Hallo Steffen!
Um eine Versorgungssicherheit zu gewährleisten, wird es ohne
Atom, Öl und Kohle vorerst nicht gehen.
Das ist bestimmt kein Grund, Alternativen zu verpennen.
Da können wir noch so
viel sparen und isolieren.
Die Autos auf deutschen Straßen sehen in meinen Augen nicht gerade nach übertriebener Sparsamkeit aus …
Aber wir können ev. noch auf die
Kernfusion hoffen.
Oder wenigstens versuchen, uns in einen natürlichen Kreislauf einzubinden, Mobilität inklusive
Der Grund meiner Frage:
Allgemein hatte ich so den Eindruck, dass Autofahren in der
Zukunft kein Problem ist, weil man ja ein geeignetes
Dieselauto mit Pflanzenöl betreiben kann. Viele Leute denken
so.
Das tun auch schon einige. Für alle wirds natürlich im Moment nicht langen. Aber ‚unser‘ Erdöl langt ja für fast mal nicht mehr als zu wenig …
Dass das „alte“ Deutschland so wenig Ackerland oder so viele
Einwohner hat, hätte ich ehrlich gesagt auch nicht gedacht.
Ehr anders…
Mit Zahlen kann ich leider überhaupt nicht dienen, aber z.B. in Bulgarien und Rumänien sah ich viel Ackerland, welches brachliegt, die umliegenden Dörfer verlassen, bzw. nur noch mit wenigen alten Leuten bevölkert.
Dort sind m.W. viele Böden durch den Vorzeige-Bombast-Ackerbau in Kommunistischen Zeiten ziemlich ruiniert worden.
Ich muss mir in den nächsten Jahren ein anderes Auto kaufen,
weil mein derzeitiges schon ziemlich alt ist.
Ich wollte mir einen Überblick verschaffen, welche Antriebsart
im Hintergund der steigenden Energiepreise wohl am günstigsten
ist.
Die Japaner haben schon lange Fahrzeuge im Angebot, welche dem Rechnung tragen, und schon in der Produktion dementsprechend unaufwendig sind, sich also im ganzen rechnen, und eben nicht nur dann, wenn man den immensen Anschaffungspreis und teilweise horrende Wartungskosten für den ach-so-sparsamen Hochleistungsturbodiesel außer Acht lässt.
Doch werden bei solches Fahrzeuge hierzulande meist nur die Nachteile aufgezählt, wenn sie überhaupt in der Fachpresse oder den Medien erwähnt werden.
Die Auswahl wäre derzeit ein Benziner, der leicht auf Gas
umzurüsten ist, oder schon ab Werk mit Gas fährt,
Weisst du etwas darüber, wie da die Versorgungslage ist?
oder aber ein Dieselauto, was Pflanzenöl verträgt.
Es gibt da jemanden, der angeblich schon mehrere hundertausend Kilometer mit seinen älteren Mercedesen fährt, nur mit Pflanzenöl, und fast- bis gar keinen Umbauten. Find’ ich aber leider grad’ nichmehr …
Scheinbar ist es aber derzeit günstiger, die
Pflanzenölgeschichte zu vergessen, weil es ja offenbar nicht
das Wundermittel für die Zukunft ist.
Bei DC auf der Homepage war vor c.a. einem halben Jahr noch ein Bericht zu finden, dass dort eine Art Flächenversuch stattfindet, mit der Jotropha-Pflanze, aus deren Öl Biodiesel gewonnen wird, der den Bedarf in der Region rechnerisch hätte wenigstens decken können sollen.
Trotzdem kann ich mir eine Anmerkung dazu nicht verkneifen:
Mal weitergedacht […] Das blöde ist nur, dass der Landwirt aber keinen Biokraftstoff
im Traktor fährt, sondern steuerermässigten?? mineralischen
Diesel,
und Otto-Normalverbraucher fährt das steuerfreie Pflanzenöl im
ollen 2er Golf.
… und zahlt für den auch noch horrende Kfz-Steuern!
Subventionen und Umweltschutz passen selten zusammen.
Gruß,
Peter