ich suche die Logik einer Zahlenfolge. Kann mir hier vielleicht jemand helfen? Die Zahlenfolge lautet so:
3,15,45,105,210,378,630
Ich suche die nächsten zwei Zahlen, erkenne die Logik darin nur leider nicht. Bis zur 210 ergibt es für mich noch einen Sinn, danach nicht mehr so richtig.
Hallo! Ich habe zwar herausgefunden, dass alle Zahlen mit der Zahl 3 multipliziert wurden und somit auch die Zahlen 378 und 630 Sinn ergeben, aber leider bin ich noch nicht ganz dahinter gekommen, wie nun die letzten 2 Zahlen lauten. Vielleicht ist es noch zu früh für mich und / oder ich stehe mal wieder auf dem Schlauch! Hoffe aber erstmal weitergeholfen zu haben!?
Falls nicht jemand anderes die Lösung gefunden hat, bleibe ich dran und melde mich gegebenenfalls!
Hallo Wurzelgnom,
wer hat denn diese Zahlenfolge ausgewählt bzw. zusammengebastelt?
Es ist m.E. eine systematische Auswahl aus den Dreieckszahlen (siehe http://oeis.org/A000217).
Die nächsten beiden Zahlen lauten: 990, 1485 und die dritte ist 2145.
Lasse von Dir hören und sei gegrüßt
volker39
ich habe die Zahlenfolge so gegeben bekommen, ich weiß nicht wirkilich wie sie ausgewählt wurde. Auf den Link von dir bin ich bereits auch aufmerksam geworden, ich muss zugeben von allein hätte ich die Lösung nie gefunden
Danke, Wurzelgnom,
für Deine Antwort. Die Folge ist ganz raffiniert ausgewählt, und es war spannend die Lösung zu finden.
Ebenfalls sonnige Grüße
volker39
Beim Interpretieren der Formel kann ich leider nicht helfen:
Tritriangular numbers: a(n)=binomial(binomial(n,2),2), i.e. a(n) = (1/8)n(n + 1)(n - 1)(n - 2).