Zahlen, welche aus dem WEB stammen, in Excel als Datum konvertieren

Hallo, ich habe einmal wieder ein Problem.

Ich lade mir Daten aus dem WEB wobei mir die Datumszeile Kopfzerbrechen macht.

Die Daten aus dem WEB sind in Excel in Standard formatiert.

Die Zahlen in der Spalte A:

5082024 brauche ich als Datum = 05.08.2024
6082024 brauche ich als Datum = 06.08.2024
….
10082024 brauche ich als Datum = 10.08.2024

und so weiter.

Gibt es eine Möglichkeit aus den Zahlen ein Datum zu konvertieren?

Danke dafür in Voraus

Hier: https://www.pctipp.ch/praxis/office/excel-ziffernfolge-in-datum-umwandeln-1866920.html sind gleich drei Möglichkeiten beschrieben, auch wenn da ISO-Daten verwendet werden, funktioniert es auch mit anders herum geschriebenen Daten.

hi,

versuch mal (für die Zahl in A1):
=DATWERT(WENN(LÄNGE(A1)=7;LINKS(A1;1)&"."&LINKS(RECHTS(A1;6);2)&"."&RECHTS(A1;4);LINKS(A1;2)&"."&LINKS(RECHTS(A1;6);2)&"."&RECHTS(A1;4)))

Da die führenden Nullen sicher mal da waren und abgeschnitten sind, wird es vermutlich eine Zahl sein und kein Text. Dennoch der Hinweis: Spalte A darf keine Leerzeichen vor oder nach der Zahl enthalten.
Die herauskommende Zahl als Datum formatieren, dann ist das halbwegs zukunftssicher. (bis auf das „Jahr 10.000 Problem“)

grüße
lipi

Hallo,

=DATUM(RECHTS(A2;4);TEIL(A2;LÄNGE(A2)-7+2;2);LINKS(A2;LÄNGE(A2)-7+1))

Gruß
Tobias