Erst einmal ein wunderschönen Guten Abend an alle Profis!
Ich habe ein kleines Problem und hoffe, Sie können mir mit Ihrem Fachwissen weiterhilfen.
Ich will/„muss“ für ein Rollenspielabenteuer die Werte aus dem Buch auf das Rollenspielsystem umrechnen. Das Problem ist, dass die Werte im Buch mit einem W100 unterwürfelt werden müssen, während das System, welches ich leite, einen W20 benötigt.
Nun wird ein jeder wohl sagen: Einfach die 100er Zahl durch 5 teilen, dann passt es.
Prinzipiell gebe ich Ihnen da ja auch recht, gebe es da nicht ein kleines Problem: der höchste Wert, den man bei der Charaktererstellung bekommen kann, sind 15 (wenn der Spieler mit 2W6 zwei Sechsen würfelt und zu diesem Ergebnis kommen +3 hinzu.
Ergo muss ich von 100 auf 65 runterbrechen.
Nur: wie kann ich das machen, dass ich von - sagen wir mal einem Wert von 100 - auf die 65 rechne. oder von 90 auf 55?
Sind Sie so lieb, mir da so zu erklären, dass auch ein Dummie wie ich das versteht?
Für Ihre Mühen bedanke ich mich im Voraus
Lieben Gruß
Michael Vogl
Hallo,
Das Problem ist, dass die Werte im Buch mit einem W100 unterwürfelt werden
Was ist denn ein W100? Ein „Würfel“ mit 100 Möglichkeiten?
15 (wenn der Spieler mit 2W6 zwei Sechsen würfelt und zu diesem Ergebnis kommen +3
hinzu.
Kommen die drei immer dazu oder nur im Fall der beiden 6en?
Woher kommen die 65?
Erkläre doch bitte detailliert, wie das Spielprinzip aussieht. Ich habe, ehrlich gesagt, keine Ahnung, wie das ablaufen soll. Du hast so viele Zahlen auf den Tisch geworfen, da blicke ich nicht mehr durch.
Letztendlich ist dein Problem eigentlich nur, dass es dir an Material fehlt, und du eine Übersetzung brauchst, damit du das Spiel mit dem verfügbaren Material spielen kannst, richtig?
Nico
Guten Morgen!
Danke erst einmal für Ihre Antwort
Was ist denn ein W100? Ein „Würfel“ mit 100 Möglichkeiten?
Ja- Im Rollenspieljargon steht das W für Würfel und die Zahl dahinter für die Würfelart. Also ist ein W100 ein Würfel mit den Zahlen 1 - 100 (man kann aber auch 2 Würfel mit den Zahlen 0 - 9 nehmen)
15 (wenn der Spieler mit 2W6 zwei Sechsen würfelt und zu diesem Ergebnis kommen +3
hinzu.Kommen die drei immer dazu oder nur im Fall der beiden 6en?
Laut Regelwerk immer
Woher kommen die 65?
Die rühren von einem Tippfehler von mir (man sollte nichts mehr schreiben, wenn der Sandmann schon zu Gast war. Hmpf)
Im Buch stehen die Werte für einen W100
Laut Regelwerk jedoch für einen W20.
Also bräuchte man rein theoretisch nur 100 durch 5 teilen.
Wenn also die Figur einen Wert von 90 hat, würde es beim W20 eine 18 sein.
Nur geht 18 ja nicht, weil der höchste Wert, den man erreichen kann, eine 15 ist.
Darum gehe ich davon aus, dass man dann eigentlich von 75>
rechnen muss (15*5) statt von 100.
Erkläre doch bitte detailliert, wie das Spielprinzip aussieht.
Ich habe, ehrlich gesagt, keine Ahnung, wie das ablaufen soll.
https://de.wikipedia.org/wiki/Pen-%26-Paper-Rollenspiel
Letztendlich ist dein Problem eigentlich nur, dass es dir an
Material fehlt, und du eine Übersetzung brauchst, damit du das
Spiel mit dem verfügbaren Material spielen kannst, richtig?
Jain, ich brauche eigentlich keine Übersetzung, sondern eher den Rechenweg, damit ich nicht von den 100, sondern den 75 ausgehen kann.
Lieben Gruß und Danke noch einmal
Michael Vogl
Fangen wir mal von vorn an.
Bei der W100 Variante fängst du damit an, deinem Charakter einen Wert zuzuweisen. Das passiert mit zwei 6er-Würfeln. Der Charakterwert ist die Summe der Würfel plus 3. Dann im Laufe des Spiels muss eine Zufallsentscheidung getroffen werden, die von einem W100-Ergebnis sowie dem Charakterwert abhängt. Soweit richtig?
In der W20 Variante passiert das gleiche (mit den beiden 6er-Würfeln am Anfang). Dann brauchst du das Würfelergebnis nur mit 5 multiplizieren und hast dann das gleiche Resultat wie bei einem W100-Würfel, nur etwas gröber aufgelöst.
Hallo nochmal.
Danke auch für diese Antwort, aber:
Fangen wir mal von vorn an.
Bei der W100 Variante fängst du damit an, deinem Charakter
einen Wert zuzuweisen. Das passiert mit zwei 6er-Würfeln. Der
Charakterwert ist die Summe der Würfel plus 3. Dann im Laufe
des Spiels muss eine Zufallsentscheidung getroffen werden, die
von einem W100-Ergebnis sowie dem Charakterwert abhängt.
Soweit richtig?
Nein, leider nicht ganz richtig. Die Zufallsentscheidung muss von einem W20 getroffen werden, nicht von einem W100. Die W100-Werte stehen im Abenteuerbuch (nicht verwechseln mit dem Regelwerk!) und müssen auf die W20 (und damit nach dem Regelwerk) angepasst werden
In der W20 Variante passiert das gleiche (mit den beiden
6er-Würfeln am Anfang). Dann brauchst du das Würfelergebnis
nur mit 5 multiplizieren und hast dann das gleiche Resultat
wie bei einem W100-Würfel, nur etwas gröber aufgelöst.
Da gebe ich Ihnen zwar recht, ist aber leider genau andersrum gemeint. Sprich im Abenteuerbuch heißt es, der Charakter hat - sagen wir mal bei Intelligenz - einen Wert von 90. Mit einem W100 müsste man jetzt also die 90 unterwürfeln.
Würde ich die 90 durch 5 teilen, um das Ergebnis mit einem W20 zu ünterwürfeln, wäre ich bei 18.
Nur gibt es bei den Charakteren keinen Wert höher als 15 (wenn es zum Idealfall käme und der Charakter hätte 2 Sechsen gewürfelt und zu diesem Ergebnis die 3 addiert).
Von dieser Seite aus muss ich eigentlich sagen, dass nicht die 100 die 100% sind, sondern die 75 die 100% sind.
Ich befürchte, ich beschreibe dass sehr unglücklich, aber da ich kein Mathematiker bin, kann ich es nicht so knallhart analytisch beschreiben und muss auf einen anderen Wortschatz zurückgreifen.
Ich hoffe aber, dass Sie dennoch verstehen, was ich meine.
Lieben Gruß
Michael Vogl
Moin,
Sprich im Abenteuerbuch heißt es, der Charakter hat -
sagen wir mal bei Intelligenz - einen Wert von 90. Mit einem
W100 müsste man jetzt also die 90 unterwürfeln.
Würde ich die 90 durch 5 teilen, um das Ergebnis mit einem W20
zu ünterwürfeln, wäre ich bei 18.
Nur gibt es bei den Charakteren keinen Wert höher als 15 (wenn
es zum Idealfall käme und der Charakter hätte 2 Sechsen
gewürfelt und zu diesem Ergebnis die 3 addiert).
Da paßt irgendwas nicht. Wenn der Charakter mit W6 ausgeürfelt wird, hat er doch immer maximnal 15, egal ob du hinterher mit einem W100 oder einem W20 weiter machst. Also so ganz ist mir immer noch nicht klar, was du willst. Mach bitte an einem konkreten Beispiel klar, was genau womit gewürfelt wird.
Gruß
Kubi
Hallo Kubi!
Danke für Ihre Antwort.
Moin,
Sprich im Abenteuerbuch heißt es, der Charakter hat -
sagen wir mal bei Intelligenz - einen Wert von 90. Mit einem
W100 müsste man jetzt also die 90 unterwürfeln.
Würde ich die 90 durch 5 teilen, um das Ergebnis mit einem W20
zu ünterwürfeln, wäre ich bei 18.
Nur gibt es bei den Charakteren keinen Wert höher als 15 (wenn
es zum Idealfall käme und der Charakter hätte 2 Sechsen
gewürfelt und zu diesem Ergebnis die 3 addiert).Da paßt irgendwas nicht. Wenn der Charakter mit W6 ausgeürfelt
wird, hat er doch immer maximnal 15, egal ob du hinterher mit
einem W100 oder einem W20 weiter machst. Also so ganz ist mir
immer noch nicht klar, was du willst. Mach bitte an einem
konkreten Beispiel klar, was genau womit gewürfelt wird.
Nicht verärgert sein, aber ich weiß beim besten Willen nicht mehr, wie es noch anders erklären soll.
Es wird (laut dem Regelwerk) nichts mit einem W100 gewürfelt. Es wird alles mit einem W20 unterwürfelt, für die Charaktererstellung jedoch (und wirklich nur in diesem Fall) würfelt man mit 2W6 und addiert zu diesem Ergebnis 3, so dass ein Charakter maximal 15 Punkte für eine Eigenschaft (sagen wir mal Intelligenz) bekommen kann.
Wenn also ein Charakter auf etwas kommen will (oder muss), würfelt er mit einem W20 und muss damit unter dem Wert (in diesem Fall 15) würfeln.
Nun habe ich das Abenteuer aus einem Buch, für das man einen W100 benötigt. Das aber geht nicht, weil das Regelwerk ja nur Würfe für W20 zulässt.
Ergo muss ich die Werte aus dem Buch auf den Wert für die W20-Würfel anpassen.
Wenn also im Abenteuerbuch für Intelligenz ein Wert von 90 steht (was mit einem W100 unterwürfelt werden müsste, wenn es denn im Spiel einen geben würde).
Also müsste man den Wert auf einen W20 anpassen. Normalerweise würde das bedeuten: 100:5. Der Wert von 90 (laut Abenteuerbuch) durch 5 teilen, käme ich auf 18.
Nur geht 18 nicht, da ja der höchste Wert 15 ist.
Das bedeutet im Klartext, dass ich bei einem W100 (den es aber wie gesagt nicht gibt) maximal einen Wert von 75 haben dürfte.
Von der Logik her würde ich ja sagen, dass ich im Grunde genommen von den Zahlen 80 - 100 jeweils 25 abziehen muss und dieser Ergebnis dann durch 5, um auf der zu unterwürfelnden Wert des W20
Beispiel: 90 - 25 = 65, 65/5=13
Die wesentliche Frage ist doch, wie die Ermittlung des Charakterwerts im Abenteuerbuch passiert. Wenn dort auch 2W6 verwendet werden (mit einem Maximalwert von 15), dann reicht die Multiplikation des W20-Werts mit 5.
Dann würdest du ja eine Abbildung suchen, sodass
Charakterwert [1 - 15] Charakterwert[1 - 15]
Prinzipiell gebe ich Ihnen da ja auch recht, gebe es da nicht
ein kleines Problem: der höchste Wert, den man bei der
Charaktererstellung bekommen kann, sind 15 (wenn der Spieler
mit 2W6 zwei Sechsen würfelt und zu diesem Ergebnis kommen +3
hinzu.
Wie wird das in Deinem System mit dem W20 gelöst?