Zahmer frecher Rabe oder Krähe?

Hallo also seit einigen Wochen hab ich ein kleines Problem!

Seit kurzen fliegt bei uns ein ganz schwarzer Rabe oder Krähe vorbei. Sie ist seit einigen Wochen da und ganz zahm jedenfalls hat sie keine angst vor Menschen und lässt sich sogar von Hand füttern. Sie traut sich sogar in die Nachbar Häuser rein zu fliegen und aus der Küche die Brötchen zu klauen. Vor kurzen sogar ein Ring die aber dann im Vogelhäuschen liegen lassen hat. Eigentlich nichts Dramatisches finde ich :stuck_out_tongue:

Nur das der Vogel irgendwie mich von allen am liebsten mag. Wenn ich Pfeife kommt er, wenn ich sage setz dich da hin dann tut er das auch. Seit dem er weiß wo mein Zimmer ist, ist er jetzt jeden morgen auf meinem Balkon und klopft gegen die Türe kräht laut als würde er meckern das ich ihn nicht rein lasse das geht dann von 6 bis 7 Uhr ungefähr. Wenn ich von der Bahn nachhause komme kommt er angeflogen und begleitet mich nachhause.

Hört sich für manche voll toll vielleicht an nur ich hab halt ein bisschen angst den der er sieht was krank aus. Er rupft sich den Federn sein ganzer Hals ist kahl wahrscheinlich, weil er einsam ist? Ich hab außerdem die sorge das dadurch das er so zahm ist ihm irgendwas passiert z.B. jemand fängt ihn ein oder dadurch das er wahrscheinlich durch Menschen Hand erzogen ist nicht weiß was für ihn gefährlich ist.

Er wird immer von zwei Elstern gejagt und ich habe ihn noch nie mit einem anderen Vogel zusammen gesehen bei uns gibt es auch keinen anderen seiner art! Also für mich ist jeden falls den ersten den ich sehe seit dem ich da Wohne. Außerdem hab ich auch ein bisschen angst vor ihm, wenn er zu mir kommt, kommt er näher als ich will.

Wenn ihr jetzt denkt er kommt zu mir, weil ich ihn füttere stimmt das nicht. Ich hab viel zu großen Respekt vor ihm das er mir was antut wenn ich ihn anfasse. Ich hab ihm zwar was auf dem Boden gelegt doch das isst er nicht er nimmt nur essen aus der Hand an. Meine Nachbarin füttert ihn ab und zu. Habt ihr vielleicht Erfahrung mit Vögeln oder so ich weiß nicht was ich nun mit ihm anstellen soll? Oder wie ich mich verhalten soll wenn ich ihn sehe? Danke schon mal

Guten Tag,

Hallo also seit einigen Wochen hab ich ein kleines Problem!
also wir hatten als kinder auch raben zu hause , gut diese sind uns nicht zugeflogen . aber eins ist sicher wenn du den raben oder krähe die freundschaft anbittest haste ein freund fürs leben , solange das tier lebt . meine oma hatte so ein schlawiner der hat mit ihr praktisch gelebt … er hat sogar mit ihr gesprochen oder gebellt wie ein hund von den nachbarn , was das fehlen der federn betrifft da ist der rabe wohl in der mauser . aber das legt sich wider . die oma hat im immer katzenfutter gemischt mit haferflocken und apfel zum fressen gegeben …auch heute noch wenn ich zum friedhof gehe , und nach der oma und meinem bruder schaue sitzen 2 raben im baum in der nähe und schauen mir zu was ich mache . ein schüsselerebnis war ich war mit meinem sohn damals gerade mal 6 monate auf dem friedhof . habe den leon meiner ohma und meinem bruder gezeigt , auf einmal kam ein krähen aus dem großen baum neben den gräbern herrunter . als ich hochschaute waren da 2 raben in den ästen und angefangen wie wild zu krähen als wollten sie sagen zeig uns den leon wir wollen in auch sehen . erst nachdem ich den leon aus dem kinderwagen hochgehoben hatte und in richtung des baumes hob , wurde das kähen etwas leiser als wollten die raben sagen gut sieht der kleine aus der gefällt uns …und dann sind sie langsam bzw einzeln weggeflogen … ich muss auch dazu sagen mein bruder ist damals mit 53 an krebs gestorben und hatte sich immer kinder bzw ein sohn gewünscht , die oma bei der ich eigentlich meine kindheit verbracht habe hat leider das enkele nie gesehen da sehr spät habe geheiratet …also mache dir keine sorgen auch wenn viele menschen den raben als unglücks vogel dastellen , das ist er bestimmt nicht … mfg peter
Seit kurzen fliegt bei uns ein ganz schwarzer Rabe oder Krähe
vorbei. Sie ist seit einigen Wochen da und ganz zahm
jedenfalls hat sie keine angst vor Menschen und lässt sich
sogar von Hand füttern. Sie traut sich sogar in die Nachbar
Häuser rein zu fliegen und aus der Küche die Brötchen zu
klauen. Vor kurzen sogar ein Ring die aber dann im
Vogelhäuschen liegen lassen hat. Eigentlich nichts
Dramatisches finde ich :stuck_out_tongue:

Nur das der Vogel irgendwie mich von allen am liebsten mag.
Wenn ich Pfeife kommt er, wenn ich sage setz dich da hin dann
tut er das auch. Seit dem er weiß wo mein Zimmer ist, ist er
jetzt jeden morgen auf meinem Balkon und klopft gegen die Türe
kräht laut als würde er meckern das ich ihn nicht rein lasse
das geht dann von 6 bis 7 Uhr ungefähr. Wenn ich von der Bahn
nachhause komme kommt er angeflogen und begleitet mich
nachhause.

Hört sich für manche voll toll vielleicht an nur ich hab halt
ein bisschen angst den der er sieht was krank aus. Er rupft
sich den Federn sein ganzer Hals ist kahl wahrscheinlich, weil
er einsam ist? Ich hab außerdem die sorge das dadurch das er
so zahm ist ihm irgendwas passiert z.B. jemand fängt ihn ein
oder dadurch das er wahrscheinlich durch Menschen Hand erzogen
ist nicht weiß was für ihn gefährlich ist.

Er wird immer von zwei Elstern gejagt und ich habe ihn noch
nie mit einem anderen Vogel zusammen gesehen bei uns gibt es
auch keinen anderen seiner art! Also für mich ist jeden falls
den ersten den ich sehe seit dem ich da Wohne. Außerdem hab
ich auch ein bisschen angst vor ihm, wenn er zu mir kommt,
kommt er näher als ich will.

Wenn ihr jetzt denkt er kommt zu mir, weil ich ihn füttere
stimmt das nicht. Ich hab viel zu großen Respekt vor ihm das
er mir was antut wenn ich ihn anfasse. Ich hab ihm zwar was
auf dem Boden gelegt doch das isst er nicht er nimmt nur essen
aus der Hand an. Meine Nachbarin füttert ihn ab und zu. Habt
ihr vielleicht Erfahrung mit Vögeln oder so ich weiß nicht was
ich nun mit ihm anstellen soll? Oder wie ich mich verhalten
soll wenn ich ihn sehe? Danke schon mal

Hallo Cookie,
so wie du dieLage schilderst scheint es eine von Menschenhand aufgezogene Rabenkrähe zu sein, dafür spricht ihre Zutraulichkeit und die Tatsache, dass sie Futter nur aus der Hand frisst.
Dass diese Rabenkrähe sich auf dich fixiert ist schon ungewöhnlich, denn die meisten aufgezogenen Raben sind ihrem „Menschen“ treu. Da Raben allerdings ein sehr gutes Gedächtnis für Gesichter haben, könnte eventuell eine Ähnlichkeit zu Ihrem"Menschen" bestehen.
Das Klauen von Brötchen aus Nachbars Frühstückstisch würde sich kein wilder Rabe erlauben.
Meine Raben allerdings sind mit Elstern befreundet, schließlich gehören sie zur gleichen Familie und treten auch immer gemeinsam auf.
Vor Raben braucht man auch keine Angst zu haben, sie sind liebe, intelligente und verschmuste „Wildtiere“.
Wäre ich an deiner Stelle, dann würde ich mich geehrt fühlen,wenn mir eine fremde Rabenkrähe soviel Vertrauen und Aufmerksamkeit schenken würde.
Lass diese Rabenfreundschaft zu dir zu und warte ab wie sie sich entwickelt.