Zahlung der Studiengebühr als Vollwaise?

Ich hätte da mal eine Frage, muss man als Vollwaise Studiengebühren bezahlen? Ich weiß, dass man keine Gebühren zahlen muss wenn man weitere zwei Geschwister hat oder bei einer Behinderung etc…aber nirgendwo finde ich was über Vollwaise. Man kann zwar ein Kredit aufnehmen, was man nach der Studienzeit zurückzahlen muss. Ist es nicht irgendwo ungerecht das Vollwaisen Studiengebühren zahlen müssen? Viele Studenten, die aus einer guten Familie kommen, die keine Sorgen was das Geld angeht haben, werden von der Gebühr befreit und die Studenten die nicht mal eine Familie haben, müssen zahlen…ist das etwa Gerecht? Bin froh um jede sinnvolle Antwort! DANKE ! LG

Hey Bambi!

Dazu weiß ich leider auch nichts konkretes… Sicher ist das ungerecht und man sollte hier eigentlich die Studiengebühren streichen können, aber CDU/CSU bzw. alle Gebührenbefürworter stechen gerne mal dem Sozialstaat von hinten in die Brust.

Folgenden Link hab ich gefunden, vll hilft dir der weiter:

http://www.elternlos.de/dorfplatz/forum/viewtopic.ph…

Viel Glück noch bei der Recherche und alles Gute!

Leebo

Hi,
ich habe mal eine E-Mail an die Chefsektretärin geschickt mit deiner Frage.

Ich weiss das leider nicht, weil ich das nicht bin.

Aus welchen Bundesland kommst Du denn ?

Weil es kann sein das jedes Bundesland da andere bestimmungen hat.

Es gibt auch Bundesländer die keine Studiengebühren erheben Die FH in Zittau und Magdeburg und welche in Berlin Erheben zum beispiel keine Gebühren.

Im Übriegen muss du noch eine Gebühr an das Studentenwerk bezahlen die sind dann auch noch mal 110.- €. Wo führ die sind weiss ich auch nicht aber die müssen alle bezahlen.

Gruß Bis später.

Martin Benedix

Hallo,
tut mir Leid, da kann ich dir nicht weiterhelfen, aber wenn es so wäre fände ich es auch unfair :wink:

Hallo Bambi,

ich kann dir nur soweit weiterhelfen, dass du dich einmal an eine in deiner Ortschaft für dich zuständige BaFög - Stelle wendest, und des weiteren direkt bei den Uni´s oder Fachhochschulen, bei denen du dich evtl. einschreiben willst anzufragen, ob es für Vollwaisen besondere Ermässigungen gibt. Je nach Bundesland haben die Uni´s und FH´s unterschiedlichste Spielräume.

Des Weiteren sind die Kultusministerien Ansprechpartner. Hier gilt auch, jedes Bundesland verfährt hier anders.

Wenn es in deinem Bundesland gar keine Fördermittel gibt, erkundige dich auch in den anderen Bundesländern, nicht jedes Bundesland erhebt die Studiengebühren generell. In Bayern muss fast jeder zahlen, in NRW liegt es rein an der Uni.

Ich weiß, da kommen viele Stunden Recherche auf dich zu, aber wahrscheinlich lohnt es sich.

Viel Glück
suesseskuecken

Hallo,
so ganz sicher bin ich mir auch nicht, aber ich glaube
du kannst einen Härtefallantrag stellen, der dich dann
von den Kosten befreien würde! Aber wie gesagt, sicher
bin ich mir nicht!
In welchem Bundesland hast du denn vor zu studieren?
Wenn du aber Vollwaise bist, dann kriegst du die volle
Unterstützung vom Bafög, also den Höchssatz.
So ist es z.B. in meinem Bekanntenkreis.
Hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen.
Liebe Grüße

Hier die E-Mail vonb dem Beauftragten unserer Hochschule :
Hallo Herr Benedix,

in Baden-Württemberg ist die Situation folgendermaßen.

Eine Befreiung weil jemand Vollwaise ist, gibt es nicht. Er kann die „normalen“ Befreiungen beantragen (wegen Kind, Behinderung, zwei oder mehr Geschwistern). Wenn er nicht unter die Befreiungsregelungen fällt, gibt es noch die Möglichkeit, für die Studiengebühren ein Darlehen bei der L-Bank zu beantragen. Diese bezahlt dann während des Studiums die Studiengebühren, die Rückzahlung erfolgt dann nach einer Karenzzeit nach Ende des Studiums.

Am besten soll der Fragesteller sich an die Hochschule wenden, an der er gerne studieren möchte, dann kann er dort individuell beraten werden.

Mit freundlichen Grüßen
Manuela Nieß

Also ich studiere an einer Fachhochschule und bei uns gibt es richtige Studiengebühren nicht, es muss ein Beitrag pro Semester gezahlt werden, der aber größtenteils für das Semesterticket ist.
Am besten du erkundigst dich bei der Uni oder FH mal direkt. Ich denke mal für Härtefälle gibt es da schon Regelungen.

Ich hätte da mal eine Frage, muss man als Vollwaise
Studiengebühren bezahlen? Ich weiß, dass man keine Gebühren
zahlen muss wenn man weitere zwei Geschwister hat oder bei
einer Behinderung etc…aber nirgendwo finde ich was über
Vollwaise. Man kann zwar ein Kredit aufnehmen, was man nach
der Studienzeit zurückzahlen muss. Ist es nicht irgendwo
ungerecht das Vollwaisen Studiengebühren zahlen müssen? Viele
Studenten, die aus einer guten Familie kommen, die keine
Sorgen was das Geld angeht haben, werden von der Gebühr
befreit und die Studenten die nicht mal eine Familie haben,
müssen zahlen…ist das etwa Gerecht? Bin froh um jede
sinnvolle Antwort! DANKE !

Was genaues kann ich dir da leider auch nicht sagen. Aber ich gehe mal davon aus, dass prinzipiell jeder verpflichtet ist Studiengebühren zu bezahlen. Ob sich das jeder leisten kann spielt dabei keine Rolle. Kapitalismus lässt grüßen!

Ich könnte mir allerdings auch vorstellen, dass einige Unis in besonderen Härtefällen auf die Gebühren oder auf einen Teil davon verzichten.

Aber wie gesagt. Was genaues weiß ich nicht.
LG

Hallo!

Dann versuch ich dir mal zu helfen. Zum ersten ist das für mich ne schwierige Frage da ich in Thüringen Studiere und es dort keine Studiengebühren gibt. Aber normalerweise ist es so, wenn du in einer bestimmten sozialen Lage bist, dürftest du unter die Glücklichen fallen, die es nicht zahlen müssen. Jetzt das aber, du bekommst ja Vollwaisenrente! Mhh… ist also schwierig, das beste was du machen kann ist dich an die zuständige Abteilung (meist Studium und Lehre)der jeweiligen Uni bzw. Fh wenden und nachfragen, die sind eigentlich immer auskunftsfreundlich egal ob student oder nicht. Oder ne Uni in ein Bundesland, die noch keine Studiengebühren haben.

Naja so wirklich war ich dir bestimmt keine Hilfe, aber vielleicht auch doch.

Liebe Grüße
SoJaMcMa