Zahlenraumerweiterung bis 20

Hallo, liebe Kollegen und Kolleginnen (und natürlich alle anderen, die etwas davon verstehen) meiner Frau,

hat jemand eine schöne Idee, wie man die Kinder einer Klasse mit 6 ADS- Kindern (nachgewiesen) in den Zahlenraum bis 20 einführt?
Laut einer Empfehlung der Sonderschul- Kollegin sollte der Unterricht meist frontal ablaufen.
Die vorhandenen Lehrmittel sind schon für „normale“ Kinder nicht so prickelnd…

Bin sehr gespannt.

Vielen Dank schon mal und ein schönes neues Jahr!!!

H.

Hallo Hansson,

ich bin keine Lehrerin, aber ich habe ADS-Kinder und bin selbst betroffen.

Laut einer Empfehlung der Sonderschul- Kollegin sollte der
Unterricht meist frontal ablaufen.

Diese Empfehlung kenne ich auch und halte sie für sinnvoll. Ergänzend dazu sollten die ADS’ler möglichst weit vorne sitzen. Der Grund dafür ist, dass möglichst wenig Reize ihre Aufmerksamkeit ablenken sollen. Der Blick auf die Klassenkameraden aber lenkt sehr leicht ab :wink:

Wenn ein ADS’ler abdriftet (Träumertyp) oder das Zappeln anfängt, ist es höchste Zeit, seine Aufmerksamkeit wieder einzufangen. Je nach Situation reicht schon ein Antippen an der Schulter oder etwas lauteres „Hallo !“, aber am besten ist es, eine neue „Wendung“ im Unterricht herbeizuführen.

Wichtig ist besonders für die ADS’ler, dass immer mal wieder spannende Dinge eingebaut werden, um sie bei der Stange zu halten.

Bei den Zahlen helfen verschiedene Farben, beispielsweise Einer sind immer rot, Zehner blau, usw. Das wurde an der Grundschule meiner Töchter so gehandhabt.

Diese Zehnertürmechen waren auch sehr hilfreich, finde ich.

Viele Grüße,

Inselchen

Hallo,

guckst und suchst du hier: http://www.4teachers.de.

Gruß
Michael

Hallo, liebe Kollegen und Kolleginnen (und natürlich alle
anderen, die etwas davon verstehen) meiner Frau,

hat jemand eine schöne Idee, wie man die Kinder einer Klasse
mit 6 ADS- Kindern (nachgewiesen) in den Zahlenraum bis 20
einführt?

Wie wäre es mit zwei Eierschachteln a 10 Eier? Die Eierschachteln geben eine fixe 10er bzw. 5er Struktur vor. Die beiden Reihen fördern die Möglichkeit, auf einen Blick zu verdoppeln bzw. zu halbieren.
Die Einführung könnte durch eine kleine Geschichte stattfinden; Eine Person möchte einen Kuchen backen. Für diesen braucht sie 6 Eier. Aus einer Eierschachtel werden von der Lehrkraft bzw. einem Schüler 6 Eier entnommen. Dann muss aus irgendeinem Anlass noch ein Kuchen gebacken werden, für den wieder 6 Eier gebraucht werden. In der Schachtel sind nur noch 4 Stück drin, also muss eine neue Schachtel angebrochen werden. Die zweite Schachtel konkretisiert gleich den Zahlenraum bis 20.
Entweder wird noch mit diesen Schachteln geübt, oder man überträgt dieses Schema auf ein 20er Feld, das laminiert ist, so dass es beschriftet werden kann.

Gruß
Aylana

Hallo

Wie wäre es mit zwei Eierschachteln a 10 Eier?

Das finde ich auf jeden Fall gut, aber ich würde erstmal 20 ungeordnete (Holz- oder Plastik-)Eier auf einen Haufen legen und sie dann erst zu Zehnerpäckchen zusammenfassen. Das finde ich wesentlich einleuchtender. Das würde auch klarmachen, dass die Zehnereinteilung nicht naturgegeben ist.

Ansonsten würde ich 1er, 2er und 3er bilden, die man auf einen Blick ja erkennen kann. Zum Beispiel indem man entsprechende Teile von einer Eierschachtel abtrennt. Daraus könnte man ja sehr schön darstellen, wie man z. B. 5 aus 2 und 3 zusammensetzen kann. Oder auch aus 2 und 2 und 1. So dass man auch die 5 auf einen Blick erkennen kann.

Und dann hätte man also 2 mal 5 in einem 10er-Eierkasten, so dass man dann auch die Zehn auf einen Blick erkennen kann.

(Wenn ich mit den Eierkästen anfange, würde ich auf jeden Fall auch noch mal den ganzen Zahlenraum bis zehn wiederholen, natürlich nicht zu lange)

Jetzt habe ich eigentlich keine Ahnung von ADS-Kindern, ich stelle mir aber vor, dass es möglicherweise hilfreich sein könnte, wenn sie alle aufstehen (oder auch nicht) und im Chor sagen: 2 und 3 ist 5. 2 und 2 und 1 ist 5. Und dabei zeigt du gleichzeitig vorne, wie das aussieht.

Dann wären sie selbst auch beschäftigt, und im Chor singen oder sprechen macht Spaß.

Viele Grüße
Thea

Hallo,
Würfelspiele sind auch für ADS-Kiddys eine gute Lernmöglichkeit.
Jedes Kind bringt einen Würfel mit zur Schule. Dann kann man in 2/3/4er Gruppen Aufgaben lösen.
Beispiel: Ihr dürft 3 Mal würfeln. Wir brauchen 14 Augen, wieviel Augen habt ihr mehr/weniger gewürfelt.
Die gewürfelten Zahlen werden aufgeschrieben und dann wird gerechnet: 5+3=8 8+4=12 12+5=17 mehr> oder weniger> als 14? Wieviel mehr oder weniger? 17-14=3 weniger.

Man kann bei diesen Würfelspielen sogar über den Zahlenraum von 20 hinausgehen, wenn man merkt, dass die Kiddys ein gutes Zahlenverständnis erworben haben.

Man kann auch ein Kind nach vorne rufen, es darf zwei /drei mal würfeln, an seinen Platz gehen und dann sagen, wieviel Augen es insgesamt gewürfelt hat.

Pro Tag 10-15 Min. und die Kiddys können innerhalb von längstens 5 Wochen ohne Probleme im Zahlenraum von 20 rechnen.

ADS-Kiddys sind äußerst liebenswert, haben häufig ein „Helfersyndrom“. Es motiviert sie in diesem Fall, wenn sie neben einem Kind sitzen, dem sie helfen können/dürfen. Das fördert auch die sozialen Kontakte und verhindert, dass ADS-Kiddys ausgegrenzt werden.
ADS-Kinder sollte man nicht ausschimpfen, weil sie nicht aufgepasst haben. Sie sind nicht desinteressiert, sie haben ein Aufmerksamkeitsdefizit, dass sie nicht steuern können.
ADS-Kiddys sind nicht absichtlich unaufmerksam.

Um die Aufmerksamkeit zu steuern/fördern und auf den Lehrer/Aufgaben aufmerksam zu machen, ist ein Tischtennis-/Softball hilfreich.
Wenn ein Kind eine Frage beantworten soll, wird sein Name gesagt, dann der Ball zugeworfen. Dann wird die Frage gestellt. Wenn das Kind die Frage beantwortet hat, darf es den Ball zum Lehrer zurückwerfen oder den Namen eines anderen Kindes nennen und ihm den Ball zuwerfen. Dieses darf dann die nächste Frage beantworten. Das macht allen Kindern Spass.

Im übrigen meine Hochachtung. 6 ADS-Kiddys in einer Klasse sind eine Aufgabe, der kaum jemand gewachsen ist.

Liebe Grüße von
Helga