Zahlt Vollkasko Steinschlag auf Stoßstange?

Übernimmt Vollkasko Steinschlagreparatur an der Stoßstange? Von Scheibenreparatur hört man viel, dass diese übernommen werden aber über Stoßstangenschaden habe ich leider nichts gelesen.

Danke für die hilfreiche Antworten.

Hallo Michael,
nein die Vollkasko leistet bedingungsgemäß bei mechanischer Kraft. Daher ist ein Steinschlag an der Stossstange selbstverständlich kein Schaden in dem Sinne. Ein Steinschlag an der Scheibe ist ein klassischer TEILKASKOSCHADEN und stellt daher eine komplett andere „Baustelle“ dar.

Eine Vollkaskoversicherung ist eben kein Renovierungsinstrument.

Schönes Wochenende wünscht
S

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Vollkasko übernimmt den Schaden-aber bitte die vertraglich vereinbarte Selbstbeteiligung beachten und daß zur nächsten Fälligkeit der Schadenfreiheitsrabatt belastet wird.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Lieber Michael,

Steinschlag in der Scheibe ist gefährlich, an der Stoßstange gibt es höchstens kosmetische Probleme. Der Steinschlag in der Scheibe ist übrigens schon durch die Teilkasko abgedeckt. Der Vorteil: Man wird nicht hochgestuft.
Ich sehe keinen Grund, warum die Vollkasko den Steinschlag in der Stoßstange nich übernehmen sollte. Beachten Sie aber:

1. Es fällt die Selbstbeteilligung an
  2. Sie werden im Folgejahr hochgestuft.
    Wenn die Reparaturkosten unter 1.000 Euro liegen lohnt sich die Inanspruchnahme der Vollkasko daher in der Regel nicht. Von der Stiftung Warentest (www.test.de) gibt es eine kleine Tabellenkalkulationsdatei, in der Sie Gesellschaft, SF-Klasse und Beitrag eintragen können. Dann wird Ihnen die Höhe ausgerechnet, ab der sich eine Inanspruchnahme lohnt.

Hallo,

danke für die hilfreichen Antworten.

Ich denke, wegen der Hochstufung von Vollkasko im Folgejahr werde ich den Schaden wahrscheinlich selbst reparieren lassen.

Gestern haben Fussballfans einen Stein auf die Straße (Abbiegung) geworfen. Ich bin später auf der Straße gefahren und habe den Stein nicht bemerkt. Dieser ist unter die Räder gekommen und durch geringe Geschwindigkeit nach Vorne geschleudert worden. Daher ist die Stoßstange unten beschädigt worden.

Passanten haben mir erklärt, dass vor einigen Minuten Fussballfans diesen Stein auf die Straße geworfen hatten.

Sehr ärgerlich. Aber ich werde mir die Tabelle auf www.test.de anschauen.

Danke für die Antworten. Es hat mir viel gebracht. Jetzt weiß ich, wie ich dran bin.

Grüße,