Zählt das Abitur auf einer Privatschule so viel wie einer anderen Schule?

Zählt das Abitur einer Privatschule bei der Unibewerbung genauso viel, wie das Abitur einer anderen Schule? Ist das von Studiengang zu Studiengang unterschiedlich? Wie verhält es sich mit NC-Studiengängen wie Medizin und wie mit anderen?

Abitur ist Abitur.

Natürlich ist es gleichwertig. Auch legst du die eigentliche „Reifeprüfung“ nicht an einer Privatschule ab, sondern an einer anerkannten, meist öffentlichen Schule. Daher auch der Begriff „Nichtschülerreifeprüfung“. Zumindest war es bei mir so geregelt.

Okay danke! Ich habe nur gehört, dass die ganzen Noten während der letzten zwei Schuljahre in Privatschulen tendenziell einfach besser sind als die bei anderen.

Dieses Gerücht würde ich nicht unbedingt verbreiten. Lässt zwar den Schluss zu, dass die Lernergebnisse besser sind, lässt aber auch den Schluss zu, dass dort „besser“ benotet wird als anderswo.

Hallo,

es gibt hier bei uns mehrere Schulen, die zum Abi führen.
Zwei private Gmynasien, ein kleines Gymnasium in städtischer Hand in einem kleineren Nebenort, zwei große städtische im Zentrum, eine Gesamtschule.

Dank des Zentralabiturs sind diese Prüfungen halbwegs vergleichbar, die Vornotenvarianz zeigt aber signifikante Verschiebungen. Am drastischsten ist dies im negativen Sinne beim Gymnasium des kleinen Ortes der Fall, wo die Prüfungsergebnisse im Schnitt deutlich besser als die Vornoten sind. Bei der GS und einem der beiden privaten Gymnasien dagegen stürzen die Schüler bei der Prüfung dagegen stark ab.

Ernsthafte Statistik ist nicht so einfach, wie oft angenommen wird. Deshalb habe ich davon abgeraten, mit irgendwelchen vergleichsweise oberflächlichen Erkenntnissen „hausieren“ zu gehen. Mehr nicht.

Solange der Abschluss in der Privatschule staatlich anerkannt ist. Wird der Abschluss von der Privatschule der staatlichen schule gleichgesetzt.