Zahlenstrahl

Hallo,

ich bin Lernpate/-partner eines Grundschülers 3. Klasse.
Nun kam er mit einer angefangenen Hausaufgabe mit Zahlenstrahl an. Er sollte einen Zahlenstrahl bis 1000 zeichnen, bis ca 300 war dieser gezeichnet. Darunter stand vom Leher: unvollständig. Das Wort hat er nicht verstanden (türkischstämmig), wußte aber, dass er den Strahl bis 1000 vortsetzen mußte. Zunächst habe ich ihn bei der Fortführung nur beobachtet. Er bieb dabei stumm. Nach Aufforderung zählte er dann laut. Da merkte ich, dass er jeweils immer 1 bis 10 zählte und dann wieder von vorne begann. Ich dachte, dass kann wohl keinen Sinn machen und forderte ihn auf, durchgängig zu zählen. Gelegentlich kam er dabei ins Straucheln, insbesondere nach den Hunderter. Mit der Zeit wurden die Strichabstände immer größer, auch die Strichdicke durch mehrmals rauf und runter (Bleistift wurde stumpfer). Zwischendurch ist er öfters gedanklich abgeschweift. Während ich ihn so beobachtete fragte ich mich, welchen Sinn macht es, 1000 Striche aufs Papier zu bringen. Ebenso finde ich keine eigene Erklärung für das Rechnen mit Zahlenstrahl generell. Ich selbst bin damit zum erstenmal in Berührung gekommen (Volksschule, gewerbliche Berufs- und technische Fachschule). Beides kann mir sicher hier jemand erklären. Es ist für mich immer wieder spannend, mit über 70 Neues zu lernen.

Gruß
Otto

Hi,

ich bin keine Mathemathiklehrerin, sondern eine für Fremdsprachen, und das auch für den zweiten Bildungsweg. Darüber hinaus weiß ich, wie ich Mathe gelernt habe und wie ich jetzt noch rechne und mir Zahlen vorsatelle. Falls das genügt…

Warum man einen Zahlenstreahl malt und lauter Striche zeichnet? Du siehst gerade, warum: Damit der Schüler die Zahlen übt und dabei die Zahlen nicht irgendwie, sondern in der richtigen Reihenfolge übt. Dass die Hundert Hundert heißt und nach der Neunundneunzig kommt, hat keinen besonderen tiefen Grund, aber sie heißen nun mal wie sie heißen (die Reihenfolge der Zahlbegriffe ist natürlich nicht beliebig, nur die Reihenfolge und Form der Wörter dafür).
Aber sie haben diese Namen und diese Reihenfolge, und daher muss man sie üben, durch wiederholen. JEtzt finde mal eine Gelegeneit im echten Leben, um bis 1000 zu zählen…
Warum ein Zahlenstrahl? Es wird besser gelernt, wenn man beim Lernen möglichst viele Kanäle benutzt. Der junge Mann schreibt die Zahlen, malt dazu und spricht nebenher, wa der gerade malt. Er ist also auditiv, haptisch und artikulatorisch damit beschäftigt. Wunderbar,
Des weiteren gibt ihm der Zahlenstrahl auch ein Gefühl davon, was mehr oder weniger ist, dass die Distanzen zwischen den Zahlen gleich sind (der Abstand zwischen 1 und 2 sollte genauso groß sein wie der Abstand zwischen 837 und 838), und er sollte vielleicht ein Bild mit den Zahlen erknüpfen. Das hilft beim Addieren, Subtrahieren, auh bei Multiplizieren und dividieren. (Für mich ist Addieren immer noch Oben, Subtrahieren unten, Multiplizieren viel nach oben, und Dividieren stelle ich mir als Tortendiagramm bzw. Uhr vor, weil wir Prozente als Uhr begebraht bekommen haben. 1/4 = 25% = eine Viertelstunde auf der analogen Uhr. Die Grundrechenarten lkaufen bei mir genauergesagt vor dem inneren Auge am Thermometer ab, 5-7 geht dann in den Bereich unter dem Gefrierpunkt)

die Franzi

Hi!
Keine Pädagogin aber Mutter :smile:, noch keine 70, aber ich durfte und darf auch einiges neu/wieder/anders lernen mit meinem Sohn.
Wir hatten ja früher diese blauen Kästen mit Würfeln und Stäben, die gibt es nicht mehr (obwohl die praktisch wären für z.B. Umrechnung m-m²-m³)

Dafür jetzt der Zahlenstrahl.
Wirklich praktisch wird der, wenn es darum geht, auszurechnen, wieviel -3-4 oder -3+4 ist.
Dann ist das Abzählen am Zahlenstrahl wirklich hilfreich um sich das vorzustellen, warum beim Minusrechnen die Zahl plötzlich größer werden soll…

Wozu man einen Zahlenstrahl bis 1000 zeichnen soll (jede Zahl eingezeichnet und beschriftet?), ist mir jetzt auch nicht ganz klar. Vielleicht geht es um die Abstraktion, dass man zuerst wirklich zählt und dann das Schema erkennt und das systematisch angeht (so würde ich das wohl angehen).

Seid Ihr sicher, dass Ihr die Aufgabe wirklich richtig verstanden habt?

Wollte noch anmerken, dass ich das grossartig finde, dass Du Lernpate eines Schülers bist und Deine Zeit dafür aufbringst. Das wäre auch für meinen Sohn super gewesen…

Viel Spaß wünsche ich Euch beiden
kernig

danke
g