Hallo,
ich bin Lernpate/-partner eines Grundschülers 3. Klasse.
Nun kam er mit einer angefangenen Hausaufgabe mit Zahlenstrahl an. Er sollte einen Zahlenstrahl bis 1000 zeichnen, bis ca 300 war dieser gezeichnet. Darunter stand vom Leher: unvollständig. Das Wort hat er nicht verstanden (türkischstämmig), wußte aber, dass er den Strahl bis 1000 vortsetzen mußte. Zunächst habe ich ihn bei der Fortführung nur beobachtet. Er bieb dabei stumm. Nach Aufforderung zählte er dann laut. Da merkte ich, dass er jeweils immer 1 bis 10 zählte und dann wieder von vorne begann. Ich dachte, dass kann wohl keinen Sinn machen und forderte ihn auf, durchgängig zu zählen. Gelegentlich kam er dabei ins Straucheln, insbesondere nach den Hunderter. Mit der Zeit wurden die Strichabstände immer größer, auch die Strichdicke durch mehrmals rauf und runter (Bleistift wurde stumpfer). Zwischendurch ist er öfters gedanklich abgeschweift. Während ich ihn so beobachtete fragte ich mich, welchen Sinn macht es, 1000 Striche aufs Papier zu bringen. Ebenso finde ich keine eigene Erklärung für das Rechnen mit Zahlenstrahl generell. Ich selbst bin damit zum erstenmal in Berührung gekommen (Volksschule, gewerbliche Berufs- und technische Fachschule). Beides kann mir sicher hier jemand erklären. Es ist für mich immer wieder spannend, mit über 70 Neues zu lernen.
Gruß
Otto