Zahlt die Eigentümergemeinschaft bei Rattenbefall?

Hallo,
meine Eigentumswohnung liegt im Erdgeschoß eines Mehrfamilienhauses. Unter der Wohnung befindet sich ein Kriechkeller und seit einiger Zeit gibt es das Problem, dass Ratten auftauchen ;-(
Welche Maßnahmen zur Eindringung der Viecher in den Hohlraum gibt es und vor allem - zahlt das die Eigentümergemeinschaft oder muss ich allein dafür aufkommen?

DANKE für eure/Ihre Antworten

Das ist Sache der Eigntümergemeinschaft, deren Verwalter einem Fachmann dazu den Auftrag zur Beseitigung der Plage erteilt. Die Kosten werden aus den laufenden Umlagern der Geminschaft beglichen.

Hallo Svenja.

Zuerst einmal nachsehen, wo die Ratten `reinkommen und diese Zugänge dichtmachen mit Spiral"schwämmen" zum Putzen von Pfannen; die können sie nicht durchnagen. Dann: die Ratten haben sehr empfindliche Nasen und hassen einige Gerüche, z.B. Terpentin, Salpetersäure etc. - Lappen damit tränken, in Schälchen legen und diese dann aufstellen.

Was die rechtliche Frage betrifft, so kann ich da leider nicht weiterhelfen.

Viel Erfolg wünscht B.Frehn

Hallo Svenja,

gräuselige Angelegenheit, das mit den Ratten.
Allerdings tut mir leid, dass ich zu der Frage keine verbindliche Auskunft geben kann. Mein „Fachgebiet“ liegt im klassischen Mietwohnungssektor - bei Eigentumsgemeinschaften sind viele rechtliche Fachbereiche anders gelagert. Daher kann ich in der Frage leider nicht weiterhelfen, bin mir aber sicher, dass sich die Antwort bei anderen Experten finden lässt. Viel Erfolg dabei.

Gruß

Norbert