Zahlen mit zeilenumbruch nach x-ter zahl ausgeben

Hallo Forum,

ich möchte gerne zahlen von z.b. 1-100 ausgeben, wobei nach jeder zwanzigsten zahl ein zeilenumbruch folgen soll.

z.B.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 … 20
21 22 23 24 25 … 40
41 42 43 44 45 … 60
usw.

Einen Ansatz habe ich schon, allerdings erzeugt der folgende code lediglich nach der Zahl 20 einen einzigen umbruch.
Ich möchte aber gerne, dass ich nach jeder zwanzigsten Zahl einen Umbruch erhalte.

for ($i=0; $i20) {
echo "
";
}
}

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand einen tipp oder die lösung geben könnte.

Besten Dank für alles.

Viele Grüße aus köln.

Hallo Forum,

ich möchte gerne zahlen von z.b. 1-100 ausgeben, wobei nach
jeder zwanzigsten zahl ein zeilenumbruch folgen soll.

z.B.

21 22 23 24 25 … 40
41 42 43 44 45 … 60
usw.

Einen Ansatz habe ich schon, allerdings erzeugt der folgende
code lediglich nach der Zahl 20 einen einzigen umbruch.
Ich möchte aber gerne, dass ich nach jeder zwanzigsten Zahl
einen Umbruch erhalte.

for ($i=0; $i20) {
echo "
";
}
}

Das $f=$i gehört natürlich nicht dazu. Da hatte ich was anderes probiert.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand einen tipp oder die
lösung geben könnte.

Besten Dank für alles.

Viele Grüße aus köln.

Hallo Forum,

Hallo

for ($i=0; $i";
}
}

ungetestet müsste aber funktionieren

Gruß aus essen

Hallo

ich möchte gerne zahlen von z.b. 1-100 ausgeben, wobei nach
jeder zwanzigsten zahl ein zeilenumbruch folgen soll.

z.B.

21 22 23 24 25 … 40
41 42 43 44 45 … 60

Etwa so?

$start = 1;
$end = 100;
$breite = 20;

foreach( range($start, $end-1, $breite) as $zeile) {
foreach( range( $zeile, $zeile+$breite-1 ) as $zahl )
print( $zahl );
print("
\n");
}

Grüße

CMБ

ja genau…ich habe auch schon eine andere Lösung. Aber super…genau das meinte ich. :smile:

Eine Frage noch:

Ich mache zudem noch einen Select auf meine Datenbanktabelle und habe zwei Felder, die ich selectiere.

Feld 1: feldnummer
Feld 2: Pfad zu einem Bild

Mein Ziel:

Die Bilder aus „Feld 2“ sollen immer in den Feldern angezeigt werden, bei denen der Wert aus dem Tabellenfeld ($i) = dem Feld „feldnummer“ aus meiner Datenbank ist.

Da ich mehrere Treffer z.B. im Tabellenfeld 1, 4, 22, 68 und 73 haben könnte, sollen diese Treffer dementsprechend auch angezeigt werden.

Beispiel:

Meine Felder sind in der Tabelle nun durchnummeriert.
Das sieht jetzt so aus:

1 2 3 4 5 … 20
21 22 23 24 25 … 40
usw.

Wenn also mein Datensatz die Feldnummer 1 und 4 und 22 und 68 und 73 hat, dann sollen die Bilder in den entsprechenden Tabellenfelder erscheinen, jedoch sollen alle anderen Tabellenfelder die noch leer sind dennoch angezeigt werden.

Mein Ansatz:

<?php for ($i=0; $i<150; $i++) {
echo " "; if ($datensatz['sternchen']=$i) { echo $i; while ($datensatz = mysql\_fetch\_array($ergebnis)) { echo ''; break; } } echo ""; // if ($i\>9) { if (($i % 20 == 0) && ($i != 0)) { echo $tr; } } ?\> Leider werden hier die Treffer in den Feldern 1-5 angezeigt. Das ist aber leider falsch. Kann mir hier bitte jemand nen Tipp oder die Lösung anbieten? Besten Dank und viele Grüße aus Köln! > [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt] |

Hey Phillip!

Besten Dank…genau das hatte ich auch probiert und es hat funktioniert. Hast du auch ne Antwort auf folgende Frage?

Eine Frage noch:

Ich mache zudem noch einen Select auf meine Datenbanktabelle und habe zwei Felder, die ich selectiere.

Feld 1: feldnummer
Feld 2: Pfad zu einem Bild

Mein Ziel:

Die Bilder aus „Feld 2“ sollen immer in den Feldern angezeigt werden, bei denen der Wert aus dem Tabellenfeld ($i) = dem Feld „feldnummer“ aus meiner Datenbank ist.

Da ich mehrere Treffer z.B. im Tabellenfeld 1, 4, 22, 68 und 73 haben könnte, sollen diese Treffer dementsprechend auch angezeigt werden.

Beispiel:

Meine Felder sind in der Tabelle nun durchnummeriert.
Das sieht jetzt so aus:

1 2 3 4 5 … 20
21 22 23 24 25 … 40
usw.

Wenn also mein Datensatz die Feldnummer 1 und 4 und 22 und 68 und 73 hat, dann sollen die Bilder in den entsprechenden Tabellenfelder erscheinen, jedoch sollen alle anderen Tabellenfelder die noch leer sind dennoch angezeigt werden.

Mein Ansatz:

<?php for ($i=0; $i<150; $i++) {
echo " "; if ($datensatz['sternchen']=$i) { echo $i; while ($datensatz = mysql\_fetch\_array($ergebnis)) { echo ''; break; } } echo ""; // if ($i\>9) { if (($i % 20 == 0) && ($i != 0)) { echo $tr; } } ?\> Leider werden hier die Treffer in den Feldern 1-5 angezeigt. Das ist aber leider falsch. Kann mir hier bitte jemand nen Tipp oder die Lösung anbieten? Besten Dank und viele Grüße aus Köln! > [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt] |