Es geht um ein Zahlenpyramide mit folgenden Zahlen.
A 397
B X X
C 106 X X
D X X X 52
E X 26 X X X
F X X X 11 X X
Es werden die Zahlenwerte für die fehlenden Felder (X) gesucht.
A 397
B X X
C 106 X X
D X X X 52
E X 26 X X X
F X X X 11 X X
Es werden die Zahlenwerte für die fehlenden Felder (X) gesucht.
A 397
B 202 195
C 106 96 99
D 57 49 47 52
E 31 26 23 24 28
F 17 14 12 11 13 15Es werden die Zahlenwerte für die fehlenden Felder (X)
gesucht.
so, fertig
Vielen Dank für die schnelle Hilfe!
Diese Rätsel sind nicht mein Fall…
Hi Schwerte,
willst Du die Lösung oder wissen wie man das macht? Brauchst Du die Lösung für etwas bestimmtes?
Ist die Rechenart (vermutlich Addition) festgelegt?
Bitte ein bisschen mehr Informationen…
VG
Micha
Hallo Micha,
es geht um ein Rätsel mit nur einer Lösung. Ich habe bisher schon zwei Lösungen gefunden und war mir nicht sicher ob es noch mehr Lösungen gibt.
Gruß
Klaus
Ahhh, okay.
Vom Aufbau der Pyramide halte ich mehrere Lösungen für möglich, aber kann natürlich sein, dass es durch die Ganzzahligkeit auf eine Lösung eingeschränkt wird.
Ich gucke es mir heute abend mal genau an.
VG
Micha
Hallo Klaus,
ich habe das Rätsel mathematisch über ein lineares Gleichungssystem modelliert, welches folgende Lösung für die unterste Zeile (nummeriert von links nach rechts)liefert:
X1=17
X2=18,5-0,3*X5
X3=7,5-0,3*X5
11
X4=20,5-0,5*X5
X5 frei wählbar
Da aber vermutlich alle Zahlen der Pyramide positive ganze Zahlen kann X5 nur 5, 15, 25 oder 35 sein, was dann für die untere Zeile folgende Lösungen ergibt:
17 8 18 11 3 35
17 11 15 11 8 25
17 14 12 11 13 15
17 17 9 11 18 5
Wenn Du keine weitere Einschränkung hast, ist das Rätsel also nicht eindeutig lösbar.
VG
Micha
P.S. Wo findet man solche Rätsel?
Hallo Micha,
diese und solche Rätsel findet man beim Geocaching. Hier löse ich bei schlechtem Wetter Rätsel und bei gutem Wetter gehe oder fahre ich zu den berechneten Koordinaten.
Gruß
Klaus
Das ist jetzt aber schon blöd, wenn es keine eindeutige Lösung gibt. Jetzt musst Du zu 4 verschiedenen Koordinaten fahren, oder wie?
Ich habe mich bei den Gleichungen übrigens vertippt, auch wenn das für Dich wahrscheinlich nicht wichtig ist.
X3=7,5+0,3*X5
LG
Micha
Nein,
mit den Zahlen werden bei diesem Rätsel aus einer Buchstabenmatrix ein Wort gebildet, dass man an eine vorhandene Internetseite anhängt um bei richtiger Eingabe weitere Informationen zubekommen. Dieses schwierige Rätsel besteht aus mehreren Einzelrätseln, die am Ende zu den Koordinaten führt. Natürlich fahre ich nicht wegen eines einzelnen Rätsels dort hin, sondern versuche gemeinsam mit anderen mehrere Rätsel zu lösen. Es findet sich dann immer ein anderer Cacher, da es natürlich mit anderen mehr Spaß macht.
Danke und Gruß
Klaus
Hallo schwerte,
erstmal sorry für die späte Antwort
ich denke die Lösung der Pyramide
ist nicht eindeutig, das kann jedoch daran
liegen, dass ich das System nicht begreife
Gruß Thomas