Da die Maut für die Benutzung der Autobahnen in Frankreich, Italien, Spanien usw. immer mehr durch Automaten eingezogen wird wüsste ich gern vor der Nutzung, wie die Abwicklung mit der Kreditkarte genau funktioniert.
Einmal las ich, dass erst das Ticket und dann die Kreditkarte in denselben Schlitz gesteckt werden sollen, andererseits in verschiedene. Ist die Position des Magnetstreifens in allen Ländern gleich?
Sehr hilfreich wären auch Abbildungen dieser Automaten.
Moin,
so wird dir diese Frage mit Sicherheit keiner beantworten können weil es DEN Automaten sicher nicht gibt zumal es sich um ganz unterschiedliche Betreiberfirmen handelt die sicher nicht alle das gleiche Modell kaufen
Was ist denn der Hintergrund deiner Frage?
VG
J~
Steht doch da oder nicht?
der Hintergrund ist dieser: ich bin im letzten Jahr an eine Mautstelle geraten, die weder Bargeld noch Bezahlung per Personal ermöglichte. So geriet ich an einen Automaten, der für mich einen sehr unübersichtlichen Eindruck machte (alles in französisch). Auch Symbole waren verwirrend, teils abgeblättert. Zu der Zeit wusste ich auch noch nicht, dass die Automaten nur Kreditkarten akzeptieren. Die Diskussion mit dem Personal nach Betätigung des roten Hilfeknopfes in französich oder schlechtem Englisch bei störenden Fahrzeuggeräuschen war Stress pur. Personal gab es an dieser Mautstelle definitiv nicht. Irgendwie nach vielen Minuten konnte ich mit einer Kreditkarte bezahlen. Danach war ich erst einmal bedient. Danach versuchte ich mich im Internet schlau zu machen. Es wird mal davon gesprochen erst das Ticket und direkt dahinter die Kreditkarte in denselben Schlitz einzustecken. Ein anderes mal die Kreditkarte in einen anderen. Was ist denn wenigstens einheitlich, wenn es so viele Gesellschaften und unterschiedliche Länder und womöglich unterschiedliche Automaten gibt?
Ich möchte eigentlich nur vorher wissen, was mich erwartet.
Bleib doch in Deutschland. Hier ist es auch schön.
Sonst gehe auf die Infoseiten der Automobilclubs. Da wird’s was haben zu Maut und der Möglichkeit wie man dort zahlt.
Ich werde mal bei einem Automobilclub anfragen.
Die Idee mit Deutschland gefällt mir auch immer mehr bei diesen Wegelagerern.
Das würde ich auch empfehlen. Viele Vignetten kann man im Vorfeld der Reise bereits bspw. beim ADAC bestellen.
Gruß,
Steve
Hallo,
alle Länder haben verschiedene Systeme. Ich kann Dir nur für Frankreich antworten:
In der Tat gibt es an französischen Mautstellen nur noch sehr wenige Stationen - fast ausschließlich an den großen Mautstellen auf der Autobahn, kaum noch an Ausfahrten - an denen man bei Personal oder zumindest mit Zahlboxen/Banknoteneinzug mit Bargeld zahlen kann. Da es mit der Akzeptanz mancher EC-Karten Probleme geben kann, empfiehlt sich die Mitnahme einer Kreditkarte (außer AmEx).
2.
An allen Mautstellen ist durch große Leuchtsymbole gekennzeichnet, auf welcher Spur welche Zahlungsart möglich ist. Die Symbole sind bei allen Gesellschaften nahezu identisch.
3.
Deine Kritik ist für mich etwas schwer nachvollziehbar. An allen französischen Mautstellen sind die Schächte beleuchtet. Gibt es zwei Schächte für Ticket und Kreditkarte bzw. Barzahlung, leuchten diese nacheinander auf. Das zuerst das Ticket eingegeben wird, sollte logisch sein. Auch dies ist bei allen Gesellschaften nahezu identisch.
4.
Wer regelmäßig bzw. ab und zu nach Frankreich fährt und nicht ständig wechselnde Fahrzeuge hat, sollte sich die Anschaffung des kontaktfreien Bezahlsystems „Telepeage“ überlegen. Mit Ausnahme zweier Alpentunnel wird dies von allen Gesellschaften auf allen Strecken akzeptiert.
http://www.frankreich-info.de/service/reiseinformationen/mautboxen-frankreich
Wenn man sich etwas Zeit nimmt, geht es aber idR auch ohne Autobahnmaut. Im Elsas, Lothringen, Burgund, Bretagne sind große Streckenteile mautfrei. Dies gilt auch für die A75 (Clermont-Beziers mit Ausnahme Brücke von Millau) durch das Zentralmassiv. Auch viele Umgehungen großer Ballungsräume wie zB Paris, Lyon, Montpellier, Toulouse, Lille, Marseille sind mautfrei. Die Beschilderung mautpflichtiger Strecken ist einwandfrei und vollständig.
Die französischen Überlandstrassen sind außerhalb der Ballungsräume sehr gut befahrbar - oft drei- oder vierspurig ausgebaut - und konsequent und durchgehend beschildert. Für die Hauptziele gibt es die grünen Wegweiser.
Ein Plan mautfreier Autobahnen findet sich hier:
http://www.frankreich-info.de/service/reiseinformationen/autobahngebuhren-maut-in-frankreich#mautfrei
In Spanien sind zumindest im Norden nahezu alle Mautstationen mit Personal besetzt.
&Tschüß
Wolfgang
danke für die umfangreichen Ausführungen. Mein erster Kontakt mit dem Automaten ist aus diversen Gründen unerfreulich verlaufen. Diese Situation möchte ich nicht noch einmal erleben und deshalb möchte ich nur besser vorbereitet sein.
Hallo
ich bin schon quer durch Europa in alle Richtungen gefahren und hatte bisher nie Probleme mit den Mautstellen (Kreditkarte und Kleingeld griffbereit vorausgesetzt - Mastercard und Visa gehen immer).
Das wichtigste ist in meinen Augen: Nicht stressen lassen. In Ruhe den Automaten angucken - da steht immer irgendwo, wo der Kartenschlitz ist und wo man was als erstes einstecken muss.
Und ansonsten vorher genau schauen, in welche Spur man sich einreihen muss - da steht gross drüber (in allen Ländern), wo man mit welcher Art Fahrzeug mit Kreditkarte, Automat, oder bei einem echten Menschen bezahlten kann und wo man nur mit einer vorher bezahlten Maut durch kann.
Wenn schon jedes lokale ÖV-Verkehrsnetz in DE unterschiedliche Automaten hat - dann doch in verschiedenen Ländern erst recht - und die Position des Magnetsreifens (ob oben oder unten in den Automaten gesteckt werden soll) ist auch hierzulande nicht immer identisch.
Vielleicht hilft das hier ein bisschen: http://www.dieweitewelt.de/reisen/maut-mautstrassen-europa.htm
Gruss, Sama
Diese Wegelagerer finanzieren mit der Maut die Errichtung und den Unterhalt der Autobahnen, die Du nutzen willst.
Tach!
Kein Stress, meist sind die Automaten auch mit entsprechenden Piktogrammen versehen.
Oft ist der Schlitz für Ticket und Kreditkarte identisch.
Das ging halt einmal böse schief, aber keine Angst, normalerweise erklärt sich das System von selbst.
Wenn es um Urlaubsfahrten geht, im Navi einfach „Mautstrecken meiden“ aktivieren und auf den Landstraßen mehr sehen und weniger Zeit verlieren als in D.
In F sind die Autobahnen zwar bestens ausgebaut und limitiert, so dass selbst der deutsche Michel mit seinem Minivan eher selten einen Stau verursachen kann, aber die Landstraßen sind meist auch gut ausgebaut, so dass man den deutschen Michel mit Minivan und „Mautstrecken vermeiden“ - Navieinstellung auch gut überholen kann…
In F empfinde ich das Autofahren als recht entspannt. Trotz des mir verhassten Limits auf der Autobahn kommt man zügig voran, da wegen der Maut viele Fahrer auf die Landstraßen ausweichenund man deshalb von Lyon bis Paris vielleicht 3 mal den Tempomaten an einer Maustelle herausnehmen muss, sonst nicht. Kein Schneiden, Drängeln, pennen (zumindet solange kein Deutscher auftaucht). Ganz angenehm.
Übrigens kommt in F die Maut voll dem Straßenbau zugute. Insofern würde ich auch in D stark für eine solche plädieren.
150 Eur p.a. Jahresvignette. Für Autobahnen udn Bundesstraßen verpflichtend. KfZ-Steuer abschaffen. Schön wär´s…
Gruß,
M.