Zahlen oder nicht

Tag
eure Meinung würde mich interessieren
Freundin, 45, Alleinerziehend, Kind 18 Jahre, ich mache oft Urlaub oder Tagesausflüge
ich lade beide immer ein, sie fährt, meine Eltern sagen was ich da mache das ist ein Fehler, und die Freundin soll sich ums Kind selber kümmern kriegt auch Alimente, ist ja schon erwachsen und studiert, auch wenn Freundin wenig Geld hat, meine Eltern sehen das nicht ein und meinen das ist falsch von mir udn ich stehe dazwischen und oft haben wir Gespräche wegen dme Geld, weil sie sagt dass ich nihct mehr 1 x im Moant einen Einkauf zahle, esse fast täglich bei Freundin, lade sie 1 x die Woche zum Essen ein, aber ich liste ihr alles auf was ich ausgebe, Einladungen, Benzingeld und was weiß ich, jedenfalls ist sie sauer meine Freundin deswegen, meine Eltern meinen dass ich beide einlade das ist ja niht mein Kind und das ist falsch, was sagt ihr dazu?

Richtig oder Falsch, subjektiv. Was findest du richtig? Es scheint, als würdest du inzwischen aus Angst so handeln und zB die Rechnungen aufheben/Ausgaben aufschreiben usw… Wenn das schon soweit ist solltest du dir eine Obergrenze stecken, damit alle auf einen Nenner kommen (aber den würde ich mir selber aussuchen und nicht diktieren lassen).

Je nachdem wie eng ihr seid und wie hoch deine ‚Unkosten‘ bei ihr sind würde das wahrscheinlich jeder machen, weil es ja nur fair ist, sich zu beteiligen. Solange sie selbst fährt braucht sie aber z.B. kein Spritgeld.

Aus Sicht der Eigenverantwortung müsste die Freundin für sich alleine sorgen (können). Aber mit 45 ist das so eine Sache mit der Erziehung zur Selbständigkeit ;). Die Tochter bekommt ja dann auch vorgelebt dass man Männern (A Du, B leiblicher Vater wg. Alimente?) das Geld aus der Tasche ziehen kann. (bekommt die Tochter bestimmt gelegentlich auch mit). … also das sind die Gedanken zur Kindererziehung… (Aber selbst die Tochter ist eigentlich in dem Alter schon „fertig-erzogen“).

Der Weg des geringsten Wiederstendes ist, so weiter zu machen und dann auch auf die Erklärungsversuche gegenüber den Eltern zu verzichten. Da würde ich mir kein schlechtes Gewissen aufladen. Und wie gesagt eine Obergrenze, dann brauchst du weniger Zettel schreiben und kannst klipp und klar sagen: So das ist jetzt monatlich fürs Essen und das und das. Und wenn es für die Kosten ist, die du selbst verursachst, verstehen es auch die Eltern früher oder später…

Naja Leiblicher Vater weg und ein A…

Kind ist über geblieben

Sie zeiht es alleine auf

Arbeitslos Alimente und ja sie hat am Ende des Monats fast
nie Geld

Lebt aber billig

Ich bin derjenige der dann oft sagt machen wir das oder das und
sie sagt ja wie ich sie einlade egal ob Esse oder Ausflüge

Natürlich wenn sie sagt, du gibst mir nichts mehr wie früher
oder solche Sachen im Streit oder in einer Diskussion und sie hat irgendwie mehr
Stärke und ist stärker überzeugender obwohl sie der schwächere
Diskussionspartner von uns 2 ist, dann fühle ich mich am Schlips getreten und suche
alles natürlich raus wo oft wie ich im Gespräch mit ihr klärend erfuhr das
meiste meine Idee war

Ich sehe es als Tatsache du hast was von mir sei froh und dankbar,
sie sagt ja du willst dass ich da und dort essen gehe und ich suche mir was aus
und ich sage ja aber du hast es ja gehabt, trotzdem kein Dank sondern eine Erklärung
von ihr

Meine Eltern sind auf meiner Seite und ich kann sie nicht überzeugen
und dann ärgere ich mich

Ihr Kind ist auf ihrer Seite und beide nehmen meine
Überzeugung nicht an was sie wiederum eingeschnappt und traurig macht

Dann kommen klärende oft lange Gespräche um ein und dasselbe
Thema und schon sind wir dann wieder verhaspelt in einem Gespräch und dann
liegen wir uns in den Armen

Sie ist ein wunderbarer Mensch aber genau für mich
geschaffen und klar kann ich sagen

Du Schatz, ich zahle für dich das Essen aber nicht für dein Kind
ja da gibt es Ärger und große Augen und dann kommen so Sachen ehr wie, ja du
hast dir ja eine Frau mit Kind gesucht was soll das und ich habe dann Erklärungsnot,

PS sie hat noch nie wem das Geld
aus der Tasche gezogen, ich mache Ausflüge weil ich will und sie auch und sie
macht halt mit weil es ihr auch gefällt, ich will essen gehen ich will meisten
das und jenes einerseits weil es sein könnte dass sie sagt, he du wir sind den
ganzen Tag unterwegs wir wollen essen meistens wollen die eine Kleinigkeit
haben was meiner Meinung nach zu wenig ist, ich möcht was gutes haben und lade
beide halt ein, was meinen Eltern oft aufstößt weil die meinen die haben ja die
Alimente vom Kindesvater und das müsste reichen die selber haben weniger gehabt
meine Eltern früher als Freundin und Kind. Und Irgendwie denke ich auch ja mich
stört das nicht ich mache es gerne, wenn mir sie aber sagt, he du, wieso zahlst
du mir nichts mehr wie früher Einkäufe oder so, du weißt noch ich habe weniger
als du, und sie hat um weniger als ich das stimmt ja da denke ich, ich mache eh
genügend dieses und jenes und liste ihr natürlich alles auf, was sie als Gemeinheit
und nicht richtig empfindet, sie wie ihr Kind. Meine Freundin hat mich noch nie
ausgenützt und nie was wollen maximal geborgt wollen wenn sie mal kein Geld hat,
mich ärgert aber dass sie dann sagt ich mache nichts für sie, ja was auch
stimmt weil ich nicht will. Ich denke mir auch wenn ich sie zum Essen einlade,
auch wenn es Billige Gasthäuser sind, mit Gutscheinen kann sie mich täglich zum
Essen einladen was sie ja macht oder ich mich selber einlade weil ich keine Lust
habe bei Eltern zu essen weil es bei ihr angenehmer ist. Und wegen dem Kind ja
ich weiß nicht ich kann ja nicht sagen, ja wir sind fort und ich zahle für dich
und du für dein Kind, sie hat schon oft gesagt du hast die Frau mit Kind genommen
das musst du akzeptieren das ist so sonst musst du dir eine andere Freundin
suchen was ich auch als logisch sehe und ja ich habe keine Ahnung wer da jetzt Recht
hat in dem Kuddelmuddel.

Wenn Du die beiden gerne einlädst, dann geht das Deine Eltern nichts an!
Aber natürlich kannst Du zur Freundin sagen, dass Du gerne zu xyz mit ihr fahren möchtest, aber alleine, ohne Tochter. Meine Kinder (17/20) haben kein Problem, wenn wir Eltern sagen, dass wir alleine einen Ausflug machen wollen - im Gegenteil. Das ist auch unser gutes Recht.

Meine Güte!!!

Wenn dir das Geld so wichtig ist, dann leb doch allein und erspar dir diesen Heckmeck!

Wenn es dir um die Frau geht:
Willst du mit ihr essen gehen und das Kind zuhause lassen?
Sie kann sich doch das Ausgehen anscheinend nicht leisten; wenn du also mit ihr ausgehen willst und das Kind soll dabei sein, dann solltest du auch für beide zahlen. Du kannst nicht so tun, als gäbe es das Kind nicht.

Ich sag dir mal, wie ich es oft mache:
Der Großteil meiner Freunde verdient nur sehr wenig Geld. Wenn ich mit denen also essen gehen will oder ins Kino, dann bezahle ich - weil ICH mit ihnen gerne was Schönes machen will und sie sich das sonst nicht leisten könnten. Es tut mir nicht weh, denn es ist auch Geld, was ich für mich ausgebe, denn ich genieße das Zusammensein mit ihnen.
Interessanterweise ist es überhaupt kein Problem, weder für sie noch für mich. Ich habe nie das Gefühl, dass sie das ausnutzen, sie haben glücklicherweise nie das Gefühl, dass ich sie „kaufe“. Wir sind eben Freunde, und es ist eben nur Geld.

Wenn du nicht teilen kannst und immer noch von deinen Eltern abhängig bist, dann musst du dich wohl gegen deine Freundin entscheiden.

Gruß

1 Like

Den Satz ziehe ich zurück mit „Geld aus der Tasche.“, das war vorschnell geurteilt.
Ich verstehe ihren Standpunkt gerade garnicht mehr…

1 Like

meine freundin hat arbeitslose, wohnbeihilfe, alimente
ich denke das ist genügend, haustier
ja meine eltenr haben viel weniger gehabt
sicher lebt sie sehr normal kauft wenig ein
kind in schule also da kann ich nicth sagen kein geld
und ich denke mir wenn sie sagt ich gebe für sie nicths aus
und ich habe ihr dann eine liste gegeben
einladungen zum essen, dorthin fahren ausflüge ja alles was ich will aber es war was da
das hat mich bei ihr aufgeregt
meine eltern meinen auch wer wieß wie lange ihr zusammen seid noch da wir oft diskutieren aber uns mögen
dann ist das nicht mein kind das sehe ich als logisch an
und meine freundin einladen ja aber ein fremdes Kind? da weiß ich auch nicth wer recht hat
und nur geld? naja ich habe uach ausgaben könnte ich sagen
ja ich habe dank Gottese einen guten Job und ja ich mache dieses und Jenes, aer wenn mir wer dann sagt - und wir haben darüber viel diskutiert oft lauthals, dass ich ihr zu wenig gebe oder wieso ihr nicht was gebe
oder iwerso ich so teure sachen in meiner wohnung kaufe was unnötig wäre also da fühle ich mich sher überrannt und reagiere eigentlich wie meine eltern das geht sie nicths an und ihc bin sauer auf sie

Erzähl Deinen Eltern, was ein Besuch im Bordell kostet und sage, dass Du das gedanklich verrechnest und dabei bisher auf ein positives Ergebnis gekommen bist.

Hallo,

kein Wunder, da geht ja auch einiges durcheinander.

1. Wenn Du sie (und ggf. ihr Kind) zu Ausflügen und zum Essengehen einlädst, dann ist das genau das: eine Einladung. Damit kannst Du es halten, wie DDD es beschrieben hat.
  • Es ist Deine Entscheidung. Deine Freundin hat keinen Anspruch darauf, eingeladen zu werden. Aber Du kannst es ihr auch nicht gut später vorhalten. Du tust es, weil Du gerne etwas mit ihr machen möchstest.

• Es ist eine Einladung. Ich finde, das kann man nicht mit anderen Dingen verrechnen.

• Ob Deine Eltern früher mehr oder weniger hatten, spielt überhaupt keine Rolle dafür, wie Du Dich jetzt zu Deiner Freundin verhältst. Leider ist es manchmal so, dass Leute, die durch eine schwierige Zeit mussten, es später anderen nicht gönnen, wenn die es leichter haben.

1. Wenn Du deutlich mehr bei ihr bist als sie bei Dir und dann bei ihr isst, duschst usw., fände ich es schon fair, wenn Du Dich an den Kosten beteiligst. Am besten mit einer für beide verlässlichen Lösung - z.B. so: Wenn Du am Wochenende bei ihr bist, geht Ihr zusammen einkaufen, und Du zahlst die Hälfte des Einkaufs.
    Das hat überhaupt nichts damit zu tun, ob Du sie eingeladen hast oder nicht.

2. Ob Du darüber hinaus für Dich selbst Geld ausgibst oder ihr was schenkst, ist allein Deine Entscheidung. Weder Deine Freundin noch Deine Eltern können Dir da reinreden.

Das ist kein fremdes Kind. Es ist das Kind Deiner Freundin.

Du bist nicht dafür verantwortlich, dass es regelmäßig bekommt, was es braucht. Und Du kannst natürlich mit Deiner Freundin alleine was unternehmen. Aber wenn Ihr etwas zu dritt macht, dann lade doch beide ein - das Kind gehört doch dann dazu.

Das sind meine Gedanken dazu.

Viele Grüße,

Jule

2 Like

interessante Antwort danke
nun ich denke, zwischen Kind udn mir ist nicht viel ja ich finde da gibts einige Erziehungsfehler von irh sie hat viel mist mit geamcht aber trotzdem
mir reicht es wenn ich meine freundin 1 x im moant einlade
ich bin lieber mit ihr täglihc irgendwo unterwegs was sie als sehr anstrengend empfindet
bin so kein einaldemensch aber ich denke meine eltern ahben recht
wer weiß ob aus usn noch was wird, Eltern kennen mich ja
2. ist nicht mein kind aber das meiner Freundin ja gehört dazu aber
wie viele Männer laden die Freundin jede Woche 1 x zum Essen ein mti Kind?
3 x 8 €, x 4 Wochen sind 100 gehen da druaf

Wow! Gruselig!

Sag deiner Freundin einen schönen Gruß, sie soll sich lieber einen Freund suchen, dem sie etwas bedeutet, der ihr nicht jeden Pfennig nachrechnet und der ein eigenständiges Leben unabhängig von den Eltern lebt.

Gruß

1 Like

das heißt du würdest deine freudnin jede woche einladen zum essen mit kind?
was ist mit den leuten die sagen du hast dein geld wieso soll ich dich einladen dauernd?
ich denke wenn ältere PErsonen wie meine Eltern das sagen da ist shcon was wahres dran
man kann sich auch was bei ausflügen mit nehmen
meine Eltern kochen für mich udn ich esse mit ihr bei ihr
und ewig Geld ausgeben geht nicht
wenn ich mir denke was ich so schon ausgebe das hat mit Gier nix zu tun

Ach? Du spendierst nen Döner?

1 Like

manchmal döner manchmal restaurant in möbelhäussern manchmal in ausflügen
ja da geht ne Menge auch drauf
sie hat mindestischerung und alimente und wohnbeihilfe
was würdest du dazu sagen

ich zahl gerne was für meine freundin aber nicht immer was sie auch nicth will
ich ärgere mich wenn ihr kind einen Apfel angebissen wegschmeißt statt ihn heimzunehmen weil das Kind meint der wird schwarz und ich habe dann schlechte Blicke von beiden weil ich sage das ist ein SCheiß Zug wiel woanders die Leute hungern

ja solche probleme die ärgern mich sehr stark und wir haben so eine Sache fast alle 1-2 Tage
egal ob ich jetzt sage, fahren wir dort und dort hin sie sagt Wetter mies sie will nicth aber macht es wegen mir und meint dann sie hätte es lieber nicht getan sage ich dann, ja warum sagst du nichts, sie meitn wiederum ich bin ja nicth deine mutter usw.