Zahlung mit Kreditkarte

Hallo hab mal ne Frage zur Zahlung mit Kreditkarte
Intressiere mich für Simulationgsprogramme Trainsimulator oder andere Die meisten gibt es ja nicht als Demo Version sondern nur zu kaufen.
Meine Frage ist nun folgende wenn ich etwas Bestelle bei Amazon oder als Download und ich bezahle mit Kreditkarte dann wird ja nicht sofort abgezogen sondern der Verkäufer erhält eine Zahlungsgarantie von Visa oder einen anderen kreditkarteninstitut
Bei einigen Artickeln hab ich als Käufer ja auch in die Möglichkeit diese wieder zurück zu schicken falls es Probleme gibt oder ich mit der Bestellung nicht zufrieden bin.
Kann dadurch die Zahlungsgarnatie ebenfalls storniert werden oder wird der Betrag zum Zahlungstag abgebucht und ich muss ich mir dann wieder zurück hohlen.
Können zahlungen bei einer Bank nicht auch vorherr storniert werden mit einen Beleg über die Stornierung

Hallo,

das Kreditkartenkonto kannst Du Dir wwie ein normale Konto vorstellen, dessen Saldo, also Differenz zwischen Zugang und Abbuchungen, Dir zu einem bestimmten Zeitpunkt in Rechnung gestellt wird. Kaufst Du etwas mit der Karte, wird das abgezogen, aber erst zum Abrechnungstag fällig. Machst Du in diesem Zeitraum den Kauf rückgängig, wird der Betrag wieder gutgeschrieben. Liegt die Abrechnung von Deinem Konto dazwischen, bekommst Du das Geld im nächsten Abrechnungszeitraum gut geschrieben. Das klappt normalerweise problemlos. Sollte es da Probleme geben, kannst Du der Abbuchung beim Kreditkartenanbieter widersprechen.

Gruß
hps

Hallo, wenn Du etwas z.B. bei Amazon kaufst, wird der Betrag nach dem Versenden, oder 1-3 Tage nach dem Kauf auf deiner Kreditkarte belastet.
Wenn Du den Artikel zurück schickst oder umtauschst, wird es innerhalb ca. einer Woche auf deiner Karte wieder gut geschrieben. Das geht in der Regel völlig problemlos, zumindestens weiß ich dies bei Amazonzahlungen und auch bei anderen Zahlungen hatte ich nie Schwierigkeiten mein Geld wieder zubekommen.
Gruß Gaby

Hallo Freundsuche1213,

es hat den Anschein, dass die automatische Zuteilung von „Experten“ nicht funktioniert. Seit werweisswas das umgestellt hat, bekomme ich fast nur mehr Fragen, bei denen ich mir nicht erklären kann, wieso jemand glaubt, von mir eine Antwort darauf zu erhalten. Tut mir leid.

mfg SdV

Hier die richtige Antwort:
Eine Kreditkartenzahlung ist ähnlich wie eine Bargeldzahlung: Um Dein Geld zurückzubekommen, musst Du Dich mit dem Zahlungsempfänger auseinandersetzen.

Einfach so zu sagen „der gelieferter Fernseher ist kaputt, ich sage der Bank dass sie das Geld zurückbuchen soll“ geht nicht. Von Dir selber getätigte Kreditkartenzahlungen können durch den Kreditkartenherausgeber nur in sehr seltenen Fällen storniert werden.

Bei Software ist die Sache noch komplizierter: Oftmals lehnen Software- Lieferanten bei geöffneten Verpackungen jede Rücknahme ab.

Prüfe bitte vor dem Kauf von Software mit Kreditkarte genau, ob Du bei dem Softwarelieferant ein Rückgaberecht hast.

Eine Kreditkartenzahlung ist ähnlich wie eine Bargeldzahlung:
Um Dein Geld zurückzubekommen, musst Du Dich mit dem
Zahlungsempfänger auseinandersetzen.

Üblich ist, daß in solchen Fällen (d.h. berechtigter Rücktritt/Widerruf) der Verkäufer die Kreditkartenzahlung von sich aus storniert bzw. eine Gutschrift hinter der Belastung herschickt. Als Kunde muß man sich insofern normalerweise um nichts kümmern. Außer vielleicht, die Kreditkartenabrechnung im Auge zu behalten und ggfs. mit dem Verkäufer Kontakt aufnehmen.

2 Like