Zahlreiche pdfs nur 1. seite als neue pdf speichern

Hallo zusammen,

derzeit stehe ich vor dem Problem, dass ich auf meinem Mac Mini von zahlreichen vorhandenen PDF Dokumenten jeweils ein neues Dokument erstellen muss, das nur die erste Seite beinhaltet.

Manuell kein Problem über die Vorschau, aber kennt jemand von Euch eine Möglichkeit, wie ich das mit möglichst wenig Aufwand für ca. 150 Dokumente machen kann. Die neuen Dokumente sollten in einem separaten Ordner unter dem Originalnamen gespeichert werden.

Ich habe meine IT Kariere zwar mit Apple (Apple ][ europlus) begonnen, bin dann aber bis vor Kurzem ausschließlich in der Windows Welt unterwegs gewesen, so dass meine MAC Kenntnisse nur sehr rudimentär sind.

Vielen Dank für Eure Tipps
Robert

Ich würde mir mittels „Automator“ (osx eigene Software) eine Aktion erstellen mit welcher mehrseitige PDF in Einzelseiten- PDF aufgesplittet werden … das Ganze als Droplet abspeichern, fertig. Die nicht benötigten Einzelseiten löscht man dann einfach hinterher.

Danke für den Tipp, auch wenn die Aktion nicht so richtig funktioniert. :frowning:

per Default ist dort als Speicherort der Desktop hinterlegt und das scheint sich hartnäckig zu halten. Auch wenn ich in der Aktion ein anderes Verzeichnis auswähle landen die einzelnen Seiten immer wieder auf dem Desktop. :frowning:

Nachdem ich die Daten vom Desktop in einen separaten Ordner verschoben hatte habe ich dann die PDFs nach und nach auf den Desktop als einzelne Dateien gespeichert und mit einer Hazel Regel die jeweils erste Seite in ein separates Verzeichnis kopiert. der Rest landet dann manuell im Mülleimer.

Deswegen die Aktion als Droplet abspeicher dann kannst du einfach einen Ordner deiner Wahl da draufziehen.