Zahlungsbilanzausgleich

Liebe Wissende,

mich treibt da eie Verständnisfrage um: Wenn Zahlungsbilanzen zwischen zwei Ländern unausgeglichen sind - wie halten die Zentralbanken diese Defizite? Werden nur Schuldtitel gehalten, oder werden diese auch gegen Banknoten eingetauscht? Sind da z.B. tatsächlich Geldtransportr von den USA nach China unterwegs? Oder was wäre sonst der Unterschied zu den target2-salden, die ja nicht eingefordert werden können?

Vielen Dank,

fshbb

Hallo,

mich treibt da eie Verständnisfrage um: Wenn Zahlungsbilanzen
zwischen zwei Ländern unausgeglichen sind - wie halten die
Zentralbanken diese Defizite?

irgendwie stecken darin mindestens zwei Fehlannahmen. Einerseits hat die Zentralbank nicht allzu viel mit der Zahlungsbilanz zu tun und andererseits ist die Zahlungsbilanz immer ausgeglichen, kann also kein „Defizit“ aufweisen.

Gruß
C.

Wenn Zahlungsbilanzen
zwischen zwei Ländern unausgeglichen sind - wie halten die
Zentralbanken diese Defizite? Werden nur Schuldtitel gehalten,
oder werden diese auch gegen Banknoten eingetauscht? Sind da
z.B. tatsächlich Geldtransportr von den USA nach China
unterwegs? Oder was wäre sonst der Unterschied zu den
target2-salden, die ja nicht eingefordert werden können?

Die Zahlungsbilanz ist eine zusammengefasste Bilanz, die die wirtschaftlichen Transaktionen zwischen Personen, Unternehmen oder Institutionen widerspiegelt. Sie besteht aus mehrfach untergliederten Einzelbilanzen, und zwar der Leistungsbilanz, der Kapitalbilanz und der Devisenbilanz. (Zu den Untergruppen genauer hier: Zahlungsbilanz)
Die Zahlungsbilanz ist statistisch-rechnerisch immer ausgeglichen. Sogenannte Zahlungsbilanzüberschüsse oder Zahlungsbilanzdefizite beziehen sich also immer nur auf eine der Teil- bzw. Unterbilanzen.

Die Zahlungsbilanz ist statistisch-rechnerisch immer
ausgeglichen. Sogenannte Zahlungsbilanzüberschüsse oder
Zahlungsbilanzdefizite beziehen sich also immer nur auf eine
der Teil- bzw. Unterbilanzen.

Darf ich fragen, welchen Mehrwert Deine Antwort brachte?