht, ich lasse einfach die Fakten für sich sprechen: Wenn das der Dezimaltrenner ist, dann muss Excel rechnen, ob es will oder nicht. Und außerdem bin ich siebenmal chemisch gereinigt :smile:))

Fast vergessen: Ich habe versucht, ein Feld als Zahl mit 2 Nachkommastellen zu formatieren, das dachte aber gar nicht daran, sein Erscheinen zu ändern. Mein messerscharfer Schluss -> kann kein Dezimalzeichen sein.

Gruß Ralf