Zahlenspiele 11.9. / 11.3. / 911

Hi Leute,

wie wir alle wissen, ereignete sich vergangene Woche ein grauenhafter Bombenanschlag in Madrid. Ist es Zufall, dass dieser Anschlag erstens am 11.03., also genau ein halbes Jahr vor/nach dem 11.09. passiert ist? Und weiter, ist es Zufall, dass genau 911 Tage nach dem 9/11 im Jahre 2001 vergangen sind?
Mir sind lediglich die Zahlen aufgefallen, die evtl. rein zufällig einen Zusammenhang herstellen, aber vielleicht achten die Terroristen von AlKaida auf solche „heiligen“ Zahlen… Mein Verstand sagt mir, es ist reiner Zufall, aber ein Restzweifel bleibt. Sollten sie darauf achten, könnte man Vorhersagen über kommende Anschläge treffen?
Wie ist dazu die Meinung der Parawissenschaftler?

Grüße,
Henning.

Hallo,

dass genau 911 Tage nach dem 9/11 im Jahre 2001 vergangen
sind?

hm, wollen wir mal rechnen:
113 Tage in 2001
365 Tage in 2002
365 Tage in 2003
71 Tage in 2004

Macht zusammen 914 Tage.

Gruß,
Christian

Kein Rechenfehler!!! Dein Rechenfehler :smile:
Hallo,

hm, wollen wir mal rechnen:
113 Tage in 2001

19 Tage (Sept.)
31 Tage (Okt.)
30 Tage (Nov.)
31 Tage (Dez.)

= 111 Tage

365 Tage in 2002
365 Tage in 2003
71 Tage in 2004

31 Tage (Jan.)
29 Tage (Feb.)
10 Tage (März)

= 70 Tage

Macht zusammen 914 Tage.

nein, 911 Tage sind vergangen.

Aber jeder kann sich einmal verrechnen… Ich habe es ja selbst nicht geglaubt, nachdem ich es gelesen hatte und nachgerechnet. Der kritische Punkt in der ganzen Rechnung ist der, dass genau 911 Tage zwischen beiden Ereignissen liegen (den 11. 3. selbst darf man somit nicht mitzählen).

Gruß Henning.

Hallo,

Restzweifel bleibt. Sollten sie darauf achten, könnte man
Vorhersagen über kommende Anschläge treffen?

Und wie soll man diese Voraussage machen? Der nächste Anschlag ist wieder an einem 11ten, der nächste Anschlag ist in 911 Tagen, oder in 11 Tagen, ???

Rückwirkend läßt sich für jedes Ereignis eine solche Zahlenspielerei aufbauen.

Gerhard

Ein historisches Beispiel zu diesem Thema wäre das Attentat auf Präsident Lincoln und das auf Kennedy.
Datenmäßig, namensmäßig und handlungsmäßig gibt es dort so viele Parallelen ( oder genaue Umkehrungen), dass das kein Zufall sein kann.

Ich kann die Daten leider nicht mehr finden, hatte sie einmal im Vergleich gelesen und war damals ziemlich bestürzt.

Vielleicht kann jemand anderer sie wieder ausgraben ?

Gruss

Merkur

Hallo,

113 Tage in 2001

19 Tage (Sept.)
31 Tage (Okt.)
30 Tage (Nov.)
31 Tage (Dez.)
= 111 Tage

hast ja recht. Ich bin wieder über diese [’*&%) 9/11 Schreibweise gestolpert und somit vom 9. des Monats ausgegangen.

Macht zusammen 914 Tage.

nein, 911 Tage sind vergangen.

Aber jeder kann sich einmal verrechnen… Ich habe es ja
selbst nicht geglaubt, nachdem ich es gelesen hatte und
nachgerechnet. Der kritische Punkt in der ganzen Rechnung ist
der, dass genau 911 Tage zwischen beiden Ereignissen liegen
(den 11. 3. selbst darf man somit nicht mitzählen).

Da fängt das ja schon wieder mit den Einschränkungen an. Reden wir von 911 vollständigen Tagen, zur jeweiligen Ortszeit usw. Wenn es halt so nicht hingekommen wäre, dann wären es 119 Tage gewesen, oder 11901 oder 200111-911 usw. usw. Entscheidend für den Anschlag in diesem Jahr war die bevorstehende Wahl in Spanien, nicht mehr und nicht weniger. Da man an den Anschlägen in Amerika knapp 15 Jahren rumgebrasselt hat, wäre es ein Wunder gewesen, in Amerika 911 Tage vor einem damals nicht bekannten Wahltermin zuzuschlagen. Hätte man damals auch nur um einen Tag vorziehen oder verschieben müssen, wäre das ganze niemal hingekommen: 811 bzw. 1011.

Frei nach Freud: Manchmal ist ein Anschlag einfach nur ein Anschlag.

Gruß,
Christian

Ein historisches Beispiel zu diesem Thema wäre das Attentat
auf Präsident Lincoln und das auf Kennedy.
Datenmäßig, namensmäßig und handlungsmäßig gibt es dort so
viele Parallelen ( oder genaue Umkehrungen), dass das kein
Zufall sein kann.

Du meinst das hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Lincoln-Kennedy-Mysterium
(Bitte auch die Fußnoten lesen)

Inzwischen wurden 4 US-Präsidenten ermordet, etliche weitere überlebten Anschäge. Damit läßt sich alles konstruieren. Wenn ich jetzt hier meine Blutgruppe, den Geburtsnamen meiner Mutter, meine Schuhgröße poste und das Todesdatums des Schulkameraden, der zu Tode kam, werden sich innerhalb von Minuten x Menschen finden, bei denen alles irgendwie zusammenpaßt. Und?

Der übliche Verweis auf einen meiner alten Artikel: http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Lincoln und Kennedy hatten zum Zeitpunkt ihres Todes bereits knapp 60 bzw. 50 Jahre gelebt. Bei solchen Zeiträumen lassen sich hunderte Parallelen finden. Wenn es nicht die Sekräterinnen gewesen wären (wobei das ja auch eine Falschinformation ist), dann wären es die Geschichtslehrerinnen oder Schwiegermütter gewesen, die den gleichen oder genau anderen Namen gehabt hätten.

Alles Kinderquatsch mit Dingeskirchen.

Gruß,
Christian

Aber jeder kann sich einmal verrechnen… Ich habe es ja
selbst nicht geglaubt, nachdem ich es gelesen hatte und
nachgerechnet. Der kritische Punkt in der ganzen Rechnung ist
der, dass genau 911 Tage zwischen beiden Ereignissen liegen
(den 11. 3. selbst darf man somit nicht mitzählen).

Das stimmt übrigens auch nicht bzw. hab ich das nicht gemacht. Von heute auf morgen ist es auch ein Tag. Aber keine Sorge, der Gedankenfehler passiert auch schon mal Finanzleitern in mittelständischen Unternehmen.

C.

Und zieht man selbst die „Fußnoten“ ab, so bleibt doch noch zuviel übrig !
Die Gegenargumentation ist ein bißchen „schwindsüchtig“ .

Gruss
Merkur

Hallo!

Jeder Datumsrechner sagt, dass 912 Tage zwischen beiden tragischen Ereignissen liegen. Also nichts mit Zahlenmystik. Erstaunlich ist nur, dass es so kurz vor der Wahl in Spanien geschah und diese, wie wir alle wissen, stark beeinflusste. Die Anschläge haben die Meinung eines ganzen Volkes umgekrempelt. Erstaunlich ist das insofern, da dies von ausgesprochen strategischer politischer Denkweise zeugt, ein eiskaltes taktisches Kalkül, das zum Erfolg führte.

mfG Dirk

Und zieht man selbst die „Fußnoten“ ab, so bleibt doch noch
zuviel übrig !

Was bleibt denn übrig?

Die Wahlen zum Kongreß.
Die Wahlen zum Präsidenten.
Die Art der Ermordung (eh nur drei Möglichkeiten zur Auswahl: Von vorn, von hinten und ins Herz; wie bringt man wohl eher einen menschen um? Von hinten oder von vor?).
Die Herkunft der Nachfolger (damals gab es nur Nord- und Südstaaten; 50:50-Chance).
Die Geburtsdaten der Nachfolger.
Lagerhaus und Theater.
Die Anzahl der Buchstaben der Nachnamen.
Die Anzahl der Buchstaben der Namen der Mörder (wobei Oswald nicht der Mörder sein muß).
Die Monroe Sache.

Wer aus dem traurigen Rest einen Zusammenhang herleitet, hat in meinen Augen einen an der Klatsche.

Gruß,
Christian

1 Like

zuviel übrig !

tach merkur,

ein raum für spekulation ist noch lange keine these, schon gar keine
theorie.

es geht hier immer noch um „wissenschaft“ im weitesten sinne, wie du
dem titel dieses brettes entnehmen kannst.

gruß,
f.

Hai, Henning,

wenn Du auf derartige Zahlenspiele stehst, empfehle ich Dir, Illuminatus! von Shea und Wilson zu lesen.

Gruß
Sibylle

wie wir alle wissen, ereignete sich vergangene Woche ein
grauenhafter Bombenanschlag in Madrid. Ist es Zufall, dass
dieser Anschlag erstens am 11.03., also genau ein halbes Jahr
vor/nach dem 11.09. passiert ist?

Es ist rein rechnerisch gesehen kein halbes Jahr, sondern 181 bzw. in Schaltjahren wie heuer, 182 Tage. Ein halbes Jahr sind 182,625 Tage.

Und weiter, ist es Zufall,
dass genau 911 Tage nach dem 9/11 im Jahre 2001 vergangen
sind?

Nicht mal ein Zufall, sondern rechnerisch einfach nur falsch: es sind 912 Tage (hier liegt ebenfalls ein Schaltjahr dazwischen)

Mir sind lediglich die Zahlen aufgefallen, die evtl. rein
zufällig einen Zusammenhang herstellen

Richtig. Da gibt es übrigens ein sehr nettes Buch drüber, was man mit Zahlen alles für schöne Vergleiche anstellen kann und welche „Gesetze“ man daraus ableiten kann. Wenn’s interessiert, schaue ich gern mal den Titel nach.

Gruss,
Ralf

Kein Rechenfehler …
Hallo Ralf,

Es ist rein rechnerisch gesehen kein halbes Jahr, sondern 181
bzw. in Schaltjahren wie heuer, 182 Tage. Ein halbes Jahr sind
182,625 Tage.

also bis zum Jahrestag des 11.9.04 dürfte die gleiche Zahl an Tagen wie in jedem Jahr vergehen, da wir den 29. Februar schon hatten :smile:

Nicht mal ein Zufall, sondern rechnerisch einfach nur falsch:
es sind 912 Tage (hier liegt ebenfalls ein Schaltjahr
dazwischen)

Nein, kein Rechenfehler, das hatten wir weiter unten schon einmal:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…
Es sind in der Tat genau 911 Tage, die dazwischen liegen :smile:

Richtig. Da gibt es übrigens ein sehr nettes Buch drüber, was
man mit Zahlen alles für schöne Vergleiche anstellen kann und
welche „Gesetze“ man daraus ableiten kann. Wenn’s
interessiert, schaue ich gern mal den Titel nach.

Das glaube ich auch :smile:.

Grüße,

Henning.

Hi Christian,

Das stimmt übrigens auch nicht bzw. hab ich das nicht gemacht.
Von heute auf morgen ist es auch ein Tag. Aber keine Sorge,
der Gedankenfehler passiert auch schon mal Finanzleitern in
mittelständischen Unternehmen.

Schon klar, ich weiß was Du meinst, aber man muss doch so rechnen, dass die Zahlenmystik „hinkommt“, oder :smile: ???

Gruß Henning.

Hallo,

hast ja recht. Ich bin wieder über diese [’*&%) 9/11
Schreibweise gestolpert und somit vom 9. des Monats
ausgegangen.

dachte ich mir.

Frei nach Freud: Manchmal ist ein Anschlag einfach nur ein
Anschlag.

Naja, unabhängig von der ganzen Zahlenjongliererei, das glaube ich in diesem Fall nicht - Du stimmst mir da sicher zu. Schließlich gab es irgendwann einen 11.9.01, der in einen „Krieg gegen den Terror“ mündete unter vorlauter und stolzer Beteiligung der Regierung eines Landes, das Spanien heißt. Dummerweise gedachte diese Regierung wiedergewählt zu werden und ein paar Tage vor dem sicher geglaubten Sieg …

Gruß,

Henning.

P.S.: Das blöde an der ganzen Sache ist nur, dass die Terroristen vermutlich exakt das erreicht haben, was sie erreichen wollten, und das ist das wahrhaft verhängnisvolle Signal, das von Madrid ausgeht.

also bis zum Jahrestag des 11.9.04 dürfte die gleiche Zahl an
Tagen wie in jedem Jahr vergehen, da wir den 29. Februar schon
hatten :smile:

Ja. Aber was ist am 11.09.04? Oder 09.11.04? Gibt’s da schon Prognosen?

Es sind in der Tat genau 911 Tage, die dazwischen
liegen :smile:

Das ist natürlich wahr. Und wenn man die Tage des Ereignisses selber mit dazurechnet, sind’s 913 Tage. Auf 915 kommen wir, wenn wir vorn und hinten noch einen Tag dranhängen, sozusagen als Reserve :smile:

Richtig. Da gibt es übrigens ein sehr nettes Buch drüber, was
man mit Zahlen alles für schöne Vergleiche anstellen kann

Hab’s gefunden:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3499195356/qid…

Leichte Literatur für den Abend ohne viel Theorie, sehr gut zu lesen.

Ciao
Ralf

Hallo,

zuviel übrig !

Stimmt! Das liegt aber wohl daran, dass sich der Wikipedia-Autor recht wenig Mühe gegeben hat. 'nen besseren Text zum Thema (wesentlich länger und in Englisch) gibts hier:

http://www.snopes.com/history/american/linckenn.htm

… und da werden nicht nur einige falsche Übereinstimmungen richtiggestellt, sondern auch auf eine ganze Latte von gravierenden Unterschieden verwiesen.

Als kleines Beispiel:
So stehts in Wikipedia:
Booth floh aus dem Theater und wurde in einem Lagerhaus gefasst.
Oswald floh aus dem Lagerhaus und wurde in einem (Film-)Theater gefasst.

So wars wirklich:
Booth wurde nach einer 11-tägigen Flucht auf einer Farm in Maryland aufgestöbert und bei der Verhaftung von einem seiner Verfolger erschossen.
Oswald wurde 1 Stunde nach der Tat in einem Kino festgenommen - und nichteinmal wegen des Kennedy-Mordes …

Viele Grüße aus Mainz
Michael

Bitte-bitte, MOD, noch eine kleine Bemerkung…
Hi,
Ich rechne anders, etwas „esotherischer“: 11.09 (September)- 1+1+9=11, 911 Tage - 9+1+1=11 (März). Geht doch auch, oder? Irgendwie haben die Leute auf die Zahl 11 abgesehen. Warum?

Gruß

jarolep