Zahlen-Buchstaben-Rätsel

Hallo,

ich ersuche um Hilfe.
Hat vielleicht jemand Erfahrung mit einem Rätsel dieser Art? siehe Foto

http://img413.imageshack.us/img413/6413/rtselb.jpg

Ich gehe davon aus, dass die Zahlen für die Buchstaben des Alphabets stehen. 25 Zahlen/Buchstaben aus dem Grund, dass vermutlich I und J wie bei der Polybios-Chiffre ein Buchstabe sind.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee und kann Denkanstösse geben.

Vielen Dank!

Das tut mir echt leid, aber sowas ist mir noch nicht untergekommen und mir ist nicht einmal die Fragestellung klar.

Sorry, sonst immer gerne,
Griselda.

Hi,
Das sieht ja nach einem Interessanten Rätsel aus, nur hab´ich da auch keine Ahnung von
Gruß
Poseidon

Ich würde erst einmal die Zahlen durch Buchstaben im Alphabeth ersetzen und danach die 26 Permutationen der Cäsar-Chiffre durchprobieren.

Auf den ersten Blick sieht es für mich wie zwei Bingo-Karten aus :smile:
Ohne Erläuterung kann ich leider nicht weiterhelfen. Es könnten Buchstaben ebenso wie Daten oder Zahlenreihen sein.
Konkret habe ich so ein Rätsel noch nicht gesehen.
Tut mir leid, da bin ich wohl keine große Hilfe

Hallo!

So leid mir es auch tut, da kann ich leider nicht helfen.

Sorry

Hallo die_fragende12,
ich komme erst jetzt dazu, Deine Frage zu bearbeiten.
Leider fällt mir auf den ersten Blick nichts ein.
In welchem Zusammenhang hast Du dieses Rätsel gefunden? Vielleicht ergeben sich aus den „Umweltbedingungen“ Hinweise, was gemeint sein könnte.
Viele Grüße volker39

Nochmals hallo,
ich glaube nicht, dass die Zahlen Buchstaben einer Schriftsprache entsprechen. In Tabelle A kommt jede Zahl genau einmal vor. In Tabelle B mit einer Ausnahme ebenfalls. 05 kommt zweimal und 06 keinmal vor.
Bei Schriftsprachen gibt es häufigere (im Deutschen das e) und weniger häufige (Deutsch y) Buchstaben.
Mein Beitrag ist kein Fortschrit bei der Lösungsfindung.
Grüße volker39

noch aktuell, die anfrage?
cheers,
abakus