Zahlenprogramm für Ticketverkauf

Hallo!
Ich muss eine Feier organisieren (ca. 2000 Gäste) und würde denen gerne per e-mail qr-codes zuschicken, bei dem jeder code eine andere Nummer verschlüsselt.

Ich habe schon ein Programm, das diese Codes liest und die enthaltene Nummer in ein beliebiges Eingabefeld schreibt.

Nun hätte ich gern eine Beschreibung für ein kleines Programm, in das mein Programm die Nummern einschreibt, und das eine Meldung von sich gibt, wenn eine Nummer ein zweites mal eingeschrieben wird.

Ich würde mich über Antworten sehr freuen!!!

MFG Martin

Hallo Martin,

mir ist nicht klar was Du mit Beschreibung meinst.
Hast Du Dein Programm selbst geschrieben und soll
es erweitert werden?
Gibt es bei Deiner Frage einen Bezug zu Visual Basic?
Möchtest Du ein fertiges Programm oder Quellcode
in einer bestimmten Programmiersprache haben?
Auf welche Art liest Dein Programm diese Codes?
Welche Hardware wird benutzt?

Mit freundlichen Grüßen
Lorenz

Ich hätte gern einen Quellcode, mit dem visual basic was anfangen kann

Hallo Martin,
nach Deiner Beschreibung ist mir nicht ganz klar, was Du genau willst. Aber ich gehe mal davon aus, dass es darum geht, wenn die Gäste kommen, soll der Code gelesen, die Nummer entschlüsselt und dann vermieden werden, dass mit derselben Nummer mehrere Personen kommen.
Nun weiß ich nicht, mit was Du das programmieren willst. Steht Dir eine Programmierumgebung (Delphi, C++, VB,…) zur Verfügung? Wenn nicht, würde ich es mit Excel lösen. Dort würde ich eine Tabelle anlegen, die alle mit den E-Mails versandten Nummern enthält. Wenn die Gäste eintreffen, würde ich jedesmal, wenn ein Gast eintrifft in die Spalte neben der Nummer per Programm eine Markierung setzen. Das Programm müsste melden, wenn sich dort bereits eine Markierung befindet (denn dann wird die Nummer ein zweites Mal auftauchen).

Gruß Dieter

Vielleicht hilft Dir der Hinweis, dass Du eine Arraylist verwenden kannst.
Hier kannst Du mit .Add ([variable, die die Nummer enthält])
Die Zahl hinzufügen und vorher mit .Contains([variable, die die Nummer enthält])
Prüfen ob die Nummer schon eingetragen wurde.

Grüße,
Frank

AHHHHH
Danke mir ist jetzt eine Idee gekommen!!!
Ich werde es so mit Exel machen.
Außerdem habe ich auf meinem PC Autohotkey (ein kleines Programm, dass sich die Tastatureingaben und Mausbewegungen merktt und in eine exe dann speichert).
Das werde ich so „programmieren“, dass es die Nummer sucht (in der Tabelle) und in der Zelle dann eine Markierung setzt!!!

Danke für die Idee!!!

Hallo Martin,

Visual Basic gibt es in unterschiedlichen Versionen (z.B. VB6, VB.NET). Um welche Version geht es bei Dir?
Wenn das Progamm, das Du suchst eine Meldung ausgeben
soll wenn eine Nummer ein zweites Mal eingegeben wurde, dann muss ich wissen wo und wie diese Nummern
gespeichert sind. Gibt es dazu schon eine Datenbank oder etwas Entsprechendes?
Schön wäre es wenn ich Deinen Quellcode mal sehen könnte.

Mit freundlichen Grüßen
Lorenz

Ich hätte gern einen Quellcode, mit dem visual basic was
anfangen kann

ok
Das Problem hat sich schon geklärt.
Aber trotzdem DANKE für die Hilfe!!!

Gruß Martin

Hallo,

nach den letzten Einträgen im Thread zu urteilen ist das Problem gelöst?

Ja Genau.

MFG Martin