Zahlungsmittel bei Aufenthalt in Singapur und/oder Dubai

Hallo,

eine Kreditkarte habe ich auf Reisen immer dabei. Aber bisher hatte ich noch keine Kurzaufenthalte, wie ich es jetzt vor mir habe. Daher meine Frage an erfahrene Reisende:

Ich werde nur jeweils 2 Nächte in Singapur und 2 Nächte in Dubai sein. Hotel mit Frühstück ist bezahlt, so dass ich nur etwas für Getränke und Essen benötige. Bei den Ausgaben ginge es also um relative Kleinbeträge.

Ist es nach Eurer Erfahrung möglich und sinnvoll mit Kreditkarte zu bezahlen oder besser, ich nehme noch kleinere Scheine an Euro und/oder Dollar mit oder wechsele evtl. zusätzlich noch
etwas Bargeld in den beiden Landeswährungen??

Danke schon mal für Eure Tipps!

Gruss, hemba

Hallo,

solange man sich im Hotel befindet ist es in beiden Ländern kein Problem mit der Karte zu bezahlen resp. aufs Zimmer schreiben zu lassen.
In Singapore ist an jeder Ecke 24h ein Money-Changer zu finden die zu einem guten Kurs wechseln. Im S’pore Changi Airport kann man auch im Automat 50€ im Automat wechseln.
Grundsätzlich aber, um die Frage zu beantworten, ist es besser Bares dabei zu haben (NICHT in FRA wechseln. Die gebühren sind überzogen).
In den kleinen Strassenrestaurants werden Karten nicht angenommen da die Beträge zu gering sind. Im Gegensatz dazu kann in jedem Indoor- Restaurant mit Karte bezahlt werden.

Ich wünsche viel Spass und einen angenehmen Aufenthalt.

Kreditkarten werden ausserhalb der Hotels, Einkaufszentren und teureren Restaurants nicht angenommen.
Bargeld kann man bei den vielen kleinen Geldwechslern umtauschen (nicht bei Banken!), Barabhebung ist mit EC-Karte und fast allen Kreditkarten auch an Geldautomaten (die gibt’s ueberall) moeglch - ueber evtl. Gebuehren vorher bei der Hausbank erkundigen (bei vielen Internet-Banken ist das weltweit kostenlos).
Auf keinen Fall schon in Deutschland tauschen, ausser man finanziert gerne die Gewinne der Banken!

Ist es nach Eurer Erfahrung möglich und sinnvoll mit
Kreditkarte zu bezahlen oder besser, ich nehme noch kleinere
Scheine an Euro und/oder Dollar mit oder wechsele evtl.
zusätzlich noch
etwas Bargeld in den beiden Landeswährungen??

Ich denke mal du hast eine Kreditkarte bei der Abhebungen im Ausland umsonst sind? Das bietet ja mittlerweile fast jede Direktbank an…

Dann zieh dir einfach einen geringen Betrag am Automaten. Fertig. Der Wechselkurs am Automaten ist immer besser als beim Geldwechsler. Wenn man eine Sparkassen Karte hat bei der die Abhebung 6€ kostet natürlich nicht, dann würde ich halt 50€ umtauschen. Ansonsten einfach an den Automaten.

Ganz einfach: Banknoten in EURO mitnehmen und bei einem „Money Changer“ umtauschen. In Singapore geht man nicht zu einer Bank um Devisen zu bekommen und man sollte auch von Deutschland aus auch keine Singapore Dollar mitnehmen. Es lohnt sich nicht die Wechselkurse grossartig zu vergleichen, da diese FAST überall gleich sind. Es könnte allerdings sinnvoll sein den Geldwechsel in Little India zu tätigen, da dort viele Gastarbeiter einkaufen bzw. leben. Auf der Orchard Road (Touristenzentrum) könnte man eventuell etwas gelinkt werden, je nachdem zu wem geht. Wo hast Du Dein Hotel? 
Viel Spass in meiner zweiten „Heimat“!

Hallo,

in Dubai kann man überall mit Karte bezahlen, aber für kleine Beträge würde ich mir immer ein paar Dirham am Automaten abheben (z.B. für’s Taxi). Wie es meine Vorgänger schon geschrieben haben, bloß nicht in Deutschland Geld in Fremdwährung wechseln. 

Viel Spaß in Dubai :smile:

Vielen Dank -
für Eure klaren Tipps …
und Eure guten Wünsche steigern noch meine Vorfreude!
Gruss, hemba

In Singapur war es möglich mit Karte bei allen Geschäften zu zahlen. Wenn du aber vorhast, was ich Dir sehr empfehlen kann, in einem Hawker zu essen, dann hol Dir einfach 50 Dollar ab. Die Hawker oder auch die kleinen Läden in China Town sind wirklich ein Erlebnis. Viel Spass.