Zahlungsabwicklung für Internetprojekt?

Ich überlege ein neues Internet-Projekt erstellen zu lassen. Teil des Projekts sind kostenpflichtige Inhalte. Meine Frage ist, wie ich das mit der Zahlungsabwicklung am Besten umsetze. Hat da jemand Erfahrungen?

Es soll in etwa so funktionieren:

Da es recht kleine Beträge sind, sollen diese nicht immer einzeln vom Konto der Nutzer abgebucht werden, sondern z.B. in einem User-Konto gesammelt und dann einmal im Monat oder wenn ein bestimmter Betrag erreicht wurde, abgebucht werden. Dabei soll automatisch auch eine Rechnung per Email verschickt werden.

Beispiel:
Ein User nutzt 15 mal im Monat kostenpflichtige Services zu jeweils 1 Euro. Es soll jetzt nicht 15 Mal 1 Euro abgebucht werden, sondern am Monatsende 15 Euro. (Oder alternativ eine Art Prepaid-Konto, welches automatisch per Lastschrift aufgebucht wird, wenn nicht mehr genug Guthaben vorhanden ist.)

Als Zahlungsart reicht Lastschrift. Andere Arten wie z.B. Kreditkarte oder Überweisung sind nicht notwendig.

Gibt es Programme oder Anbieter, womit ich diesen Vorgang automatisieren kann? Oder muss man das alles selbst programmieren und kann nur die Zahlung abwickeln lassen? Hat jemand Infos und Erfahtungen?

Für sowas gibt es eine Menge Anbieter, die dann wiederum die Abwicklung von Kreditkartenzahlungen, Bankeinzug, PayPal usw. realisieren.

Allerdings lohnt sich eine solche Einbindung nur, wenn sich der Invest amortisiert. Für wenige hundert EUR im Monat lohnt so etwas nicht. Da braucht es schon wesentlich höhere Umsätze.

Für Micropaymentprozesse muss man sein Geschäftsmodell entsprechend anpassen und seine Software gezielt für Plattformen wie Apples AppStore programmieren.

Ciao, Allesquatsch

Gibt es im Internet einen Test oder eine Übersicht entsprechender Anbeiter oder dürft ihr hier Anbieter nennen?

Es hat nichts mit Apps zu tun… Daher ist die Lösung mit dem AppStore für mich nicht relevant.

Gibt es im Internet einen Test oder eine Übersicht
entsprechender Anbeiter oder dürft ihr hier Anbieter nennen?

Ja, nein. Google ist Dein Freund: Payment Anbieter

Es hat nichts mit Apps zu tun… Daher ist die Lösung mit dem
AppStore für mich nicht relevant.

Das habe ich schon verstanden. Du offensichtlich aber nicht, was ich damit ausdrücken wollte: Du bist gezwungen, Dir ein passendes wirtschaftliches Umfeld zu suchen, wenn Du mit einem Anwendungsprogramm Geld verdienen willst. Für Windows-Software gibt es beispielsweise keinen vergleichbaren Marktplatz.

Willst Du einen serverbasierten Dienst mit einem Payment-Plugin anbieten, gibt es vergleichsweise hohe Investitionen und absolut hohe Transaktionsgebühren.

Ciao, Allesquatsch