Zahlreiche Visual C+ installationen

Hallo,

ich habe gerade ein Problem eine Software zu installieren. Das Problem dabei ist wohl, dass er sagt, dass er Visual X+ nicht installieren könne und bricht dann die installation ab (die eigentlich danach erfolgen soll).
Nun habe ich in den App-Einstellungen gesehen, dass hier zahlreiche Visual C+ installationen auf dem System sind. Verschiedene Versionen von 2005 bis 2022.
Der Support des Programmes hat mir geschrieben, dass ich von einer Microsoft-Seite die aktuelle Version herunterladen soll und die vorherigen Versionen alle deinstallieren soll (wobei mir aktuell noch nicht klar ist, ob er gänzlich alle meint oder nur die letzten Versionen von „2015-2022“.

Und hier wollte ich mal fragen, ob sich damit jemand auskennt, ob das Deinstallieren der anderen Versionenn für andere Programme ein Problem ergeben könnte?

In der Vergangenheit ist mir schon oft aufgefallen, dass einige Programme dieses Visual C+ in einer anderen Version installieren oder benötigen. Das Prinzip dahinter habe ich nie verstanden, denn die meisten „Updates“ beinhalten ja auch immer die alten Versionen, aber mir scheint, dass viele Programme eben immer auf eine ganz bestimmte Version zugreifen möchten und nicht auf die aktuellste.

Daher wollte ich hier mal mein Glück versuchen, ob jemand etwas genaueres weiß.

Vielen Dank

Taki

Könntest Du bitte 1:1 die Bezeichnung inkl. Version nennen. Keine Anwendung benötigt ein installiertes Visual C++ … höchstens ein Laufzeit-Bibliothek.

Ganz Allgemein:
Seit Microsoft vor rund 20 Jahre .net einführte, wird die Bibliothek in der Version genutzt, gegen die die Applikation ursprünglich programmiert wurde. Ist die nicht verfügbar, wird die nächste größere Version genutzt.

Die zuvor praktiziere Variante „die Neueste ist immer die Bessere“ hat regelmäßig zu schwer auffindbaren Inkompatibilitäten geführt. Das Löschen der älteren Versionen bedeutet genau dieses Prinzip.

Es mag auch sein, dass diese eine App damit funktioniert. Die Apps, die gegen die gelöschen Bibliotheken programmiert sind, haben dann ein erhöhtes Risiko.

2 Like

Hi,

wie schon von @Ifm001 erwähnt, handelt es sich um verschiedene Laufzeitbibliotheken, nicht das C++ an sich (es gibt kein C+, nur C#!).

Ja, ich kenne mich aus, und ja, es könnte zu Problemen führen. Es führt nicht zwingend zu Problemen, aber die Wahrscheinlichkeit ist relativ groß.

Genau!

1 Like

Ja und nein. So sieht das bei mir aus.

grafik
Da steht also schon „Visual C++“. Installiert ist aber tatsächlich nur eine Laufzeitumgebung. Zum Entwickeln braucht es die SDKs.

Das ist in der Tat möglich. Denn diese Laufzeitumgebungen werden von Programmen mitinstalliert weil sie die brauchen. Wird es deinstalliert, funktioniert irgend ein Programm danach nicht mehr.

Frage: Klappt denn die Installation des gewünschten Programmes ohne die Installation der Laufzeitumgebung? Ich meine dass viele Programme fragen ob das mitinstalliert werden soll falls es noch nicht vorhanden ist (intelligentere Installer prüfen die Version automatisch und entscheiden dann ob es gebraucht wird oder nicht).

Nix „Nein“. Das sind die Laufzeitbibliotheken von C++ und definitv kein installiertes C++.

Den Unterschied kennen aber nur Leute „vom Fach“. :wink:

Das war mal hier früher auch ein Expertenforum … :stuck_out_tongue: